ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fotodokumentation Bremsenumbau

Fotodokumentation Bremsenumbau

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:25

Moin Leute!

Ich habe ja vor einiger Zeit meine Bremse umgebaut, nun wollte ich mal in Text und Bildern berichten, wie es alles aussieht und wie zufrieden ich damit bin. Ausgangspunkt war das miese Nassbremsverhalten, das z.T. deutlich spürbare Fading ("Nachknacken" im Pedal) sowie das schlechte Ansprechen der kalten Bremse (z.B. nach langer Fahrt auf der AB ohne Bremsvorgang).

Ausgangssituation: 288mm Bremsanlage vorne (alles original), 232mm Bremsanlage hinten (alles original)

Verwendete Teile:

Bremsscheiben: gelochte Zimmermann-Scheiben (vorne 5-Loch, hinten 3-Loch)

Bremsbeläge: EBC Black Stuff

Bremsleitungen: Goodridge Stahlflexleitungen (mit ABE)

Nassbremslösung von TAZ (großes Luftleitblech vorne)

Zum Einbau kann ich nicht viel sagen, da ich es habe machen lassen. Die Plastikteile, die bei der NBL von TAZ dabei sind, können allerdings nicht verwendet werden, da sie bei Lenkbewegungen am Querlenker anschlagen, daher weggelassen.

Nachdem ich nun einige tausend km mit den neuen Bremsen gefahren bin, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Fading ist deutlich reduziert, um nicht zu sagen weg

- Nassbremsverhalten ist deutlich besser (keine "Schrecksekunde" der Bremse mehr bei Nässe)

- Ansprechen der kalten Bremse ist, wenn überhaupt, nur durch die Stahlflexleitung besser geworden

- Bremsleistung der kalten Bremse ist aber merklich besser (verzögert nicht wesentlich schlechter als warm)

Heißt also:

- Bremsen auf der AB im Sturzregen funktioniert nun endlich

- bei langen Bremsvorgängen kein "Nachpumpen" mehr

- sehr viel direkteres Ansprechen der gesamten Bremse

- Sicherheitsgefühl ist wieder da!

Probleme/Mankos:

- trotz der besseren Belüftung Hotspot-Bildung (s. Bilder)

- rauschendes Bremsgeräusch

- Scheiben sollten bei jedem Wechsel ausgestochen werden (z.B. M3 Gewindestange)

- Scheiben sind nicht gehärtet, Alternative wäre z.B. gehärtete Scheibe + EBC GreenStuff/Ferodo DS2000 für höhere Bremsleistung

Gekostet hat mich der ganze Spaß knapp 500 Euro und ist komplett mit ABE und allem, also musste ich nicht mal zum TüV deswegen!

da_baitsnatcha

48 Antworten

um die jahreszeit ist das kein wunder. vieleicht findest noch 10 - 20 erkältete dann geht das kurieren leichter :D *hust*

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:52

Oh Mann, hatte gar nicht gesehen, dass es hier so abgeht. Aber sowas klärt man wohl wirklich besser auf anderem Wege als hier im Forum...

Zu den Fragen:

Ich habe die Bremsen nach wie vor drauf und bin top zufrieden damit. Der Verschleiß unterscheidet sich nicht merklich von Serienbremsen, auch die Beläge haben noch nicht viel verloren, obwohl ich schon so 20tkm im Jahr fahre.

Bei langen Bergpässen allerdings werden die Beläge auch irgendwann weich, bin neulich in Frankreich über verschiedene "Cols" gebrettert, mit 3 Leuten im Auto und Urlaubsgepäck. Da war nach 20-30km Spitzkehren und Kurven dann doch irgendwann das Ende erreicht. Stört mich aber nicht weiter, ist ja keine Rennanlage.

Zum Thema Lochverstopfung:

Die Löcher sollten schon mindestens bei jedem Reifenwechsel ausgestochen werden, ich hab mir ne passende Gewindestange dafür zugelegt, genaue Größe müsste oben weiter angegeben sein (M3?). Wenn man länger wartet, kann es passieren, dass man nen Bohrer braucht um die Löcher wieder frei zu kriegen. Der Unterschied nach dem Ausstechen ist deutlich zu merken, grade bei Nässe.

Hochdruckreiniger bringt nix, der Staub ist viel zu hart wenn er festgebacken ist.

Noch was:

Hatte meinen Wagen gute 5 Monate meinem Vater überlassen, weil ich im Ausland war. Er fährt recht gemütlich und bremst praktisch nie (Motorbremse). Danach hing der eine hintere Sattel wieder und die Beläge hinten sahen echt scheiße aus, richtig angerostet (kein Flugrost) und riefig, weil sie nur geschleppt wurden und nie richtig benutzt. Einige beherzte (Hand)bremsmanöver später war dann aber alles wieder gut.

Fazit: Bremse muss benutzt werden :D

da_baitsnatcha

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:33

Bin jetzt mal ein paar andere Autos gefahren, und musste mich danach über die Bremse im A3 wieder mal echt erschrecken.

Nebenbei hatte mein Vater mal wieder meinen und danach war wieder alles verrostet oder glasig, das kann ja wohl nicht sein!

Fazit: Der Umbau macht es wohl besser, aber es ist grundsätzlich immer noch Scheiße. Die Bremse hat "bauartbedingt" absolut keine Reserven, das wird mir langsam zu heiß mit dem Chip. Ich werd beim nächsten Bremsenwechsel was Richtiges dranmachen. Was genau weiß ich noch nicht, aber ich bin fleißig am recherchieren.

da_baitsnatcha

Also ich mach jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining, mittlerweile also schon 2 mal mit meinem A3 und da hat der Trainer keine schlechte Verzögerung feststellen können!

Im Allg. bin ich eigentlich ganz zufrieden, mein Golf IV hat vorher auch nicht besser gebremst! Einzig bei Regen muss man zwischendurch auf der AB mal die Bremse betätigen damit der Wasserfilm runtergeht. Da ist das Ansprechen dann wirklich echt schlecht.

 

Alternativen: S3 Bremse (sollte auch für nen gechippten TDI reichen), Brembo Kit oder halt Klassisch die Porsche Bremse die auch einige bei den a3-freunden fahren.

 

Gruss, Alex

Maennerbremse
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fotodokumentation Bremsenumbau