ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo , welches Motoröl?

Ford Mondeo , welches Motoröl?

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:16

Hey Leute. :)

Mal eine Frage, auch wenn sie für einige doof erscheinen mag.

Welches Motoröl kann/soll ich für einen Ford Mondeo Bj. 2001, 1,8 L, 125 Ps, B4Y verwenden?

Sry, hab natürlich auch über google gesucht, aber ich vestehe nicht was MK3, MK4 usw. sein soll, was da immer bei steht. Und mit Motorenbezeichnungen oder sonstigem kenne ich mich auch nicht aus. :(

Das oben sind die Daten, die ich von dem Fahrzeug weiss, und die im Schein/Brief stehen.

Hab den Wagen erst seit ner Woche, und das Öl ist unter Minimal. Würde gerne gleich noch welches holen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

he he he das hat nix witzbold zu tun alter Hase sondern sondern er sollte es bleiben lassen so einfach isses und nix anderes . Warum haste ja soeben selbst gesagt und schließlich lernen das manche 3 Jahre oder auch nie . Selbst Schrauber aus den großen Glaspalästen haben mir bzw meinen Autos genügend Schaden zugefügt den nachher keiner zugibt aber das ist ein anderes Thema und Mechaniker lernt man nicht im Vorbeigehen .

 

MfG

ich weiß dass es viele penner gibt in jeder werkstatt. vor allem in den glaspalästen. leider auch in den hinterhöfen. leider überall ohne demut in bezug zur technik und eigenen grenzen, dafür unbegrenzt großes maul oft und übersteigertes selbstbewußtsein. tja..

 

er soll sich anschauen, was er tun müsste und selbst entscheiden, wenn er dann weiß, was er da entscheidet.

 

@robert:

wenn du es so genau wissen willst

 

1. Auto aufbocken und gegen abstürzen und wegrollen sichern. Alternativ vorher Frau zur Bewachung beauftragen und mit Handy + bereits gewählter Notrufnummer in Bereitschaft gehen lassen.

2. Öl rauslassen bei aufgebockten Auto; wenns es recht schräg hängt, bleibt je nach Aufbockung relativ viel altes Öl drin. Aber gut. Öl rauslassen und sich wundern, dass beim Ford so viel Öl mit so nem Schwung kommt. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmeln restlos entfernen. Frau neue Klamotten holen lassen. Öl auch aus Hosentaschen leeren.

3. Ölschraube wieder festziehen. Zu fest = ab, zu lose = Öl nach x km auf Straße

4. Ölfilterpatrone mit 36er Nuss abschrauben. Keine haben = erst bestellen, Baumarkt hat sowas idR eher selten und wie willste auch hinkommen, das Öl ist ja draußen. Einsatzpatrone wechseln. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmels restlos entfernen. Frau etc ... weil Patrone oben randvoll mit Öl ist und bei der ersten kleinen Bewegung überläuft. Den glibberigen Einsatz aus Patrone entfernen und entsorgen. Gesicht und Hände waschen, weil der Einsatz ruckartig abgeht und das Altöl rumspritzt. Ölfiltereinsatz richtig in Patrone einstecken, Dichtung der Patrone kontrollieren und Patrone wieder festschrauben. Obacht, 36er Nuss mit 3/4"" Werkzeug, da ist man recht stark. 25 nm max. Wieviel das ist? Wenns ab ist merkt er es. Wenn zu locker = siehe 3.

5. Öl reinkippen. Warten bis alles runtergelaufen ist und messen obs passt, wegen Restöl, siehe 1.

6. Sicherung entfernen, Wagen abbocken. Frau kann Bewachung aufgeben, ggf. Enttäuschung bei Frau beseitigen, weil sie jetzt doch nicht "auf einen Schlag" ihre Probleme (=Du) los und durch deine Versicherung reich geworden ist. Vielleicht hilft der Hinweis, dass Öl regelmäßig gewechselt wird..

