Ford Escort Express
Hab mir grad n Ford Escort Express 1,4i EZ 12.97 zugelegt.
Habe den Verdacht das der n bissel viel Sprit verbraucht.
Hatte ich schonmal bei nem Opel Omega, da wars der tempfühler für die Motorsteuerung.
Wollt mal wissen ob es bei dem Ford auch son Fühler gibt. Wo der sitzt, ob diese Fühler eigentlich zu anderen Motoren identisch ist.
Darüber hinaus empfinde ich den Motor als sehr behäbig. Ist das normal?
Selbst mein 45PS Polo war da spritziger, wenn man das gas dürchgetreten hat.
Gibts iwo Repanleitungen als PDF zum Download?
Noch ne Frage. Zahnriemen, wartungsinterval ?
Das wars erstmal.
Gruss
16 Antworten
Hallo
Wieviel Sprit braucht er denn?
Von 7 bis 11 Litern ist beim 1.4er mit dem kurzen Getriebe alles im grünen Bereich!
Gruß Ronny
naja wobei wenn man 7 liter schafft denn ist das aber abnormal ich schaffe so knappe 10 liter mal ein wenig mehr mal ein bisschen weniger
gruß Björn
Zitat:
Original geschrieben von YellowCaps
Hab mir grad n Ford Escort Express 1,4i EZ 12.97 zugelegt.
Habe den Verdacht das der n bissel viel Sprit verbraucht.Hatte ich schonmal bei nem Opel Omega, da wars der tempfühler für die Motorsteuerung.
Wollt mal wissen ob es bei dem Ford auch son Fühler gibt. Wo der sitzt, ob diese Fühler eigentlich zu anderen Motoren identisch ist.Darüber hinaus empfinde ich den Motor als sehr behäbig. Ist das normal?
Selbst mein 45PS Polo war da spritziger, wenn man das gas dürchgetreten hat.
Gibts iwo Repanleitungen als PDF zum Download?Noch ne Frage. Zahnriemen, wartungsinterval ?
Das wars erstmal.
Gruss
...hi YELLOW,
nichts wissenschaftliches, nur eine faustregel:
beispiel:........................escort MK7 1600/90ps, 1240kg : 90 =
.....................................vw-käfer, 1300 / 40ps, 900Kg : 40 =
....................................... express 1400/ ?PS ? Kg : ? =
..da siehst du wieviel KG von einem 1PS bewegt werden...
müssen! (wie gesagt=faustregel)!
claudius
nach der faustregel wären das rund 15 liter. nene, nach der Rechnung wäre mein omega mit Sensordefekt ja noch im grünen Bereich gewesen.
Noch jemand Infos zu den Sensoren? Vielleicht mal n Pic wo ich den finden kann.
ist zwar nicht mein erster Ford, aber der erste der säuft. mein alter Capri mit dem 2,8 i Motor brauchte nur 10-12 je nach fahrweise.
Kurzes Getriebe?? Was heißt das? Dieser hat n 5 gang Schalter drin.
Zitat:
Original geschrieben von der-Freerider
naja wobei wenn man 7 liter schafft denn ist das aber abnormal ich schaffe so knappe 10 liter mal ein wenig mehr mal ein bisschen wenigergruß Björn
Was verbraucht denn dein tunier?
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Zitat:
Original geschrieben von YellowCaps
Kurzes Getriebe?? Was heißt das? Dieser hat n 5 gang Schalter drin.
Das Getriebe im Express ist kürzer übersetzt als das Getriebe im normalen Escort mit gleicher Motorisierung.
Bei der Faustregel vom Klaus Steinhaus ist wohl eher gemeint, wieviel kg/PS bewegt werden müssen, nicht wieviel Liter der verbraucht.
Temperaturfühler sollte hinten im Kühlwasserdurchfluteten Ansaugkrümmer sitzen. Auf dem Bild in der Mitte, das Messing 6 kant mit weißer Plastik und schwarzer Stecker drauf. Hier beim 93er F6F.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von YellowCaps
nach der faustregel wären das rund 15 liter. nene, nach der Rechnung wäre mein omega mit Sensordefekt ja noch im grünen Bereich gewesen.Noch jemand Infos zu den Sensoren? Vielleicht mal n Pic wo ich den finden kann.
ist zwar nicht mein erster Ford, aber der erste der säuft. mein alter Capri mit dem 2,8 i Motor brauchte nur 10-12 je nach fahrweise.Kurzes Getriebe?? Was heißt das? Dieser hat n 5 gang Schalter drin.
Zitat:
Original geschrieben von YellowCaps
Was verbraucht denn dein tunier?Zitat:
Original geschrieben von der-Freerider
naja wobei wenn man 7 liter schafft denn ist das aber abnormal ich schaffe so knappe 10 liter mal ein wenig mehr mal ein bisschen wenigergruß Björn
...NEIN NEIN, ich spreche von KG/PS, um zu veranschaulichen,
dass ein 'schwerer wagen' zwangsläufig MEHR braucht,
um das gewicht in bewegung zu bringen/ u zu halten????!😎,
beispiel: wenn ein F1 auto mit fahrer 600kg wiegt,
und der motor 600ps hat, dann bewegt.......
