ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Formel E -Anfang vom Ende von Formel 1- ???

Formel E -Anfang vom Ende von Formel 1- ???

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:39

Vision einer neuen Automobilära:

http://www.google.de/url?...

(Bericht hat 3 Seiten)

 

...and now, Ladys and Gentleman, der Shitstorm der Petrolheads:D:...

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 9:27

Ein Insider von Hans Jürgen Abt: Die Presseräume waren bisher bei allen Rennen rammelvoll, Regierungschefs sind immer dabei, die Erwartungen an Zuschauer Zahlen würden übererfüllt, das Medieninteresse rießig.

Und in Deutschland ? Erste Pressekonferenz. Sehr viele Reporter aus dem Ausland (China usw.), einer aus Deutschland hat sich auch verirrt. In Zeitungen wird das Thema tod geschwiegen, die deutsche Regierung schickt niemanden zur Pressekonferenz. Im Ausland kommt das Thema Formula E groß raus, die Leute sind begeistert und in Deutschland weiß kaum jmd. das es Formula E überhaupt gibt !

Das Abt Team ist übrigens zweiter in der Fahrerwertung, weiß das jmd. in Deutschland ?

Die Geschichte ist kein Witz.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also ich finde die Formel 1 schon langweiliger. Da fahren zwei vorne weg und der Rest hinterher. Dazu gibt es viel zu viele Einflüsse durch die Kommandostände. Fahr sparsamer, pass auf deine Reifen auf, bla.

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 29. November 2014 um 11:35:30 Uhr:

Dazu gibt es viel zu viele Einflüsse durch die Kommandostände. Fahr sparsamer, pass auf deine Reifen auf, bla.

Trifft das nicht exakt auf formula e zu?. Stichwort FanBoost?

Morgen um 19:00 Uhr unserer Zeit findet das dritte Rennen in Uruguay statt. Zu sehen entweder bei Sky oder bei diesem guten Stream, der bereits auf Seite 1 verlinkt wurde:

http://www.viewtelly.com/feed/embed/ITV4/

Vorschau:

https://www.youtube.com/watch?v=1NUlbG72RRw

am 15. März 2015 um 8:23

Gestern fand das fünfte Rennen in Miami statt. Kann hier vollständig angesehen werden: https://m.youtube.com/watch?v=xSsgs7-v2Z0

Weil diesmal nicht eine SafetyCar Phase dabei war, konnte das Rennen bereits nach gut 45 Minuten und hohem Verbrauch zu Ende gebracht werden.

Und wieder einmal hat man den direkten Vergleich zur Formel 1 heute morgen gesehen.

Formel 1: schnell, wenig Spannung, Renault Technik unzuverlässig :D

Formel E: nicht ganz so schnell, Nervenkitzel bis zur letzten Kurve, Renault Technik zuverlässig ;)

Für das Rennen in Berlin am 23. Mai können mittlerweile Tickets zu wie ich finde bodenständigen Preisen erworben werden. Zu jedem Rennen gibt es schließlich auch ein Rahmenprogramm.

http://www.ticketmaster.de/.../131613?...

Für alle die elektromobil anreisen möchten wird gerade an einer Lösung gearbeitet, damit die Fahrzeuge nicht weit verstreut an den Berliner Ladesäulen versorgt werden müssen, sondern gemeinsam dinieren können.

Formel 1 E ohne Benzin das Dröhnen der Motoren ist so leidenschaftlich wie Küssen ohne Zunge.

Aus technischer Sicht finde ich zwei Dinge sehr schade:

1. das Einheitsauto und 2. den Einheitsakku.

Beim Akku wäre es zudem interessant, wenn man tatsächlich während des Rennens nachladen könnte/müsste. Für den Zuschauer wäre das natürlich ein wenig langweilig aber für die Entwicklung von Akkus/Schnelladetechnik wäre es umso spannender.

Das Klassement müsste idealerweise das maximale Akku-Gewicht vorschreiben sowie sicherstellen, dass ein und der selbe Akku für die gesamte Saison verwendet werden muss - um zu verhindern, dass Teams mit viel Geld reihenweise Akkus verbruzzeln.

Ich gucke mir die Rennen manchmal nachträglich auf Youtube an. Wenn ich Zeit und Lust habe. Ich finde die Abwesenheit von Motorensound garnicht übel und theoretisch könnte man die Rennen sogar INDOOR machen, ohne vergiftungsgefahr durch Abgase, hehe.

Ich finde es schon spannend.

"Formel E: nicht ganz so schnell ..." ist ein toller Ausdruck.

Das Durchschnittstempo gibt Formel E auf seiner Homepage nicht mal an, das muss man sich errechnen: Der Gewinner fuhr im Schnitt wahnsinnige 110 km/h. Formel 1 liegt im Schnitt bei 225km/h.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 15. März 2015 um 09:23:58 Uhr:

 

Und wieder einmal hat man den direkten Vergleich zur Formel 1 heute morgen gesehen.

Formel 1: schnell, wenig Spannung, Renault Technik unzuverlässig :D

Formel E: nicht ganz so schnell, Nervenkitzel bis zur letzten Kurve, Renault Technik zuverlässig ;)

Zitat:

@SparAstra schrieb am 16. März 2015 um 13:19:20 Uhr:

"Formel E: nicht ganz so schnell ..." ist ein toller Ausdruck.

Das Durchschnittstempo gibt Formel E auf seiner Homepage nicht mal an, das muss man sich errechnen: Der Gewinner fuhr im Schnitt wahnsinnige 110 km/h. Formel 1 liegt im Schnitt bei 225km/h.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@SparAstra schrieb am 16. März 2015 um 13:19:20 Uhr:

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 15. März 2015 um 09:23:58 Uhr:

 

Und wieder einmal hat man den direkten Vergleich zur Formel 1 heute morgen gesehen.