7. Wagen anlassen, auf Undichtigkeit prüfen. Prüfen ob Öldruck anliegt. Motorraum säubern, wenn man den Deckel offenließ.

8. Siegesbier öffnen, wenn bis hier alles glattging, nö, schwer isses nicht wirklich.

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. April 2013 um 18:33

Wenn er Montag eh schon einen Termin hat lasst ihn halt hin fahren. Das mit dem Ölwechsel und dem Ruckeln wird ATU schon noch hinkriegen. Den nächsten Ölwechsel kann er ja dann selber machen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:20

Ja, muss da sowieso hin. Werds wohl so machen, dass ich vorher nach dem Preis frage, und ob sie mein mitgebrachtes Öl verwenden. Sagen sie mir für Öl- und Ölfilterwechsel nen Preis bis 30, allerhöchstes 40 Euro, werde ich ihn wohl da machen lassen. Bei allem was drüber geht fahre ich halt dann wieder, nachdem der Fehler im ersten Zylinder behoben ist, und mache das selbst.

Hmm, na gut. Wollte mir nur nix kaputt machen. Hatte ja erst Probleme mit der Motorhaube. Nachdem ich dann bei Ford war und sie wieder aufgekriegt hab, konnte ich endlich Öl kontrollieren und es war viel viel zu wenig drinnen. Nachdem ich dann den Liter von der Tanke reingefüllt hab, ist das Öl nun grad so bei der MIN Markierung, und er fuhr plötzlich schon deutlich ruckelfreier. Son Ruckeln wegen mangelden Öls ist doch bestimmt nicht gut oder? ^^

Und da es ja ohnehin grad bei der MIN Markierung ist, stehe ich ja jetzt sowieso vorher der Wahl, nachkippen oder gleich wechseln. Deswegen stehe ich da so etwas auf dem Schlauch. Will mir ja auch ungern den Motor schädigen. ^^

Lade mir auch grad so n Buch als PDF herunter. "Jetzt helfe ich mir selbst" heisst das. :D

Wie gesagt, wenn der Ölwechsel zu teuer ist, probier ich das mit der Werkstatt direkt mal, ansonsten halt beim nächsten mal. Dann könnte ich mich auch besser vorbereiten.

Weil Probleme gibt es doch, wenn man mit Normen zu tun hat, immer. Die Autohersteller, ihre Zulieferer und ihre Werkstätten möchten ja auch ganz gerne Geld verdienen, deswegen machen sie alles an ihren Fahrzeugen immer extra kompliziert und vereinheitlichen nichts. Das weiss ich, auch wenn ich keine Ahnung von Autos habe, denn so ist die Welt.

Sry für den Ausschwank. :D

Und danke für eure Tipps. Also beschweren kann ich mich hier nicht. Hehe :)

Man stelle sich vor, du kaufst alle Teile und wirst von einer herunterfallenden Dachziegel erschlagen. Dann hat dir die Aktion auch nichts gebracht. ;)

Mal ehrlich, trau dich einfach mal an sowas ran. Vieles klingt kompliziert, ist aber total simpel.

Und wenn du für alle Eventualitäten gerüstet sein willst, besorgst du dir eben noch die Schraube oder den Dichtring. In meinem Mk1 V6 habe ich die Schraube samt Dichtung (Die geht irgendwie nicht einzeln zu wechseln) schon x-mal wiederverwendet.

Hatte die Schraube damals von ATU gekauft, hat 7€ gekostet.Ist zwar relativ happig, aber ich benutze sie auch mehrere male wieder. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen Bock gehabt, nach günstigeren Alternativen zu suchen.:D

Kannst ja mal bei diesem Shop vorbeischauen: http://www.ebay.de/.../170893601843?...

Dort habe ich die letzen 2x meinen Filter bestellt. Sehr günstiger Preis, beim FFH wollen die 17€ für den Filter haben. Der Shop ist ein Ford Autohaus in Hannover(?). Da bekommst du Originalteile, die 100pro passen.

