ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford LTD 1973 Kein Strom

Ford LTD 1973 Kein Strom

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:35

Guten Tag ,

vielleicht hat jemand von euch ein Tipp für mich

ich wollte mal das Auto anmachen , leider es geht nicht an

der motor dreht , nun was ich festgestellt habe

es leuchtet nichts , keine Kontrolllampe , Benzinanzeiger legt flach

alles ist dunkel außer der Lampe am Dachhimmel

Die Batterie ist neu

 

MfG

Jack

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

prüf mal das Zündschloß und die Sicherungen. Sieh Dir die Kabel zwischen Zündspule und Batterie an ob was geschmort hat - bei mir war´s mal so. Von der Batterie ging bei meinen LTD´s einige Kabel zu einem Teil, daß in Batterienähe am rechten Kotflügel vorn befestigt war und von diesem Teil gehen mehrere Kabel weg - dort hatte ich auch Probleme.

Wenn das nichts bringt, Fachmann ranlassen - falls Du keiner bist.

Ich hatte mal nen LTD von 75 und einen von 77 - der 75-iger lief eigentlich fast immer, aber der 77-iger hatte laufend ähnliche Probleme, letztendlich hab ich beide verkauft.

Ein gesundes Neues noch!

am 1. Januar 2009 um 16:04

Auf dem rechten Innenkotflügel müsste bei dir eigentlich ein Anlasserrelais sein. Da in der Gegend ist ein "fusible link" im Kabelbaum. Das ist im Prinzip eine bewusst eingebaute Schwachstelle im Kabelbaum. Bei gravierenden Problemen in der Elektrik brennt dort das Kabel durch. Somit fackelt wenigstens nicht der ganze Kabelbaum ab und man findet die durchgebrannte Stelle recht schnell. Natürlich musst du noch die Ursache finden, weshalb der Fuse link durchgebrannt ist, wenn es denn so sein sollte, aber die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

Kauf dir mal die Stromlaufpläne! z.B. sowas hier!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:24

Danke sehr für konkrete Tipps

ich werde mal prüfen was da los ist

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:05

Hallo nochmal .

ich habe heute 3 Stunden in der Garage verbracht

habe alle sichtbare Kabeln gesehen (nicht geprüft)

aber keiner war verbrannt , da alles wie neu ausseht !

Innen alle Sicherungen geprüft ( OK )

das Teil in der Nähe der Batterie auch , da sieht alles wie neu aus

der ganze Wagen und jede Schraube eingefettet ! Schock

Ich bin kein elektriker , aber falls einer von euch den Mut hätte

mich zu besuchen , würd mich freuen , natürlich werde ich die

sPRITkosten und die Späsen erstatten .

Ich werde einfach mal warten , vielleicht meldet sich jemand

aus der Nähe

wie gesagt , ich Zahle Sprit , Späsen und die Arbeit natürlich auch

kein Thema !!!!

Danke

Gruß

jack

am 2. Januar 2009 um 22:01

Öhhh, Kontakte?

Verteilerkappe runter und nachsehen, ob beim Drehen der Schwungscheibe die Kontakte auseinandergehen.

Wenn ja ist es i.O..

Hatte bei meinen Käfern früher ein ähnliches Phänomen.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:49

Hi ,

ich denke es hat nichts mit Verteilerkappe zu tun

wenn ich den schlüssel umdrehe , es läuchtet nichts

keine Kontrolllampe , das bedeutet auch daß die spritpumpe nicht geht

es leutet nur die Lampe am Himmel und die Blinker/Lichter gehen auch , Hupe ist tot

Mein Angebot gilt

es ist in 50170 Kerpen

am 3. Januar 2009 um 14:04

Noch haben ja die Baumärkte auf:

Bitte für ca. 5 bis 10 Euro ein simples Multimeter kaufen!

