ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 B5Y anomaler Verbrauch

Ford Mondeo MK3 B5Y anomaler Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 23:03

Hallo,

ich hab ein Ford Mondeo B5Y von 2002 und eigentlich bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Aber, der Verbrauch macht mich kaputt! 14.2 L! pro!100km! Stadtverkehr! (benzin).

Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, lag der durchschnittsverbrauch bei 9.7 L!

Ich bin auch lange mit E10 gefahren, ohne jegliche Probleme weil das Auto für E10 tauglich ist!

Auto in Werkstatt gecheckt, alles i.O., Computer angeschlossen, Lambda Sonden i.O., Motor i.O., Kraftssstoffilter gewechselt, Ölfilter gewechselt, Öl ausgetauscht. Vor 1 Woche TUV bestanden ohne jegliche Probleme! Abgas i.O!

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im voraus für jeden Kommentar..

Gruß,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sera08 schrieb am 1. November 2015 um 11:37:45 Uhr:

Zitat:

@El Pocho schrieb am 21. Januar 2014 um 12:53:31 Uhr:

Es ist damit sicherlich gemeint, dass du den mal auf der Autobahn ordentlich freiblasen sollst. Viele Teile setzen sich durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb zu.

Das Thermostat dürfte um die 150 Euro für dein Baujahr Kosten.

Thermostat für 150 Euro ?????ist der vergöldet?????

Leichenflederer!:D Schau mal auf das Datum= Januar 2014!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

:confused:

Kopfzeile anpassen

http://www.motor-talk.de/.../...neues-thema-im-autoforum-t4690159.html

Aaaah ,jetzt hab ichs.;)

Gute Idee übrigends! :)

Ich bleib bei meiner damaligen Aussage: Fahrzeugprofil ausfüllen und Regionskennung eintragen!

Dann muss ich nicht die SuFu bemühen um raus zu finden, dass der TE nen 2 ltr. hat!

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:07

circa 20 Tkm. Luftfilter hab ich auch gewechselt, Zündkerzen- noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

desweiteren fehlen noch Angaben wieviel Km zwischen Kauf und "jetzt" gefahren wurde. Ob es außer den erwähnten Teilen auch mal neue Zündkerzen und Luftfilter gegeben hat.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:09

2.0 Liter benziner 107 kW

Habe ich gemacht. Nix gefunden, alles i.O, alle Werte i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bin ich blind, oder sehe ich keine Angabe zum Motor? 2.0i oder V6? 1.8i?

Was zeigt deine Temperaturanzeige an? Schon mal das Servicemenü aufgerufen und die Realwerte anzeigen lassen?

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:14

Ich fahre tatsächlich nur Kurzstrecken, +-40 km pro Tag. Ich werde mal Autobahn fahren und den richtig hoch drehen, mal schauen, ob das was bringt.

Also, Termo und Zündkerzen ... Ich wollte nicht zuviel Geld in das Auto reinstecken, das 3 kEuro kostet, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Es ist damit sicherlich gemeint, dass du den mal auf der Autobahn ordentlich freiblasen sollst. Viele Teile setzen sich durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb zu.

Das Thermostat dürfte um die 150 Euro für dein Baujahr Kosten.

am 21. Januar 2014 um 22:25

Bevor du den richtig hochdrehst, check vorsichtshalber noch alle Flüssigkeiten (z.B. Öl), nicht dass es ein böses Erwachen gibt. Da es sich um einen frühen Benziner handelt, achte auch auf die Wirbelklappen (klappern im Leerlauf).

Die Laufleistung wäre vielleicht noch interessant. ;)

mein 2.0 L, MK3, BJ. 2002 hat noch nie mehr als 8,0 L verbraucht. Pendele jeden Tag 33km zur Arbeit, hin und zurück. Würde mal den Luftfilter checken. Vielleicht noch der erste. Wieviel km hat der Bock auf der Uhr?

Thermostat ist auch ein Gedanke. Wenn die Kiste nicht warm wird, steigt der Verbrauch auch.

Gruß

Ich würde einen Kompressionstest machen.