Den Dichtring vom Ölfilter schmiert man übrigens mit Öl ein. Da kannst du auch altes Öl aus der Auffangwanne nehmen...völlig egal.

Achso, bei uns in Berlin kann man den Ölwechsel auch bei Mr Wash machen lassen. Kostet 50€ (in dem Dreh) samt Öl (glaube aber nur bis 4L) Shell Helix 5W40 und Ölfilter.

am 8. April 2013 um 13:22

robert !! sei ni so leichtsinnig mit den hinter dem Bildschirm gewachsenen Usern .....Stell Dir vor er läßt das Öl ab und rutscht auf einem Ölfleck aus ,nur weil du ihm zu dem Leichtsinn geraten hast ....schmunzel ....oder er macht aus der Ölwanne eine Friteuse man man man aber schließlich hat er wenigstens doch schon ein Buch runtergeladen wird schon passen ..

MfG

Ich habe ihm ja nur gesagt, dass er sich nicht ins Hemd machen soll. Von leichtsinnigem Handeln war nie die Rede. :D

Er könnte natürlich auf einem Ölfleck ausrutschen, aber die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Das heißt, es ist warscheinlicher, dass er sich auf dem Weg vom PC zum Mondeo das Genick bricht, anstatt später in der Werkstatt auszurutschen. ;):D

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:38

Sry wenn ich das mal so direkt sage, aber weil das alles so einfach und absolut unproblematisch ist, fährt auch die absolute Mehrheit dafür in die Werkstatt. Und im Geldbeutel der meisten würden 50 Euro mehr mit Sicherheit auffallen. ;)

Aber gut, wenn ich die letzten beiden Beiträge mal ausser Acht lasse, waren die Beiträge trotzdem sehr hilfreich. :)

Heute wurde die Zündspule, und ich glaub irgend n Kabel gemacht. Hab für die Spule ca 70 € und für die Reperatur nochmal ca 40 € bezahlt. Die Zündspule lag auch schon parat als ich heute kam, und beim letzten mal haben sie mir gesagt, sie könnten den Fehler erst feststellen, wenn die Haube aufgeht. Haben mich wohl verscheissert. Die Spule hätte ich im Netz wohl auch günstiger bekommen. Aber bin froh, dass der Wagen jetzt ruckelfrei fährt. Fährt wirklich gut.

Öl- und Ölfilterwechsel werde ich dann halt jetzt, wie hier angeraten, selber machen. Wird sozusagen mein Einstieg in die kleinen Autobasteleien, die bestimmt noch kommen. :D

Danke euch.

Gruß

Sascha

am 8. April 2013 um 19:13

Könnte sein das diese Spule hier etwas günstiger wäre , aber sorry wollten dich ni ärgern

http://www.ebay.de/.../261197407136?...

 

aber 30 euro mehr in der Tasche reichen dir ja net ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sas87

wenn die Haube aufgeht.

Kleiner Tipp zur Haube: Haube geht nicht auf, da Verbindungsstange nicht mehr i.O.!

MfG

Hey Sascha. Mal nen Tipp von einem Oldie.

 

Such Dir wo ein paar alte versierte Schrauber und lass Dir mal die "Basics" zeigen. Die sagen Dir die grundlegenden Handgriffe und was zu beachten ist, dass der Zustand hinterher besser ist als vorher. Mut ist zwar gut, aber an mutig "reparierten Bremsen" hab ich schon einiges gesehen. Manchmal leider erst "hinterher" bei der Begutachtung ...

 

Die Kniffe für den Mondeo im speziellen bekommst Du hier mit.

 

Du kannst zB mit dem Ölwechsel einen Haufen Geld sparen, aber es ist sicherer wenn Du ein paar Sachen weißt. Und das sind keine Lappalien wie die Witzbolde hier schreiben, ich mein Sachen wie "verhindere dass Dein Auto Dich erschlägt weils vom aufgebockten Zustand auf Dich runterfällt". Oder "Wie ruiniere ich mich finanziell, indem ich Altöl versehentlich in größerer Menge verschütte und ein ökologisch korrekter Mensch die Feuerwehr alarmiert und man auf mich zurückschließen kann (wie auch immer) und ich die Sache zahlen muss" etc.

