Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3431 Antworten

Zitat:

@schneehenri schrieb am 12. April 2024 um 18:24:00 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 12. April 2024 um 17:04:16 Uhr:

Wenn ich so Deine Berichte vom Händler lese, habe alle deine Infos mal gelesen, trift er immer andere Aussagen! Meine trafen bis JETZT immer ein. Dann hoffe ich mal das ich mehr Glück habe mit den Aussagen von meinem Händler 😉
Auch das die Wave 2 Fahrzeuge Anfang April sortiert werden und dann angefangen wird mit BAUEN. Würde mich schon wundern, wenn die zum sortieren 1 ganzen Monat benötigen.....

Wieso? Seine Aussagen sind nicht widersprüchlich, nur schwammig. Und ich habe hier bisher von keinem Händler gelesen der gut informiert ist und genaue Liefertermine nennen kann. Für mich macht ausschließlich die Summe aller hier geteilten Informationen ein halbwegs verständliches Bild der Fertigungssituation. Der eine erzählt was von Panoramadächern, der nächste von Ganzjahresreifen. Ist doch super für diejenigen, die es ausschließlich eilig haben. Man kann ja auf beides verzichten.

War ja auch nicht Persönlich gemeint. Nur Du sagtest erst so und dann kam wieder eine andere Aussage von Deinem Händler, das war so gemeint. Ich habe Kontakt zu vielen Händlern in Deutschland aber das hat hiermit nichts zu tun. Deshalb habe ich viele Infos hier mitgeteilt sowie auch vom Ford Kundenservice. Deshalb weiß ich, das hier Einige Dinge nicht richtig wiedergegeben wird. Aber mir ist das auch Egal wenn hier viel Negatives mitgeteilt wird. Will ja nur vielen hier mit meinen Richtigen Informationen helfen, aber muß ja jeder selber wissen. Ist ja nur gutgemeint da ich halt gute Beziehungen habe. Damit ist es für mich Erledigt. Oder bist Du Täglich mit Deinem Händler in Kontakt? Jeder kann ja seinem Händler vertrauen aber sehr viele Erzählen halt auch nur um sich aus der Affäre zu ziehen. Muss halt jeder für sich Entscheiden. Viel Spaß beim warten wünsche ich Dir.......

Das ist wirklich toll, dass Deine vielen Händler tolle Aussagen treffen, die immer zutreffen.
Fakt ist, dass der Serienanlauf mit Verzögerungen unterschiedlicher Arten zu tun hat.
Ich habe lediglich ein bisher unangebrochenes Bauteil mit in die Liste eingereiht l, welches ich mir auch nicht selbst ausgedacht habe sondern von meinem Händler erfuhr. Er ist nicht mein Freund und es ist ihm bestimmt auch egal ob ich oder jemand anderes das Fahrzeug bei ihm kauft.
Wenn Dir diese Information nicht gefällt, dann ignoriere sie doch einfach. Ich bin sicher, auch andere Forenmitglieder tun dies.
Wie auch immer, ich werde diese Thematik nicht weiter diskutieren und melde mich mit neuen Informationen im Forum.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 13. April 2024 um 08:28:43 Uhr:

Das ist wirklich toll, dass Deine vielen Händler tolle Aussagen treffen, die immer zutreffen.
Fakt ist, dass der Serienanlauf mit Verzögerungen unterschiedlicher Arten zu tun hat.
Ich habe lediglich ein bisher unangebrochenes Bauteil mit in die Liste eingereiht l, welches ich mir auch nicht selbst ausgedacht habe sondern von meinem Händler erfuhr. Er ist nicht mein Freund und es ist ihm bestimmt auch egal ob ich oder jemand anderes das Fahrzeug bei ihm kauft.
Wenn Dir diese Information nicht gefällt, dann ignoriere sie doch einfach. Ich bin sicher, auch andere Forenmitglieder tun dies.
Wie auch immer, ich werde diese Thematik nicht weiter diskutieren und melde mich mit neuen Informationen im Forum.

Dann werde ich mal aufpassen, wenn du wieder mal sehr Interessante Informationen hast, freue mich schon darauf.

Zitat:

@R.ST schrieb am 13. April 2024 um 10:11:01 Uhr:

Zitat:

Dann werde ich mal aufpassen, wenn du wieder mal sehr Interessante Informationen hast, freue mich schon darauf.

Sorry, habe ja noch vergessen zu Fragen um welche Rad-reifen Kombination es sich handelt? Sind alle betroffen oder nur bestimmte? Da hast Du bestimmt auch eine Antwort zu, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Mach das, ist geschenkt 😉

Zitat:

@schneehenri schrieb am 13. April 2024 um 10:32:36 Uhr:

Zitat:

Mach das, ist geschenkt 😉

Hi, warte noch auf die Antwort! Welche Allwetterreifen sind Mangelware 16/17/19 Zoll oder alle.
Eine genaue Antwort würde hier jedem Juser helfen und nicht das nur Allwetterreifen!

