1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Taunus oder Opel Kadett ?

Ford Taunus oder Opel Kadett ?

Ich will mir einen neuen Oldtimer Kaufen und meine beiden Favoriten sind Ford Taunus 12m P4 und Opel Kadett A.
Beide sind sich von der Motorisierung her gleich , ich denke das Platzangebot wird auch recht gleich sein und beide gefallen mir vom Design sehr gut.
Ich würde euch mal gerne Fragen welchen wagen ihr bevorzugen würdet , da das mein Alltagswagen im Sommer werden soll.

Lg euer Oldtimerneuling93

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Schon mal über einen spaßigeren Oldtimer der gleichen Marke nachgedacht, Mustang oder wenn das Geld knapper ist ein Diplo V8, damit kann man auch im heutigen Verkehr problemlos mitschwimmen.

Soso wenn das Geld knapp ist kauft man sich einen Diplo V8.

Hast Du in der Chrom&Flammen von 1990 geblättert oder was? 

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hmm..., heute würde man dazu Facelift sagen; aber war die 1600er Maschine von VW nicht der Schluckspecht?? Kommt natürlich auf die jährliche km-Leistung an, ob dies überhaupt eine Rolle spielt...
... und um 5´ € gibt´s ja auch noch andere (fahrbereite) Ford, Opel oder auch Audi aus den 60ern ...

Grüsse,  motorina.

Zitat:

Original geschrieben von Oldtimerneuling93

Ich will mir einen neuen Oldtimer Kaufen und meine beiden Favoriten sind Ford Taunus 12m P4 und Opel Kadett A.
Beide sind sich von der Motorisierung her gleich , ich denke das Platzangebot wird auch recht gleich sein und beide gefallen mir vom Design sehr gut.
Ich würde euch mal gerne Fragen welchen wagen ihr bevorzugen würdet , da das mein Alltagswagen im Sommer werden soll.

Lg euer Oldtimerneuling93

Hallo Oldtimerneuling93,

der Opel Kadett A ist der ideale Einsteiger-Oldtimer. Er hat schon zu seiner Bauzeit (1962-1965) alle Vergleichstests (AMS, Mot, Stern, Quick, Hobby) gegen den Ford 12M und den VW Käfer gewonnen. Er ist leichter, sportlicher und sparsamer als der 12M. Nur das Platzangebot im Innenraum ist geringer (Kadett A: 4-Sitzer, 12M: 5-Sitzer). Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut und fast alle Teile günstig erhältlich. Restaurierte Fahrzeuge sind deutlich günstiger als die Restaurierungskosten. Meine Kaufberatung findest du hier:
www.kadett-a.de/kaufberatung.htm
oder wir doch mal einen Blick in mein Buch:
www.kadett-a.de/dierkes2007.htm

Viele Grüße

Stefan Dierkes
Typreferent Opel Kadett A

Zitat:

der Opel Kadett A ist der ideale Einsteiger-Oldtimer.

Nein, der Kadett B (oder auch C) ist der ideale Einsteiger-Oldtimer der Kadett-Reihe.

Die Gründe nannte ich schon.

Die Ersatzteillage beim AKadett ist auf grund der wenigen Autos die es noch gibt und den niedrigen Fahrleistungen im Vergleich zum B Kadett nicht schlecht, vor allem die Preise sind tendenziell niedriger...

Ob jetzt A Kadett, B Kadett, Manta oder was auch immer, die ganze Opel-Nachkriegsreihe ist einsteigergeeignet. Es gibt durch die Bank eine gute, "bezahlbare*" Teileversorgung, funktionierende Technik, und Autos die fahren...

Was man dann als "bezahlbar" bezeichnet, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Das D-Kadett Teile günstiger sind als Diplomatteile, ergibt sich von selbst.