 

Du sollst ja Kohle sparen und auch nicht als Nummer 1 beim Darwin-Award glänzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sas87

Sry wenn ich das mal so direkt sage, aber weil das alles so einfach und absolut unproblematisch ist, fährt auch die absolute Mehrheit dafür in die Werkstatt. Und im Geldbeutel der meisten würden 50 Euro mehr mit Sicherheit auffallen. ;)

Die Fahren auch zum Scheibenwischer wechseln oder Reifenwechsel in die Werkstatt. Und ein Reifenwechsel ist ungefähr genauso kompliziert wie ein Ölwechsel.

Edit: Und nicht vergessen, kaufen sie beim FFH natürlich auch gleich die Wischer und andere Teile. Die 20€ die man alleine bei den Wischern sparen kann (vermute ich mal), würden den meisten sicher auch auffallen...

am 8. April 2013 um 20:07

he he he das hat nix witzbold zu tun alter Hase sondern sondern er sollte es bleiben lassen so einfach isses und nix anderes . Warum haste ja soeben selbst gesagt und schließlich lernen das manche 3 Jahre oder auch nie . Selbst Schrauber aus den großen Glaspalästen haben mir bzw meinen Autos genügend Schaden zugefügt den nachher keiner zugibt aber das ist ein anderes Thema und Mechaniker lernt man nicht im Vorbeigehen .

MfG

Die Gelenklosen Wischer kosten 45€ beim fFH und als Zubehörteil (identisch, nur ohne FORD-Stempel) nur 15-18€.

@europdriver: Was ist mit dir denn los? (Die rote Flut???) Ganz schön Streitsüchtig die Tage!! :mad:

@all: Vielleicht mal ein Thread zum Thema "Mk.3-spezifische Wartung" oder "Erhalt und Pflege vom Mondeo Mk.3"???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Gelenklosen Wischer kosten 45€ beim fFH und als Zubehörteil (identisch, nur ohne FORD-Stempel) nur 15-18€.

MfG

Sogar ein noch größerer Unterschied.

@ermüdungsbruch: Würde mich mal interessieren, was du da genau meinst.

Ich meine, wir reden hier von folgender Vorgehensweise.

Öldeckel abschrauben, Auto aufbocken, Ölaböassschraube rausschrauben, Öl rauslaufen lassen, Schraube wieder rein, Ölfilter abschrauben, neuen anschrauben, Auto runterfahren, Öl reinkippen, Deckel draufschrauben und gut.

Da jetzt so ein riesen Drama draus zu machen, finde ich schon ziemlich albern.

Wollte dem TE nur die Angst davor nehmen, denn so schwer ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

he he he das hat nix witzbold zu tun alter Hase sondern sondern er sollte es bleiben lassen so einfach isses und nix anderes . Warum haste ja soeben selbst gesagt und schließlich lernen das manche 3 Jahre oder auch nie . Selbst Schrauber aus den großen Glaspalästen haben mir bzw meinen Autos genügend Schaden zugefügt den nachher keiner zugibt aber das ist ein anderes Thema und Mechaniker lernt man nicht im Vorbeigehen .

 

MfG

ich weiß dass es viele penner gibt in jeder werkstatt. vor allem in den glaspalästen. leider auch in den hinterhöfen. leider überall ohne demut in bezug zur technik und eigenen grenzen, dafür unbegrenzt großes maul oft und übersteigertes selbstbewußtsein. tja..

 

er soll sich anschauen, was er tun müsste und selbst entscheiden, wenn er dann weiß, was er da entscheidet.

