ForumEdge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Edge
  6. Ford Edge Vignale - hat Ford den Vogel wirklich abgeschossen?

Ford Edge Vignale - hat Ford den Vogel wirklich abgeschossen?

Ford
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:44

Ich interessierte mich für den Edge; die schwarze Felgen des Sports gefallen mir nicht, daher sollte es einen Vignale werden. Meine Frau fährt einen Kuga 2, ist damit sehr zufrieden. Ich fahre zum :) und frage nach - die Händler im Umkreis haben keinen Interesse, einen Vignale an mich zu verkaufen. Auch meinem Händler, wo wir bereits 3 Neufahrzeuge gekauft haben wollte mir keinen Vignale verkaufen. Höchstens einen Sport oder Titanium. Warum? Weil sie, wenn sie kein Ford Store sind, 4% an den nächsten Vignale Partner überweisen darf. Auf alles. Auch Reparaturen. Inspektion. Alles. Einen Vignale soll NUR beim Vignale Partner gekauft und gewartet werden - das ist das Ziel von Ford.

Der Händler sagte mir - Überleg es Dir - willst du wirklich 4% auf sämtlichen Leistungen mehr bezahlen, nur weil Du diesen Auto von uns kaufen willst? Wir können wir unsere Margen nicht verringern und einen Ford Store lohnt sich nicht. Wieviele Vignale würden wir verkaufen? 200 pro Jahr? 100? Unter 50, pro Store, sagte mir einen Händler. Dafür lohnt sich diese 'Investition' nicht. Aber Ford muss es den 'Dummen' schmackhaft machen - daher die 4% Aufschläge.

Ich wohne unweit von Dortmund aber der nächste Ford Lounge ist mindestens 68km entfernt. Irgendwann entschiede ich, doch einen Ford Store am westlichen Rand vom Ruhrgebiet zu besuchen, um mich zu informieren. Welche Vorteile hätte ich, würde ich nun einen Ford Edge Vignale von dort bestellen? Aber leider war das auch nichts. Interesse am Kunde? Fehlanzeige. Da ist das Broschüre. Jetzt weg hier. Fragen wie 'wie läuft das Hol und Bring Service ab - wird das Auto mit meinem Sprit, auf meiner Risiko, meinem Verschleiss, hin und zurück gefahren oder wird es auf einem Transporter abgeholt' würden nicht beantwortet - für mich ist diese Frage sehr relevant, schließlich bei 70km Strecke pro weg summiert alles recht schnell zusammen.

Andere Fragen würden auch ignoriert, man bekam den Eindruck - lieber Kunde, Du störst, deine Fragen sind mir zu lästig - also entweder Kauf den Wagen oder verp*** dich. So kam ich mir vor. Nun, wenn man 58k für einen Neuwagen ausgeben willst, ist das wirklich einen anderen Art, sich Kunden zu begeistern - doch nicht bei Ford zu kaufen!!!!!

Ich habe mich dermassen über dem Besuch geärgert dass ich mich beim Ford Kundendienst telefonisch beschwert habe - denen interessiert das natürlich herzlich wenig. Ich habe u.a. nachgefragt, warum muß ich 4% an den Ford Stores abtreten, wenn ich einen Vignale von meinem :) kaufen will. Die Aussage war wirklich erschreckend.

'Das müssen Sie akzeptieren, andernfalls gibt keinen :) das Geld für einen Ford Store aus und beim Ford Store ist das eine besondere Erlebnis für Sie' - ja klar, war es auch. Wie Dreck behandeln lasse ich mich nicht mal bei dem arroganten Mercedes Verkäufer, geschweige denn von einen Ford Händler. Ich habe die Dame am Telefon gesagt, 'Ich muss das nicht hinnehmen, ich kann doch einen Audi, BMW oder so kaufen....'

Und so ist es. Ford hat wirklich den Vogel abgeschossen..... Schade, ich hätte gerne einen Edge Vignale gekauft aber bei solche Unsinn? NIEMALS.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wobbly schrieb am 28. Oktober 2016 um 22:36:51 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:30:40 Uhr:

Am besten Du kaufst einfach kein Auto. Kann Dir ja eh' keiner Recht machen.

