ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Forum für Taxi / Mietwagen / CarSharing

Forum für Taxi / Mietwagen / CarSharing

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:29

Wollte nur mal die Anregung für ein entsprechendes Unterforum für Taxifahrer und -kunden, Mietwagenfahrer und CarSharing-Nutzer anbringen. :)

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist unstrittig das viele Themen FZG spezifisch sind... trotzdem aber auch wieder Herstellerübegreifend sind...

Ist vom Prinzip ähnlich wie der Bereich Car Audio: Du kannst das Blaupunkt Seattle MP74 in diverse Fahrzeuge verbauen, Du wirst allerdings eher Hilfe im bereich Car Audio bekommen als im, nur um ein Beispiel zu benennen, SSangYong Forum oder Dacia Forum... Oder nimm den Bereich Refen und Felgen.... Wie viele Felgen sind FZG Spezifisch werden aber trotzdem markenübegreifend verwendet?

Gruss

Marcus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was sollen denn da die Themen sein?

- "Welche Marke baut das beste Taxi?"

- "Wer ist schon durch das Schlagloch in der Elbstraße gefahren?"

- "Vorsicht, wenn ein Fahrgast mit schwarzen Cowboyhut kommt!"

:D

Sicherlich, ein paar Themen würde es geben, aber diese wären meiner Meinung nach sehr begrenzt. Ausserdem bezweifle ich, dass genügend user in dem Forum auftauchen.

Guten Morgen,

Ganz so überspitzt formulieren wie dc-Viper möchte Ich es nicht. Ich kann seiner Intention jedoch ganz gut folgen.

Was möchte Ich damit sagen ... Mir selbst sind in der ganzen Zeit, wo Ich bei MT durch die Gegend wusel ... 2 oder 3 Beiträge zu diesen Themen über den Weg gelaufen. Das rechtfertigt so far noch kein Forum.

Davon abgesehen glaube Ich, das bzgl. Taxen auch der Erfahrungsaustausch recht begrenzt ist. Denn Taxen sind in aller Regel herkömmliche Fahrzeuge, die 2-3 zusätzliche Technikfeatures besitzen. Insofern sind Probleme mit den Fahrzeugen sehr gut in den Modellforen aufgehoben.

Das Thema Carsharing ist im erweiterten Sinne eine Methodik die thematisch gut im "Alternative Kraftstoffe" Forum aufgehoben ist. Bei Problemen mit Mietwagen ist man bei MT soweit Ich das beurteilen mag in den Foren Sicherheit und Versicherung richtig aufgehoben.

Wenn Ich Argumente PRO Forum nicht sehe, dann teil sie mir bitte mit. Dann kann Ich drüber nachdenken, ob das Forum generell sinnvoll wäre. Ansonsten gilt auch hier ... Mit entsprechendem Traffic ... gibt es Foren ;)

MFG Kester

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn Ich Argumente PRO Forum nicht sehe, dann teil sie mir bitte mit. Dann kann Ich drüber nachdenken, ob das Forum generell sinnvoll wäre. Ansonsten gilt auch hier ... Mit entsprechendem Traffic ... gibt es Foren ;)

Zum einen könnte man die drei Kategorien, die ja eine gewisse Verwandtschaft aufweisen, in einem Forum vereinen.

Bzgl. Taxen: Gerade für Taxi-Fahrer (also nicht nur für fahrzeugspezifische Belange, sondern auch für "menschliche") gibt es im deutschsprachigen Teil des Internets noch kein würdiges Forum.

Bzgl. Mietwagen: Hm, man hätte halt alle Fragen / Antworten direkt griffbereit; so muss sich immer zuerst einmal orientieren und suchen...

Bzgl. CarSharing: Bis dato fällt die Geschichte irgendwie durch die Bank!

 

Zur Frequenz kann ich nur sagen, dass ich einen guten Zulauf erwarten würde. Ich meine, es gibt auch schlecht frequentierte Unterforen für American Motorsports oder Bücher beispielsweise; besser laufen als dort würde das Forum wohl schon... :)

am 4. Juni 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Bzgl. Taxen: Gerade für Taxi-Fahrer (also nicht nur für fahrzeugspezifische Belange, sondern auch für "menschliche") gibt es im deutschsprachigen Teil des Internets noch kein würdiges Forum.

Dann mach doch so ein Forum auf ;)

CU Markus

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Dann mach doch so ein Forum auf ;)

Dazu hätte ich weder die technische Bewandtnis noch die nötige Zeit.

am 5. Juni 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

also nicht nur für fahrzeugspezifische Belange, sondern auch für "menschliche"

dies hier ist aber ein TECHNIK-forum und kein "grün ist schöner als blau" oder "nachts ists kälter als draußen" forum....und wenn eine fraktion einen ot-bereich bekommt, wollen irgendwann alle einen haben....

und wenn sämtliche diskussionen die auf ot rauslaufen, mit der begründung, das dies hier ein technik-forum ist, von den mod#s geschlossen werden, kann es nciht sein, dass im gegenzug extra für die taxifahrer ein solcher bereich eingerichtet wird....

