ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford 5.4 gibt selbstständig Vollgas

Ford 5.4 gibt selbstständig Vollgas

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:35

Hatte Samstag ein unschönes Erlebnis.

Meine 04er E-Serie mit 5.4er Motor hat beim Abbiegen auf die Landstraße plötzlich Vollgas gegeben, ohne dass das Gaspedal getreten wurde. Bremsen hat kaum was gebracht, hab geistesgegenwärtig auf N geschaltet und bin mit Motor auf den Begrenzer gedreht auf den Seitenstreifen gefahren. Nach dem Abstellen der Zündung und Neustart war nix mehr. alles ok.

Wir haben an dem Vormittag das Kühlmittel gewechselt samt Thermostat (das war gebrochen, siehe Bild). Dann ca 50km gefahren ohne Probleme. Auf dem Heimweg dann der Durchdreher.

Keine Fehler gespeichert. Wo fange ich an? Drosselklappe reinigen? TPS sicherheitshalber tauschen? Pedalwertgeber ersetzen?

 

 

Seitdem ca 500km gefahren und es war nichts mehr.

Der Wagen hat elektronische Drosselklappe und Gaspedal. Sonst hätte ich schon nach dem Bpwdenzug geschaut :)

Img-20180210-125048
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2020 um 7:53

Auflösung: es lag am falsch verlegten Motorentlüftungsschlauch/Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Dieser muss über den Geraffel der Ansauganlage verlegt werden und nicht darunter - wahrscheinlich wird das von tausenden Besitzern der E-Serie falsch gemacht. Auch bei Youtube gibt es jede Menge Videos, wo zu sehen ist, dass er falsch verlegt wurde nach dem Wechsel des Luftfilters o.ä.

Habe extra im Shop Manual recherchiert.

Bild 1: korrekte Verlegung

Bild 2: falsche Verlegung

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Februar 2018 um 21:39

Zitat:

@ArmuS schrieb am 13. Februar 2018 um 20:28:46 Uhr:

Hilft dir nicht wirklich, aber es gab zu diesem Thema tatsächlich einen Lawsuit in den USA:

https://www.usatoday.com/.../

Fall 3:13-cv-6529:

https://www.wvsd.uscourts.gov/.../johnson-et-al-v-ford-motor-company

Einen Rückruf gab es offenbar nicht, obwohl das Ausmass des Problems recht gross zu sein scheint.

Ein Freund von mir arbeitet bei Tesla. Bei denen in der Abteilung haengt ein riesiges Plakat an der Wand auf dem ein Gaspedal zu sehen ist und darunter steht in Fettschrift:

"PART NUMBERS ARE CHEAP!"

@TE

Damit ist nicht zu Spassen, sowas kann Leben kosten. $300 sind da im Vergleich nichts. Ich kann dir auch gerne ein gebrauchtes Gas pedal vom Schrotti hier zuschicken lassen. E Series gibt es wie Sand am Meer und wir brauchen fuer unseren Schulbus eh noch ein paar Kleinigkeiten...Lichtschalter usw.

Schau mal Anhand deiner VIN ob es da Technical Service Bulletins gab. Oder schreib mir die VIN dann rufe ich hier beim Haendler an. In Deutschland wirst du ja nur Achselnzucken bekommen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:45

Das Pedal kann es nicht sein. Der Geber ist redundant ausgelegt.

am 13. Februar 2018 um 21:47

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 13. Februar 2018 um 22:45:24 Uhr:

Das Pedal kann es nicht sein. Der Geber ist redundant ausgelegt.

Hab meinen Beitrag editiert.

Achja, der TPS scheidet mmN aus. Selbst meine Bosch Mono-Motronic von 1994 spuckte bei unplausiblen Werten des TPS einen Blink-Code aus.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:50

Komm ich gern drauf zurück. Fliege im April eh rüber, ich wollte den Shopping - Rundumschlag machen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es tatsächlich am Leerlauftegler liegen. Tauschen und gut ist hoffe ich

Themenstarteram 7. April 2020 um 7:53

Auflösung: es lag am falsch verlegten Motorentlüftungsschlauch/Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Dieser muss über den Geraffel der Ansauganlage verlegt werden und nicht darunter - wahrscheinlich wird das von tausenden Besitzern der E-Serie falsch gemacht. Auch bei Youtube gibt es jede Menge Videos, wo zu sehen ist, dass er falsch verlegt wurde nach dem Wechsel des Luftfilters o.ä.

Habe extra im Shop Manual recherchiert.

Bild 1: korrekte Verlegung

Bild 2: falsche Verlegung

Photo-2020-04-07-09-51
Photo-2020-04-07-09-51
Themenstarteram 7. April 2020 um 7:53

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 12. Februar 2018 um 21:49:33 Uhr:

Ich tippe auf Falschluft, haben die 5.4er einen Leerlaufregler ?

Eigentlich bei einer elektrischen Drosselklappe nicht.

Bremskraftverstärker, oder dessen Leitung.

Volltreffer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford 5.4 gibt selbstständig Vollgas