Formel 1: schnell, wenig Spannung, Renault Technik unzuverlässig :D

Formel E: nicht ganz so schnell, Nervenkitzel bis zur letzten Kurve, Renault Technik zuverlässig ;)

Beim Rasenmähertrecker-Rennen bei uns in der Region fahren sie auch nicht so schnell, aber es ist 30000 mal spannender und lustiger als F1.

Als ob Geschwindigkeit damit irgendwas zu tun hätte. Im Übrigen fahren die in der Formel E ja fast nur auf Kursen ähnlich dem in Monaco. Kleine winklige Stadtkurse. Wo sollen da großartige Geschwindigkeitsrekorde erzielt werden.

Die F1 wird schon noch bleiben, als "Königklasse", aber ich denke die FE wird ihr Ding machen und interessanter werden.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:25

@rtzlwitz

Wird nach und nach passieren

Zitat:

Im Februar 2015 gab die FIA acht Hersteller bekannt, die ab der Saison 2015/16 selbst Weiterentwicklung betreiben dürfen, jedoch nur an den Antriebskomponenten Motor, Inverter, Getriebe und Kühlsystem. Ab der Saison 2016/17 sollen die Hersteller dann auch die Batterien weiterentwickeln dürfen.[17] Jeder Hersteller muss dabei jedem Team seine selbst entwickelten Komponenten für einen fest definierten Höchstpreis zur Verfügung stellen.[18]

aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/FIA-Formel-E-Meisterschaft

MfG RKM

Vielleicht machen dann Tesla und BMW mit eigenen E-Boliden mit:D

Der eine tauscht aus, der andere lädt in Kondensatoren, der dritte wechselt das Auto:D

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 16. März 2015 um 13:04:49 Uhr:

Aus technischer Sicht finde ich zwei Dinge sehr schade:

1. das Einheitsauto und 2. den Einheitsakku.

Ich finde deine Einwände berechtigt, ab der neuen Saison 2015/2016 gibt es dann etwas mehr Freiheiten:

"In order to limit costs and promote investment and innovation in the most important areas, the manufacturers’ scope is initially limited to the powertrain – specifically the e-motor, the inverter, the gearbox and the cooling system. All other parts on the cars will remain as they are, with the aim being to prevent costly aerodynamic developments."

Weiter steht für 2016/2017 geschrieben:

"The next regulation progression – scheduled for season three - will see manufacturers extend their efforts to the batteries, with the objective being the use of a single car per driver during races from the fifth season."

Quelle: http://www.fiaformulae.com/.../...ia-formula-e-from-second-season.aspx

Das heißt in der neuen Saison können die Teams eigene Antriebsstränge und Kühlsysteme einsetzen und ab der dritten Saison darf auch mit den Akkus experimentiert werden, so dass ab der fünften Saison geplant ist bei den Rennen ohne Fahrzeugwechsel auszukommen. Einheitliche Aerodynamik finde ich gut und dies mit Kostenlimitierung zu begründen ist absolut nachvollziehbar. Sonst landen wir ganz schnell bei Formel 1 Verhältnissen, die sich kein Team und kein Zuschauer mehr leisten kann und will.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:35

Folgende Lösung find ich gut:

Zitat:

Jeder Hersteller (eines Akkus - zugefügt RKM) muss dabei jedem Team seine selbst entwickelten Komponenten für einen fest definierten Höchstpreis zur Verfügung stellen

MfG RKM

Genial! Sowas wird endlich mal den Sektor voranbringen. Ich denke, dass das Interesse rasant steigen wird (auch das der Industrie, Tesla inbegriffen)

Ich bin aber scharf wie ein Apachenpfeil, wann dort die Ober-Schlafmütze VARTA ausm Eimer kommt und (wieder mit viele Geld) den Heckspoiler eines TESLAS "werbe-sponsoren" will.

Für Panasonic braucht man ja keine Werbung machen :D

Besonders die Reichweite wird ein für die Zuschauer spannendes Thema:

1. Schnellwechsel Akku (könnte mir vorstellen Renault)

2. Redoxflow-Betankung

3. Alu-Batterie mit 1600kWh (one-way)

Allerdings wäre sowas wie eine "E-Tourenwagen-Rennserie" möglicherweise noch spannender, weil alltagsbezogener, zumindest optisch. Das Ding "E-DTM" zu nennen, will mir nicht recht übers Gesäß kommen (Stickwort: Benzinfurzender AMG-Mercedes), geschweige denn die Lippen :D

Naja, eine One-Way Alu Batterie wäre auch nicht sonderlich nachhaltig, irgendwie, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

am 6. April 2015 um 16:27

Am Wochenende fand das sechste Rennen in Long Beach statt.

https://www.youtube.com/watch?v=bE-U-JO-zyA

Zusammenfassung:

- sechs Rennen, sechs verschiedene Sieger

- aus deutscher Sicht leider wieder ein Tag zum abhaken

Mittlerweile gibt es auch neue Infos zum Rennen in Berlin. Im Rahmen des DHL ePrix soll es eine Elektromobil Parade mit neuem Weltrekordversuch geben. Mehr als 507 Elektrofahrzeuge werden dazu in Tempelhof erwartet. Wer daran teilnimmt, bekommt kostenlosen Eintritt zum Rennen.

http://www.wavetrophy.com/de/parade/

Habe mich mal angemeldet und werde die 200 km elektrisch anreisen. Das ist ja nun wirklich keine Hürde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Formel E -Anfang vom Ende von Formel 1- ???