1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus ST + LPG Angebot- & Umrüstervergleich (Kiel)

Ford Focus ST + LPG Angebot- & Umrüstervergleich (Kiel)

Moin!
Ich will meinen Focus ST jetzt bei rd 24tsd auf Autogas umrüsten lassen.
Ich habe mir auch schon mehrere Angebote aus dem Raum Kiel eingeholt nur bin ich mir jetzt nicht so schlüßig was das Beste davon ist...

Also, erstmal die Angebote:

1.) Auto Technik Pischke in Eckernförde durch Hr Pischke:
Anlage wäre eine BRC Sequent 56 mit einem 315mm Zylindertank. Motorgarantie könnte ich für € 149 bei "gasspezifischen" Schäden über 2 Jahre dazu kaufen, bei drei bis vier Jahren müßte man wohl bei der Versicherung nachfragen. Drei Jahre wären gut für mich, da ich diese Ford-Zusatzgarantie über 3 Jahre habe und so sicherer schlafen könnte.
Die Alu-Ansaugbrücke würde er ohne einen Ausbau anbohren. Zuerst würde er bis kurz vor dem Durchbruch bohren, dann den Bohrer mit einem extrem klebrigen fett einschmieren und den Rest bohren. Um die restlichen Aluspäne zu erfassen würde er endoskopisch nachsehen und ggf spülen und absaugen.
Flashlube (Fa. Tunap) würde wohl auch verbaut werden.
Sympathische Betreuung, gut und freundlich auf Nachfragen eingegangen, hat laut eigener Aussage bisher rund 500 Autos umgerüstet. Und was ich besonders gut finde: zig Volvos mit dem 5Zyl. 2,5l Motor (also wie meiner...)
Preis inkl. Mietwagen und 2 Jahre Garantie würde bei € 3200 liegen.

2.) Autohaus Sievers in Kiel:
Anlage wäre auch eine BRC allerdings wohl eine "Plug & Drive" (?), diese würde erst jetzt neu auf den Markt kommen und wäre der Nachfolger der Sequent, laut Aussage des Herrn Lindenberg. Eine Garantie über 3 Jahre für alle Motorschäden (nicht nur gasspezifische) würde €209 kosten. Vom Tank her wollte er mir einen toroidalen Tank von Stako verkaufen, zylindrischen nicht. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Durch die Bodenanhebung verliere ich zuviel Kofferraum, der zylindrische Tank ist für meine Bedürfnisse wohl die bessere Wahl.
Die Alu-Ansaugbrücke würde er ausbauen, das würde zwar länger dauern aber eine andere Methode würde er für Blödsinn halten, fast schon fahrlässig. Flashlupe würde er bei mir für homöopathisch halten, da es mit Unterdruck angesaugt werden würde und mein Turbo schließlich konstant Überdruck hätte und so wohl nur einzelne Zylinder (wenn überhaupt) etwas davon hätten. Der beste schützende Faktor für meinen
Die Firma rüstet seit ca 2002 um und es werden pro Woche rund 2-3 Autos umgerüstet. Er hat mir auch gleich ein Beispiel gezeigt: einen Opel Signum V6 (laut seiner Aussage sein Sorgenkind, da er aufgrund der Motorbauweise längere Einspritzschläuche wählen mußte und es so komplizierter sei eine vernünftige Einstellung zu erreichen). Der Umbau sah aber für mich als Laien sauber und gut aus.
Auch Herr Lindenberg war sehr nett, freundlich und ging auf meine Fragen gut ein, obwohl er offensichtlich Zeitdruck hatte. Wieviel Volvomotoren er schon umgerüstet hat kam aber leider nicht genau raus.
Der Preis ohne Mietwagen liegt bei €2800 bis €3000, evtl zzgl Garantie.

3.) Autogastechnik-Lübeck:
Dort habe ich leider noch keinen erreicht, die Telefonnummer ist nicht mehr aktuell bzw nicht erreichbar. Fand ich erstmal komisch. Dieser Umrüster hat laut Homepage Prins & Icom im Angebot.

Soweit zu den Angeboten. Für mich sind Sie bisher relativ gleichwertig. Positiv bei Pischke ist auch, daß ich schon öfters über diese Werkstatt mit positiven Berichten gehört habe (insbesondere bei Autogas). ATH Sievers habe ich leider bis her gar nichts gehört, weder positiv noch negativ, was ja auber auch nicht schlecht sein muß!
Der Mietwagen in Eckernförde ist ein muß da ich aus Kiel komme, Sievers hier in Kiel kann ich per Bus erreichen. Und da ist natürlich auch ein Bonus wenn man mal Probleme hat. Der Anlagenhersteller ist bei Beiden BRC, nur diese Plug & Drive sagt mir gar nichts, hat ja aber auch nicht unbedingt viel zu bedeuten...

Und jetzt endlich mal zu meinen Fragen:
Was sagt Ihr zu meinem Motor und diesen Anlagen? Wichtig ist doch besonders der Umrüster, oder?
Welche Erfahrungsberichte habt Ihr zu diesen Umrüstern?
Habt ihr weitere Tips um mich zu entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Bohren bei eingebautem Zylinderkopf ist und bleibt Pfusch!

Du meinst mit sicherheit die Ansaugbrücke?! 😉 denn wozu den Motor zerlegen. 😉

😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Du meinst mit sicherheit die Ansaugbrücke?! 😉 denn wozu den Motor zerlegen. 😉

😁

Wer im eingebauten Zustand bohrt gehört in den Knast...!!!!
Ich bin selber Metaller und ich weis wie sich Alu Bohrt und da kannst ddu das dickste Fett nehmen welches du willst. Spähne kommen da zu 90 % rein. Wie will der das dann auswaschen und vor allem wohin ? Also ausbauen und Bohren und einbauen.

Fahre einen Focus ST mit LPG seid 95000km und beobacchte immer so meine Trimwerte. Mein Mehrverbrauch variirt nach Fahrweise.
Wenn ich ruhig fahre dann liegt der Mehrverbrauch so bei ca. 10% und wenn ich mal nen schweren Fuß habe dann geht der auch locker an die 20 - 30 %

Desweiteren hat der ST keine Radmulde weil die Abgasanlage da ist. Bei mir ist ein 68L Brutto Tank eingebaut und da gehen Netto so 54L rein und die braucht man auch. Das reicht gerade mal so für 300 - 350 km. Man schafft auch 400 aber nur mit mühe.
Mit ein Paar 30 Liter wird das Tanken dich irgendwann nerven da die Betankung mindestens doppelt so lange dauert wie normalo Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

....
Fahre einen Focus ST mit LPG seid 95000km und beobacchte immer so meine Trimwerte. Mein Mehrverbrauch variirt nach Fahrweise.
Wenn ich ruhig fahre dann liegt der Mehrverbrauch so bei ca. 10% und wenn ich mal nen schweren Fuß habe dann geht der auch locker an die 20 - 30 %
...

Verstehe ich nicht: m. E. sollte der Mehrverbrauch einigermaßen konstant sein, da das Energieverhältnis LPG/Benzin (bei gleicher Gasqualität) gleich ist.

Deinen schwankenden Mehrverbrauch kann ich mir nur so erklären, dass Du den

momentanen

LPG-Verbrauch auf den

mittleren

Benzinverbrauch beziehst.

Aber dann hättest Du bei schwerem Fuß auch einen höheren momentanen Benzinverbrauch

Gruß JohnPaul