Dann mal die Batteriespannung messen, evtl. Spannungsunterschied zwischen Minuspol der Batt. und Fahrzeugmasse. Nachmessen, ob an allen Sicherungen auch Spannung anliegt. Batteriespannung im Ruhezustand und bei Betätigung des (nicht funktionierenden) Anlassers. Zum Starter-Relais müsste ein dickes rotes Kabel gehen. Ist da Batteriespannung drauf? Ist an dem dicken schwarzen Kabel an dem Relais Spannung drauf, wenn du versuchst den Motor anzulassen? Das ist die Zuleitung zu deinem Anlasser. Wenn du da 12V mit einem Starthilfekabel draufgibst, müsste zumindest der Anlasser drehen. Anspringen tut er dann wohl immernoch nicht, da die Zündung womöglich keinen Saft bekommt. Wie hoch ist die Spannung an der Plus-Seite der Zündspule (Kabel=rot mit hellgrünem Streifen), wenn Zündung eingeschaltet?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:30

Hallo nochmal .

Ich habe mal ein Foto gemacht , dort ist zu sehen

ein Teil wo viele Kabel angeschlossen sind , ich denke das ist

ein Schalter (bin mir aber nicht sicher )

Die Spannung (ca. 13 Volt ) ist nur dort vorhanden wo das dicke rote Kabel angeschlossen ist

alle andere Anschlüsse haben keine Spannung , das rote Kabel kommt

von der Batterie .

Ps. der Anlasser dreht

vielleicht das ganze Teil ersetzen ? aber wo bekomme ich das her?

Das Teil sitzt an dem rechten Kotflügel , siehe Foto

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:33

und hier noch ein Foto

von oben

am 11. Januar 2009 um 13:35

hi das ist nicht die ursache das ist das vorglührela

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:43

also der Wagen lief ganz normal in den USA

vielleicht gibt es irgendwo einen Notschalter?

so daß vor der Verschiffung dieser betätigt werden musste

mir ist noch eingefallen daß die originale Batterie einen Kurzschluss hatte

dann kam die neue mit 70A rein .

am 11. Januar 2009 um 13:49

ich würde an deiner stelle messen ob die spannung am zündschloß ankommt und wenn ja muß sie ja weiter gehen richtung sicherungskasten und so weiter kann auch sein das der stecker unterhalb der lenksäule ab ist un deshalb nichts passiert einfach mal messen

am 11. Januar 2009 um 16:35

@Jack1969:

Das ist das Starterrelais (oder auch Magnetschalter genannt). Am dicken schwarzen Kabel sollte beim Anlassen 12V für den Anlasser durchgeschaltet werden. Da sich dein Anlasser ja dreht, funktioniert das also.

Die Schaltspannung für das Relais kommt durch das rote Kabel mit dem hellblauen Streifen.

Direkt am Starter-relais ist noch ein sogenannter Circuit breaker drangeschraubt. Der ist eine Art selbstrückstellende Sicherung (Prinzip Bimetall-Schalter). Das Ding hat am gelben Anschlusskabel Batteriespannung und am schwarzen Kabel auch. Wenn nicht, dann gehen u.a. elektr. Sitzverstellung, ZV und el.FH nicht.

Ich wiederhole meine Frage: Wie hoch ist die Spannung an der Plus-Seite der Zündspule (Kabel=rot mit hellgrünem Streifen), wenn Zündung eingeschaltet?

PS: die ganzen Infos habe ich aus den Ford Shop-Manuals und den Schaltplänen (allerdings für MJ 74). Beides ist immer wieder bei ebay.com für relativ wenig Geld zu bekommen. Ich kann nur immer wieder empfehlen diese Basisliteratur zu kaufen. Es lohnt sich wirklich!

am 12. Oktober 2010 um 16:59

Ich habe ein 72 Galaxie, ich hatte genau die selben Probleme.

Alle Lampen im Schalttafeleinsatz waren an den Kontakten oxidiert.

Ich habe sie gereinigt und ein bisschen Kupferleitpaste dran gemacht, seitdem funktionieren alle Lampen wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford LTD 1973 Kein Strom