Ich bewundere den Händler, der noch Geduld hat, mit Dir seine Zeit zu verschwenden...

Klar. Blöde Sprüche klopfen. Bist wohl einen Autoverkäufer..... schlechter Autoverkäufer noch dazu.....

Schliesslich denkst du, Kunden haben wohl gefällig die Klappe zu halten, nur den Vertrag unterschreiben und bezahlen. Wünsche? Für Dich irrelevant. Kundenfragen? Werden ignoriert.... Hmm.... vielleicht haben wir uns in Ford Store schon kennengelernt.... würde vieles erklären.....

Vielleicht versteht dich auch einfach niemand mit deinen zig Rechtschreibfehlern...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 22:15

Zitat:

@Webda schrieb am 4. Juli 2017 um 10:46:21 Uhr:

Zitat:

@wobbly schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:58:39 Uhr:

Übrigens: Ich habe soeben online den neuen Audi Q5 konfiguriert. Mit ähnlichen Umfang in der Ausstattung aber mit extras wie Head-up Display (was Ford nicht mal ansatzweise bieten kann) oder Bang und Olufsen 3D Lautsprechersystem und vieles mehr ist der Q5 gleich teuer wie das Edge.

Was hast du denn alles bestellt wenn der Q5 nur um die 58000€ gekostet hat?

Wenn du das Head-Up und das B&O hast wohl nicht sehr viel?

Der Listenpreis vom Q5 war - inklusive Park und Stadt Paket, LED mit dynamische Blinker, DAB, B&O, Head Up Display, 20" Felgen, Alcantara usw um die 61k - konfiguriere es mal selbst. Jetzt musste es um die 62k sein. Ich bekomme etwa 14 - 15% Nachlass auf Audi Fahrzeuge - ich kaufe jedes 18 Monate mir ein neues Auto, daher bekomme ich auch diese Konditionen für ein relativ neues Auto. Das bedeutet der Q5 kostet mich weniger als 52k. Beim Ford wenn ich (zum Beispiel) den Edge Vignale bow Sport konfiguriere, komme ich auf einem Listenpreis von etwas mehr als 57k - und da habe ich nicht alles konfiguriert. Damit es fair bleibt, habe ich beim Sport kein Panorama Dach konfiguriert. Oder Alarmanlage. Aber 57.080 ist der Listenpreis beim Vignale, beim Sport um die 56.700.

Ich habe für meine Frau bereits 3 neue Fords hintereinander von einem bestimmten Ford Händler bestellt aber er sagte mir, sorry ich kann dir höchstens 10% beim Vignale einräumen weil ich 4% an den Ford Store abgeben muss. Das heisst, ich hätte 51300 für einen Ford Edge Vignale zahlen dürfen - mit eher unausgereifte Internetfunktionalität, ohne Head Up Display und mit einem veraltetes 6 Gang Automatische Getriebe oder ich lege knapp 52k hin und bekomme einen Q5. Ist ein No brainer.....

Übrigens, ich bin mit dem Edge 210PS Probe gefahren und war überhaupt nicht von der Getriebe begeistert. Eins hatte der Edge voraus - die Wahl zwischen ACC oder Tempomat. Beim Audi / BMW darf man wählen - entweder man hat ACC oder man hat Tempomat aber kann nicht dazwischen wechseln. Aber das ist das einzige, wo Ford Vorteile hat.

Dennoch hatte ich mir den X4 3.0d gegönnt.... Warum? Weil ich doch auf einen 6 Zylinder zurückgreifen wollte. Sowohl der 4 Zylinder bei Audi als auch beim Ford waren deutlich lauter und nicht so sanft als beim 6 Zylinder im A7, daher der Reihensechser bei BMW..

Übrigens: Heute sehe ich dass Ford vielleicht daraus gelernt hat - der Vignale kann man auch für 50.930 bestellen (Listenpreis 56.880) - auch beim Händler ohne Ford Lounge - oder wie immer das bei Ford heisst. Aber solange mein Händler mir sagt 'Für alle Service Leistungen muss ich 4% drauf packen weil ich diesen Beitrag an den Ford Lounge abgeben muss', dann lohnt sich für mich einen Vignale nicht....

