ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Rücklichter spinnen Kabelschaden?

Ford Transit Rücklichter spinnen Kabelschaden?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:26

Hallo,

bei unserem Hochdach Transit Baujahr 2012 spinnt die komplette Rückseitige Beleuchtung.

Beim Bremsen gehen alle Lampen an, beim Blinken blinken die Bremsleuchten schwach mit und bei jedem Bremsen leuchtet im Cockpit die Warnlampe für die Nebelleuchten auf.

Unser Fahrzeug hat ab Werk eine Rückfahrkamera verbaut.

Durch die linke hintere Tür laufen zwei Kabelstränge. Ich habe ein Foto gemacht und mit 1 und 2 gekennzeichnet.

1 ist der große Kabelstrang mit dem es keine Probleme gibt. Kabel 2 ist bei jedem Öffnen aus der Tür herausgerutscht und beim schließen wieder hineingerutscht also in die Tür, das war so gewollt und funktionierte sehr lange sehr gut. Irgendwann rutschte das Kabel aber beim schliessen nicht mehr in die tür rein und dann hat die Tür beim Schliessen das Kabel gequetscht. Nach dem 1000 questschen ist das Kabel nun gebrochen und man sieht das innere Metall des Kabels.

Seit dem dieser Bruch vorhanden ist, geht auch die Rückfahrkamera einfach während der Fahrt an. Normalerweise ist diese Kamera mit dem Rückwärtsgang gekoppelt und geht nur an wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ich war nun heute bei Ford um ein neues Kabel Nummer 2 zu besorgen und dieses zu ersetzen.

Die Aussage von Ford ist aber: da gibt es nur ein Kabel, das zweite gibt es da nicht das ist nicht original.

Wir haben das Auto ab Werk neu gekauft und es wurde noch nie etwas daran gebastelt oder verändert, dieses Kabel mit der 2 auf dem Bild ist dort ab Tag 1.

Kennt jemand dieses Kabel? Kann mir jemand sagen wie die Teilenummer dafür ist? Warum meint Ford das es dieses Kabel nicht gibt?

Können meine Lichtprobleme vom Bruch des Kabels Nummer 2 kommen?

Danke für Eure Hilfe!

Transit 2012 linke Hecktür
Ähnliche Themen
1 Antworten

Natürlich kommen die Probleme davon. Das Mitleuchten verschiedener Lampen deutet auf ein Masseproblem hin, ich denke mal, in der Tür sind Kabel duchgescheuert. Ich würde mal die Verkleidung der Tür abnehmen. i.d.R. sind an den Kabelnbäumen Fähnchen angebracht mit derteilenummer. zumindest kann man optisch die Kabel einmal nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Rücklichter spinnen Kabelschaden?