Ich habe 19“ bestellt. Weiß nicht ob es alle Größen betrifft.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 13. April 2024 um 10:54:55 Uhr:

Ich habe 19“ bestellt. Weiß nicht ob es alle Größen betrifft.

Ok, ich auch. Werde nochmal alle meine Händler kontaktieren ob da was dran ist. Weil umbestellen geht nicht, da man sonst nach hinten angestellt wird und was dann schneller ist, hat ja keiner eine Glaskugel

Die antwort von meinem Händler gestern :

Hallo,
Zum Liefertermin kann ich leider nichts sagen und habe die Kollegin aus der Dispo gebeten sich schlau zu machen.
Die Türverrieglung hat Ford rausgeschmissen und bietet gar nicht mehr an. Der Lieferant hat versagt 🙁
Bei dem Auto gibt es keine online oder App Verfolgung.

Zitat:

@Puma214 schrieb am 13. April 2024 um 16:01:25 Uhr:

Hallo,
Zum Liefertermin kann ich leider nichts sagen und habe die Kollegin aus der Dispo gebeten sich schlau zu machen.
Die Türverrieglung hat Ford rausgeschmissen und bietet gar nicht mehr an. Der Lieferant hat versagt 🙁

Was war denn die Frage mit Bezug auf die Onlineverfolgung?

Zitat:

Hallo,

Welche Türverriegelung meinst Du denn? Die Elektrische oder die Zusatzverriegelung unter dem Griff an der Türe vorne.

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 13. April 2024 um 16:04:54 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Was war denn die Frage mit Bezug auf die Onlineverfolgung?

Man kann über die Ford App den Produktionsstatus live verfolgen, jedoch ist dies bei diesem Fahrzeug nicht möglich. 😕

Zitat:

@R.ST schrieb am 13. April 2024 um 19:29:06 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Welche Türverriegelung meinst Du denn? Die Elektrische oder die Zusatzverriegelung unter dem Griff an der Türe vorne.

Im vergangenen Juli kontaktierte uns der Händler und informierte uns darüber, dass, wenn wir die Option für die automatische Türverriegelung beim Losfahren streichen würden ( das ist die Verriegelung das an der Ampel keiner die Tür von außen öffnen kann), der Wagen noch bis Ende 2023 geliefert werden könnte, ansonsten gäbe es Lieferverzögerungen. Daher haben wir die Option gestrichen, um den Wagen schneller zu erhalten. Trotzdem warten wir immer noch auf unser Auto. Alles in allem ist die Situation bei Ford momentan ziemlich frustrierend oder um es auf den Punkt zu bringen beschissen. 😠

Zitat:

@Puma214 schrieb am 14. April 2024 um 00:46:22 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 13. April 2024 um 19:29:06 Uhr:

Im vergangenen Juli kontaktierte uns der Händler und informierte uns darüber, dass, wenn wir die Option für die automatische Türverriegelung beim Losfahren streichen würden ( das ist die Verriegelung das an der Ampel keiner die Tür von außen öffnen kann), der Wagen noch bis Ende 2023 geliefert werden könnte, ansonsten gäbe es Lieferverzögerungen. Daher haben wir die Option gestrichen, um den Wagen schneller zu erhalten. Trotzdem warten wir immer noch auf unser Auto. Alles in allem ist die Situation bei Ford momentan ziemlich frustrierend oder um es auf den Punkt zu bringen beschissen. 😠

Da sieht man doch wie manche Juser erzählen, wenn man etwas von der Konfiguration weglassen würde, um den Wagen schneller bekommen zu können, was manche Händler ja behaupten, wohl doch nichts bringt als noch mehr durcheinander zu bringen, anstatt abzuwarten. Deswegen ändere ich nicht meine Erstbestellung und warte halt ab.

Zitat:

@R.ST schrieb am 14. April 2024 um 09:41:14 Uhr:

Zitat:

@Puma214 schrieb am 14. April 2024 um 00:46:22 Uhr:

Da sieht man doch wie manche Juser erzählen, wenn man etwas von der Konfiguration weglassen würde, um den Wagen schneller bekommen zu können, was manche Händler ja behaupten, wohl doch nichts bringt als noch mehr durcheinander zu bringen, anstatt abzuwarten. Deswegen ändere ich nicht meine Erstbestellung und warte halt ab.

Ja so ist es, wie bereits erwähnt, ist die Situation momentan ziemlich chaotisch bei Ford. Wir haben beschlossen, keine weiteren Optionen ab zu wählen und warten nun geduldig auf die Lieferung. Für unseren geplanten Urlaub im Juli nach Kroatien hat der Händler zugesichert, dass, falls unser Fahrzeug bis dahin nicht eingetroffen ist, wir ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist schon mal was…

Deine Antwort