Zitat:

@wobbly schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:44:29 Uhr:

Auch meinem Händler, wo wir bereits 3 Neufahrzeuge gekauft haben wollte mir keinen Vignale verkaufen. Höchstens einen Sport oder Titanium. Warum? Weil sie, wenn sie kein Ford Store sind, 4% an den nächsten Vignale Partner überweisen darf. Auf alles. Auch Reparaturen. Inspektion. Alles.

[...]

Ich habe u.a. nachgefragt, warum muß ich 4% an den Ford Stores abtreten, wenn ich einen Vignale von meinem :) kaufen will.

Zitat:

@wobbly schrieb am 5. Juli 2017 um 00:15:37 Uhr:

Ich habe für meine Frau bereits 3 neue Fords hintereinander von einem bestimmten Ford Händler bestellt aber er sagte mir, sorry ich kann dir höchstens 10% beim Vignale einräumen weil ich 4% an den Ford Store abgeben muss.

Na was denn nun? Schlägt dein Händer 4% auf den Preis drauf, oder muss er die 4% aus seiner Marge zahlen? Die beiden Aussagen von dir / ihm sind nämlich gegensätzlich.

Durch das, was du so schreibst, würde ich mir ganz ehrlich überlegen, ob ich nicht grundsätzlich den Händler wechseln sollte. Wer weiß, wo der dich noch überall "berummst" hat / dir Unsinn erzählt hat.

Besonders seriös und vertrauenerweckend wirkt das jedenfalls nicht, was du über deinen Händler schreibst.

Und da kann dann weder Ford was dafür, geschweige denn der Edge.

PS: Wenn dir der Händler beim BLP nicht weiter entgegen kommen kann (weswegen auch immer), dann könnte er dir über Werkstattleistungen einen Rabatt einräumen, bei dem du unterm Strich dann auch auf deine 14% Rabatt kommst.

Wenn er wirklich Interesse daran hätte, einen angeblich so guten Kunden wie dich zu halten, würde er das machen. Besonders, wenn die Option nicht "Sport statt Vignale", sondern "Audi statt Ford" bedeutet.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 9:51

Zitat:

@flosen23 schrieb am 31. Juli 2017 um 01:22:04 Uhr:

Zitat:

@wobbly schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:44:29 Uhr:

Auch meinem Händler, wo wir bereits 3 Neufahrzeuge gekauft haben wollte mir keinen Vignale verkaufen. Höchstens einen Sport oder Titanium. Warum? Weil sie, wenn sie kein Ford Store sind, 4% an den nächsten Vignale Partner überweisen darf. Auf alles. Auch Reparaturen. Inspektion. Alles.

[...]

Ich habe u.a. nachgefragt, warum muß ich 4% an den Ford Stores abtreten, wenn ich einen Vignale von meinem :) kaufen will.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 31. Juli 2017 um 01:22:04 Uhr:

Zitat:

@wobbly schrieb am 5. Juli 2017 um 00:15:37 Uhr:

Ich habe für meine Frau bereits 3 neue Fords hintereinander von einem bestimmten Ford Händler bestellt aber er sagte mir, sorry ich kann dir höchstens 10% beim Vignale einräumen weil ich 4% an den Ford Store abgeben muss.

Na was denn nun? Schlägt dein Händer 4% auf den Preis drauf, oder muss er die 4% aus seiner Marge zahlen? Die beiden Aussagen von dir / ihm sind nämlich gegensätzlich.

Durch das, was du so schreibst, würde ich mir ganz ehrlich überlegen, ob ich nicht grundsätzlich den Händler wechseln sollte. Wer weiß, wo der dich noch überall "berummst" hat / dir Unsinn erzählt hat.

Besonders seriös und vertrauenerweckend wirkt das jedenfalls nicht, was du über deinen Händler schreibst.

Und da kann dann weder Ford was dafür, geschweige denn der Edge.

PS: Wenn dir der Händler beim BLP nicht weiter entgegen kommen kann (weswegen auch immer), dann könnte er dir über Werkstattleistungen einen Rabatt einräumen, bei dem du unterm Strich dann auch auf deine 14% Rabatt kommst.

Wenn er wirklich Interesse daran hätte, einen angeblich so guten Kunden wie dich zu halten, würde er das machen. Besonders, wenn die Option nicht "Sport statt Vignale", sondern "Audi statt Ford" bedeutet.