 

@robert:

wenn du es so genau wissen willst

 

1. Auto aufbocken und gegen abstürzen und wegrollen sichern. Alternativ vorher Frau zur Bewachung beauftragen und mit Handy + bereits gewählter Notrufnummer in Bereitschaft gehen lassen.

2. Öl rauslassen bei aufgebockten Auto; wenns es recht schräg hängt, bleibt je nach Aufbockung relativ viel altes Öl drin. Aber gut. Öl rauslassen und sich wundern, dass beim Ford so viel Öl mit so nem Schwung kommt. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmeln restlos entfernen. Frau neue Klamotten holen lassen. Öl auch aus Hosentaschen leeren.

3. Ölschraube wieder festziehen. Zu fest = ab, zu lose = Öl nach x km auf Straße

4. Ölfilterpatrone mit 36er Nuss abschrauben. Keine haben = erst bestellen, Baumarkt hat sowas idR eher selten und wie willste auch hinkommen, das Öl ist ja draußen. Einsatzpatrone wechseln. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmels restlos entfernen. Frau etc ... weil Patrone oben randvoll mit Öl ist und bei der ersten kleinen Bewegung überläuft. Den glibberigen Einsatz aus Patrone entfernen und entsorgen. Gesicht und Hände waschen, weil der Einsatz ruckartig abgeht und das Altöl rumspritzt. Ölfiltereinsatz richtig in Patrone einstecken, Dichtung der Patrone kontrollieren und Patrone wieder festschrauben. Obacht, 36er Nuss mit 3/4"" Werkzeug, da ist man recht stark. 25 nm max. Wieviel das ist? Wenns ab ist merkt er es. Wenn zu locker = siehe 3.

5. Öl reinkippen. Warten bis alles runtergelaufen ist und messen obs passt, wegen Restöl, siehe 1.

6. Sicherung entfernen, Wagen abbocken. Frau kann Bewachung aufgeben, ggf. Enttäuschung bei Frau beseitigen, weil sie jetzt doch nicht "auf einen Schlag" ihre Probleme (=Du) los und durch deine Versicherung reich geworden ist. Vielleicht hilft der Hinweis, dass Öl regelmäßig gewechselt wird..

7. Wagen anlassen, auf Undichtigkeit prüfen. Prüfen ob Öldruck anliegt. Motorraum säubern, wenn man den Deckel offenließ.

8. Siegesbier öffnen, wenn bis hier alles glattging, nö, schwer isses nicht wirklich.

 

 

Es ist i.d.R. verboten auf der öffentlichen Straße bzw. sogar auf dem eigenem Grundstück, das Öl zu tauschen. Das heißt: Ab in die Selbsthilfe!

Ich habe ein Spannschlüssel für den Filter! Die passen überall. (Sogar auf dem fest sitzendem Deckel vom Einsatz!) Kosten: ca. 5€

Die Schraube der Ölwanne wird von der Werkstatt, meistens viel zu fest geballert! Beim 1. Mal muss man daher schon etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten... (Gegen den Uhrzeigersinn!) Der Ölfilter ist meist auch bombenfest. Werkstatt denkt halt: Lieber so fest, dass der Nächste das Problem hat, bevor es zu locker ist!

Die Schraube wird mit der Hand fest gedreht und mit dem Schlüssel mit einem Finger fest gemacht. Auf keinen Fall, mit der Hand kräftig drücken! Das ist zu viel. (Der Daumen reicht!) Gleiches für den Filter! Der wird mit der Hand fest gedreht und nicht mit Werkzeug angeballert! (Die Dichtung wird mit Motoröl eingerieben und dann wird der Filter montiert!)

In der Selbsthilfe bekommt man Hilfe beim Aufbocken auf der Bühne, bzw. bei allen anderen Arbeiten, die für den Laien geeignet sind. Da muss man keine Angst haben...! Einige Meitwerkstätten haben auch Auffahrbühnen, wo man nur drauf fahren muss! Da braucht man gar keine Erfahrung mit dem Aufbocken zu haben.

MfG

Filterschluessel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo , welches Motoröl?