Hallo, ich klinke mich hier gleich mal ein. Habe seit etwa 2 Wochen einen 2.0 Benziner mit 163000km von Ende 2005. Fahre im Moment fast nur Stadt und hier ziemliche Kurzstrecke (~5km). Verbrauch liegt bei etwa 11l, dachte, damit müsste ich bei so einem Dickschiff leben - scheint aber wohl nicht so zu sein?! Neben dem Freiblasen auf der AB kamen ja hier noch diverse Filter ins Spiel. Da eh bald ne Inspektion ansteht... steht der Luftfilter da gleich mit auf dem Plan? Wo sollte sich der Verbrauch in der Stadt etwa einpendeln? (bei Spritmonitor fahren die meisten nur AB)

Ich fahre seit 2007 einen MK3 2.0 Ghia.

Das "Drittelmix" aus Autobahn / Landstraße / Stadtverkehr besteht bei mir aus 50 % AB, 25% Ld und 25% Stadt-/Ortsverkehr

Im Sommer fahre ich mit den 225/40 VR 18 inklusive Einsatz der Klimaanlage zwischen 8.2 l und 8.6 l. E 5 Superbenzin

Im Winter mit 205/55 HR 16 liegt der Verbrauch bei 7.9 bis 8.1 l Super 95 Oktan.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auf der AB nicht ständig die Kuh fliegen lasse. je nach Verkehr sind es mal 170-180 Km/h aber auch nicht permanent. Auf Grund unserer regionalen Verkehrssituation, sind es im Schnitt vermutlich selten mehr 130 km/h im Schnitt.

Ich habe mal für ca. eine Wintersaison Versuchsweise nur Superplus 98 Oktan getankt und kam bei sehr vorsichtiger Fahrweise bis auf 7.6l herunter. Letzteres war mir allerdings dann etwas irgendwann zu tröge.

- Frage:"Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?"

- klare Antwort: Dein rechter Fuß.

am 31. Oktober 2015 um 22:58

Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. Es geht um den Verbrauch meines neun erworbenen Ford Mondeo mk3 2.0 tdci Automatik 130PS, 173 TKm mit dem ich ein paar Anlaufschwierigkeiten habe. Ich hatte vorher einen Benz C200 2,2L Diesel Automatik gehabt... leider jetzt Totalschaden. Deshalb hab ich mir wieder mal einen Ford gekauft da ich schön öfters einen hatte. Was mich bei meinem Mondeo stört ist das er keine momentane Verbrauchsanzeige hat sondern nur einen Durchschnittsverbrauch über die bisher gefahrenen Kilometer, oder hab ich was übersehen?vor Mein alter Benz Bj 2001 1 hatte dies drin, war auch Automatik. Beide haben Rußpartikelfilter nachgerüstet. Der Mondeo ist etwas langsamer als der Benz obwohl der Ford 15 PS mehr hat. Und die Std/Km anzeige geht 5-10Km vor. Gemessen hab ichs per GPS über Blitzer.de.

Also mein verbrauch liegt so bei 10-11 Liter Diesel bei kombinierter Fahrweise. Hab den Wagen auch von Hamburg nach Ludwigshafen ca 500Km in 4,5 Std durchgeblasen aber der Spritverbrauch bleibt so um die 10 Liter. ich hatte gehofft das er etwa 7-8 Liter verbraucht und das man im BC da Momentum an Sprit angezeigt bekommt aber anscheinend Fehlanzeige. Kann ich was verändern das er weniger verbraucht ohne das ich meine Fahrweise ändere bzw zum Verkehrshindernis werde. Fahre 5 Tage die Woche 50 Km Autobahn. Ich denke das reicht an Info erstmal.

Freue mich über hifreiche Tipps...

am 31. Oktober 2015 um 22:59

Ach ja meiner ist EZ 01/2004

Zitat:

@El Pocho schrieb am 21. Januar 2014 um 12:53:31 Uhr:

Es ist damit sicherlich gemeint, dass du den mal auf der Autobahn ordentlich freiblasen sollst. Viele Teile setzen sich durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb zu.

Das Thermostat dürfte um die 150 Euro für dein Baujahr Kosten.

Thermostat für 150 Euro ?????ist der vergöldet?????

Zitat:

@sera08 schrieb am 1. November 2015 um 11:37:45 Uhr:

Zitat:

@El Pocho schrieb am 21. Januar 2014 um 12:53:31 Uhr:

Es ist damit sicherlich gemeint, dass du den mal auf der Autobahn ordentlich freiblasen sollst. Viele Teile setzen sich durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb zu.

Das Thermostat dürfte um die 150 Euro für dein Baujahr Kosten.

Thermostat für 150 Euro ?????ist der vergöldet?????

Leichenflederer!:D Schau mal auf das Datum= Januar 2014!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 B5Y anomaler Verbrauch