Zur Verständnis:

Ich sehe keine widersprüchliche Aussage. Der Händler muss 4% an den 'Ford Stores' abführen, wenn er mir einen Vignale verkauft bzw. Wartung darauf durchführt - eben weil er kein Ford Store hat. Glaubst Du nun wirklich, dass er seine Margen noch geringer ausfallen lässt? Nein, er wird diese 4% von mir holen lassen. In anderen Worten:

Gibt er mir 14% auf einen Vignale, muss er zusätzlich 4% vom BLP an Ford abgeben; das Geld wird Ford dann an den Ford Stores ausschütten (wer glaubt, wird selig :cool: ). Das heisst er muss mir summa summarum 18% geben, was er nicht kann / will. Also gibt er mir höchstens 10% weil er 4% an den Ford Stores abgeben muss (diese Aussage hat Ford Kundencenter auch bestätigt - mit dem 4% soll man die Investitionen in Ford Stores fördern können). Das gleiche gilt bei Werkstattleistungen. Macht er einen Inspektion auf einem Vignale, dann muss er 4% von den Rechnungsbetrag an Ford abführen. Glaubst du nun wirklich, dass er seine Margen noch geringer ausfallen lässt? Nein, diese 4% holt er auch von mir.

Ford will also Kunden bestrafen, wenn sie nicht zum Ford Store mit seinem Vignale fahren. Meine nächste Ford Store ist 75km pro weg entfernt - und ich wohne in der Nähe von Dortmund, nicht am Ar$ch der Welt (obwohl manche würden das auch bestreiten :p ). Aus diesem Grund sage ich: Ford hat den Vogel wirklich abgeschossen - wohl hat man nichts aus dem Edsel Debakel gelernt...Da wollten sie Edsel als Eigenmarke mit eigenen Händlernetz etablieren - wie nun beim Vignale. Aber jetzt ist man schlauer - wenn der Kunde das nicht akzeptiert, wird er mit höheren Kosten bestraft :confused::confused::confused:.

Leider hat Ford vergessen dass der Kunde immer noch entscheiden darf, ob er ein Vignale kauft oder doch nicht - ich selbst habe mich gegen den Edge Vignale entschieden und einen BMW X4 gekauft.

Zitat:

@wobbly schrieb am 31. Juli 2017 um 11:51:19 Uhr:

Gibt er mir 14% auf einen Vignale, muss er zusätzlich 4% vom BLP an Ford abgeben; [...] Das gleiche gilt bei Werkstattleistungen. Macht er einen Inspektion auf einem Vignale, dann muss er 4% von den Rechnungsbetrag an Ford abführen. Glaubst du nun wirklich, dass er seine Margen noch geringer ausfallen lässt? Nein, diese 4% holt er auch von mir.

Naja.

So gering sind die Margen (vor allem im Service) nun wirklich nicht.

Und letztlich ist es so: Der Händler hatte die Chance, einen treuen Kunden zu halten. Dafür hätte er evtl. ein Auto ohne Gewinn verkaufen müssen, hätte dafür allerdings einen Werkstattkunden gewonnen.

Bei einem Kunden der bisher immer fleissig den Zweitwagen dort gekauft hat, und nun auch mit dem Erstfahrzeug wechseln will, wäre das für den Händler durchaus (perspektivisch) nach wie vor ein gutes Geschäft geworden.

So hat er dich aber gleich für die gesamte Marke Ford verbrannt. Mit dem Ergebnis, dass du nun BMW fährst. Nur eine Frage der Zeit, bis du auch beim Zweitwagen nach Alternativen suchen wirst.

Da hat der Händler ganz ernsthaft zu kurz gedacht.

Davon abgesehen sind beim Edge durchaus Rabatte von ~20% machbar. Also auch, wenn dir der Händler 14% gegeben hätte, hätte er am Verkauf des Wagens noch verdient. Trotz 4%, die er zusätzlich an Ford weiterleiten muss.

 

Und ich habe mir einen Vignale in einem nicht Ford Store bestellt...

Ich liebe meinen FFH!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Edge
  6. Ford Edge Vignale - hat Ford den Vogel wirklich abgeschossen?