1PS = 1 KG, das ist enorm viel für verhältnis KRAFT/GEWICHT!!
100PS - 1000kg (beim omega z.B.(da bewegen 10PS gleich 100KG,
ums einfach auszudrücken, meinte dies
wg deines eingangs-Vergleich POLO-escortEXPRESS, wo du
empfindest, der express sei lahm,
es hat primär alles etwas mit gewicht zu tun - leere den kofferraum
ganz aus, fahre mit 5 ltr sprit im tank - dein wagen ist schneller!!
😛😛 - you anderstand me???
(der polo war im LEISTUNGSGEWICHT besser dran!!, beides sind
keine rennwagen!!)
claudius
Danke für das Pic.
Also okay, ist schon klar mit den kg/PS. Also mein Wagen springt super an. Senkt auch kurz nach dem Kaltstart die Drehzahl wieder ab. Im untersten Lastbereich zieht das Fahrzeug eigentlich sehr gut. Ist man im 3. Gang eigentlich auch schonim 2. und tritt das Gas durch kommt da nicht mal ein lastindiziertes Knurren des Motors auf. Eigentlich hat man das Gefühl, ab der halben Gasstellung ändert sich durch das durchtreten eigentlich nichts weiter.
Und der Vebrauch so umm 15liter++. Und das nicht Sportlich gefahren.
Ist schon klar, das der Polo da besser weg kommt. Aber es sollte sich ja zumindestens im Motor Leistung aufbauen. So kann man mit dem Teil nicht mal n Überholvorgang einleiten, indem man runterschaltet und durchtitt. Da passiert einfach nix.
...km-zahl wäre noch interessant.
bj 97, 12jahre - könnt 100tkm haben,
was sagt die uhr?
kessler - autopapst , sagt immer 3 - K - lösung!
kerzen, kabel, kontakte, diese entfallen da deiner kontaktlose
zündung hat.
-OEL 5-40er
-kerzen
-motorentlüftung( evtl hemmt motor sich selbst, <deshalb!!
-luftfilter
-ventildeckelentlüftung
-drosselklappe reinigen, feder aussen wd-40 besprühen, gängig sein
-stecker / dosen LAMBDA-Sonde u LUFTMASSMESSER säubern/Brmsspray
ansonsten in: blog: Nice DJ - 'LEERLAUFPROBLEME'
sind alle parameter aufgeführt die du prüfen musst.
ich würde bei neuem wagen mit OEL, KERZEN, LUFTFILTER erneuern
anfangen. dann schrittweise weiter.
schöne feiertage, u gute fahrt,
claudius
...KM??? wichtig - nach zustand kannst beurteilen ob mal
gewechselt oder AAAAAALT!
und, ja, bedenke, wenn ER die verzögerte LEISTUNG
nicht mehr hat, hau nicht gleich auf den PUTZ - lasse IHN langsam
schneller laufen, DU WEISST NICHT WIE LANG ER SCHON LAHM IST,
evtl hat vorbesitzer ihn deshalb verkauft, weil er größere Reparatur
vermutete - GEWÖHNE IHN LANGSAM mittels traben ans galopppieren.
zahlt sich aus - würde da 2 o. 3tkm empfehlen,
DAMIT ER FREI WIRD. ach und OEL natürlich mit filter WECHSELN,
wahrschlch alte plörre drin - muss raus.
fahr zum praktiker - HIGH STAR 5-40er - nehmen viele hier,
der essi verträgts gut, kolbenringe/oelabstreifringe regenerieren,
kann vorübergehend mehr oel brauchen - reduziert sich aber
zügig - nachkippen nicht vergessen.
herzlichen willkommensgruss noch!!
bis dann claudius
@ yellow caps
also wie gesagt mit 10l bin ich dabei....mit "normaler" fahrweße komm ich mit meinen 55l 550 km aber naja was will man machen
gruß Björn
So einen Fehler hab ich schon gefunden. Der Stecker von der Drosselklappe war nicht montiert.
Das dürfte zumindestens das Saufen erklären.
Dann konnt ich heraus bekommen, da der Zahnriemen wohl bei 120k gewechselt wurde. Das war ende 06. Inkl kleiner Inspektion beim Fordhändler.
Jetziger km-Stand ist 168k. Wie ist der Wartungsintervall bei den Zahnriemen?
Jagen wollt ich den Wagen eh nicht, aber mann macht sich ja so seine Gedanken.
Danke erstmal für die ganzen Infos.
Noch ma hochschieben.
Wechselinterval Zahnriemen?
Gute Repanleitung?
Noch ne Frage: Wie erkenne ich bei Leicht LKW Reifen, ob das Allwetterreifen sind?
Edit: war nicht der Stecker der Drosselklappe, sondern der des Luftmengenmessers, der nicht montiert war.
Dann ist mir noch was aufgefallen, Wenn man im Stand oder beim Langsamen fahren, Gas gibt, gibt es so ein blasendes Geräusch am hinteren Ende des Autos,. Als wenn das Auspuffendrohr kann kurz vor einem Hinderniss wäre. Wand, Boden zB.
Zitat:
Original geschrieben von Alx22
Hallo,hat jemand an einem Escort IV Express interesse ?
Frohe Ostern
Nicht sehr hilfreich