Ich als Mietwagen- und Kurierunternehmer fände es nicht schlecht.

Vor allem könnte man über Taxi-/Mietwagenspezifische Regelungen sprechen und Kontakte zu anderen Kollegen knüpfen. So ist es mir z.B. im Sprinterforum gegangen, durch das ich viele nette Kollegen aus dem Kleinbusbereich kennengelernt habe.

Vielleicht könnte man aber auch einfach einen "Sticky"-Thread unter LKW- und Nutzfahrzeuge aufmachen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich hier im Forum schon einige Kollegen tummeln, man diese aber Aufgrund der Größe des Forums nur sehr schwer entdeckt.

MFG Sven

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich hier im Forum schon einige Kollegen tummeln, man diese aber Aufgrund der Größe des Forums nur sehr schwer entdeckt.

Sehr richtig! :)

am 5. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Bzgl. Taxen: Gerade für Taxi-Fahrer (also nicht nur für fahrzeugspezifische Belange, sondern auch für "menschliche") gibt es im deutschsprachigen Teil des Internets noch kein würdiges Forum.

NAbend,

evtl. hakt es ja genau daran: Motor-Talk versteht sich selbst als technisches Forum. Den "menschlichen" Teil möchten wir hier eigentlich in dem Maße eines eigenen Unterforums gar nicht haben.

Grüße,

qp

Moin,

Nunja... Ich meine ... was mir bisher fehlt sind noch immer die Argumente PRO ... das es kein entsprechendes Forum gibt ... akzeptiert ... nur über WELCHE Probleme ... etc.pp. (abgesehen von menschlichen Faktoren) kann man denn reden ??? Das sind die Faktoren und Punkte die mich interessieren und auch die Punkte, die ggf. ein Forum rechtfertigen. Dann kann man ggf. drüber reden. Aber bisher sehe Ich eben den Nutzen (noch?) nicht.

MFG Kester

Hallo Kester,

ein weites Feld, sich fachlich zu unterhalten sind z.B. diverse Vorschriften und Gegebenheiten aus dem Personenbeförderungsgesetz und wie diese in der Praxis zu handhaben sind.

Ähnliches wird ja häufig im LKW&Nutzfahrzeuge-Bereich diskutiert, dort geht es dann z.B. um Lenkzeiten und arbeitsrechtlichen Vorschriften, die mit diesem Bereich zu tun haben.

Um den technischen Bereich auch anzuschneiden: Im Taxibereich könnten sich Leute aus der Branche über diverse Fahrzeugtypen unterhalten, und wie sich diese speziell im Personenverkehrseinsatz schlagen.

Wenn ich mich z.B. nach dem Sprinter erkundige, erhalte ich naturgemäss hauptsächlich Antworten von Spediteuren oder Campern, manche Fragen, die speziell für den Fahrgastbetrieb interessant sind, bleiben offen.

Ob sich durch eine Bündelung dieser Spezialthemen in einem eigenen Bereich eine ausreichende Frequenz ergeben würde weiss ich nicht. Möglich wärs ;).

Ich weiss auch nicht, ob es ein großer oder eher kleiner Aufwand ist, ein eigenes Unterforum einzurichten. Lohnt sich die Mühe, sowas mal versuchsweise zu starten?!?

Ciao,

Sven

Moin,

Versuchsweise erstellen wir keine Foren ;) Wenn wir ein Forum erstellen ... dann müssen wir auch von seinem Nutzen ÜBERZEUGT sein ... und es durchziehen ;)

Denn löschen wir ein "Testforum" ... haben es vermutlich trotzdem 2 oder 3 Leute genutzt ... und die würden sich dann ggf. zu Recht beschweren.

Wie gesagt, Ich stelle mir die Frage ... ob alle angesprochenen Punkte, nicht im Forum bereits ermöglicht werden, wenn auch nicht gebündelt ...

MFG Kester

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Nunja... Ich meine ... was mir bisher fehlt sind noch immer die Argumente PRO ...

Kollege Daimler 201 hat das schon sehr gut ausgeführt; ich kann mich dem nur anschliessen.

- kein derartiges Forum im deutschsprachigen Raum bis heute

- Bündelung der Themen

- gewerbespezifische Fragen (Zulassung, Lenkzeiten, Standplätze, Taxigeschichten u.v.a.)

- fahrzeugspezifische Fragen (geeignete Fahrzeugtypen, Motoren, Getriebe, Hersteller, Gebrauchtfahrzeuge etc.)

- nicht zu vergessen: Die Themen "Mietwagen" und "CarSharing" könnte man integrieren (zusätzliches Frequenz-Potential).

am 7. Dezember 2008 um 14:30

Liebe Leute, es gibt mittlerweile ein Forum für Mietwagen... editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Forum für Taxi / Mietwagen / CarSharing