1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Foto von VIN

Foto von VIN

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche ein neues Auto gekauft, am Sonntag (gestern) stand das Auto zuhause im Innenhof unterm Fenster, ziemlich versteckt und für Fremde von der Straße nicht einsehbar. Dann beobachtete meine Frau wie zwei Männer in den Hof kamen ins Auto schauten und dann Fotos von der VIN die unter der WS sitzt Fotos machten und sofort wieder verschwanden.

Ist das irgendwie ´ne neue Masche von Dieben/Betrügern, was kann man den mit der VIN alles anstellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

neue Masche ist soviele Info´s wie möglich über einen Halter heraus zu bekommen. Dazu zählt auch die FIN. Anschließend werden getürkte KFZ-Reparaturrechnungen ausgestellt und an die Versicherung gesendet. Dort wird vorgegaukelt, dass es sich um einen Unfallschaden handelt und um Regulierung gebeten.

Das war bereits auch schon in der Presse !

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Können auch Händler sein die mittels VIN die exakten Daten des Autos ermitteln wollen bevor sie sich ernsthaft dafür interessieren.
Bei Ford kann man zB auf einer Internetseite die VIN eingeben und bekommt einen Überblick über Grunddaten, exaktes Bj und vor allem die Ausstattung.
Damit können Händler oder andere Interessierte den Preis besser einschätzen oder die Suche nach bestimmten Modellen und Ausstattungen optimieren.

das Auto ist aber nicht zu verkaufen

Bist Du Dir da Sicher?😁

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Bist Du Dir da Sicher?😁

Rudiger

ich habs erst seit einer Woche

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

ich finde generell bescheuert dass die VIN bei neuen Autos unter der WS sitzt und für jeden einsehbar ist
wie froh ich bin, dass dies nicht bei allen Herstellern so ist. Daimler macht so einen Quatsch nicbt mit.

Viele Grüße

Peter

Bei meinem Audi ist der Bereich in der Windschutzscheibe ebenfalls nicht mit VIN versehen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die VIN nur dann in der WSS steht, wenn zum Produktionszeitpunkt noch nicht feststand, ob das Fzg. evtl. außerhalb Deutschlands zugelassen wird.

(ob das stimmt...keine ahnung...)

Ähnliche Themen

Zitat:

wie froh ich bin, dass dies nicht bei allen Herstellern so ist. Daimler macht so einen Quatsch nicbt mit.

Viele Grüße

Peter

Meiner (BJ. 2004) hat es aber.

Der W211 eines bekannten hat es aber nur unter dem Beifahrersitz bzw. daneben im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bei meinem Audi ist der Bereich in der Windschutzscheibe ebenfalls nicht mit VIN versehen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass die VIN nur dann in der WSS steht, wenn zum Produktionszeitpunkt noch nicht feststand, ob das Fzg. evtl. außerhalb Deutschlands zugelassen wird.

Ob Ausland oder nicht Ausland, jedes Fahrzeug hat eine 17 stellige FIN, neueren Baujahres. Früher gab es selbstverständlich auch viel kürzere FIN.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Ob Ausland oder nicht Ausland, jedes Fahrzeug hat eine 17 stellige FIN, neueren Baujahres. Früher gab es selbstverständlich auch viel kürzere FIN.

Es ging aber gar nicht darum, wie lang die FIN ist und ob ein Fahrzeug eine FIN hat 🙄🙄 Es ging schlicht und einfach darum, ob eine sichtbare FIN vorhanden ist. Und das macht jeder Hersteller anders. Die einen haben sie, die anderen nicht, die anderen nicht mehr, die anderen bald wieder...pauschale Aussagen kann man da nicht machen.

Mit Modell wechsel kommen die VIN sichtbar in die Windschutzscheibe. Die neueren Modelle haben auch gleich einen Bar code dabei. Es macht die Uberprufung der Daten durch die Polizei, Werkstatten oder Versicherungen einfacher. Meistens ist dort genug Raum um einen Briefumschlag oder Parkscheibe einzustecken.
Rudiger

leider nicht beim Insignia

Dann wirst damit leben mussen, oder kaufst dir klebeband und klebst von aussen ab.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

leider nicht beim Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Es ging aber gar nicht darum, wie lang die FIN ist und ob ein Fahrzeug eine FIN hat 🙄🙄 Es ging schlicht und einfach darum, ob eine sichtbare FIN vorhanden ist. Und das macht jeder Hersteller anders. Die einen haben sie, die anderen nicht, die anderen nicht mehr, die anderen bald wieder...pauschale Aussagen kann man da nicht machen.

Mit man den von mir zitierten Satz so liest, könnte man annehmen, wenn Fahrzeuge für das Ausland bestimmt sind, keine FIN bekommen. Schau Bitte noch einmal 😉

Vielleicht habe ich da aber auch etwas rausgelesen, was nicht so gemeint war. Dann wäre mein Einwand überflüssig............

Zitat:

Mit man den von mir zitierten Satz so liest, könnte man annehmen, wenn Fahrzeuge für das Ausland bestimmt sind, keine FIN bekommen. Schau Bitte noch einmal 😉

Vielleicht habe ich da aber auch etwas rausgelesen, was nicht so gemeint war. Dann wäre mein Einwand überflüssig............

Wohl leicht verwirrend.

Ich sagte nicht, dass die Fahrzeuge generell keine VIN bekommen (über die Länge hab ich ga rnichts geschrieben) sondern nur dann keine VIN in der Windschutzscheibe steht, wenn das Fzg. zweifelsfrei für den dt. Markt bestimmt ist 😉

(nur eben wie gesagt, kein anspruch auf Richtigkeit...habe das irgendwo mal aufgeschnappt...)

Zitat:

Zitat:

Wohl leicht verwirrend.
Ich sagte nicht, dass die Fahrzeuge generell keine VIN bekommen (über die Länge hab ich ga rnichts geschrieben) sondern nur dann keine VIN in der Windschutzscheibe steht, wenn das Fzg. zweifelsfrei für den dt. Markt bestimmt ist 😉
(nur eben wie gesagt, kein anspruch auf Richtigkeit...habe das irgendwo mal aufgeschnappt...)

war auch nicht böse gemeint, siehe etwas höher 😉

Deine Antwort