ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Folierung

Folierung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:09

Hallo wollte mal fragen was so eine Folierung kosten sollte.

War bei 2 Läden in Berlin bei einem waren es 950€ und beim anderen 1900€.

Ist ein großer Unterschied und ich weis nicht woran das liegen könnte.

Außerdem wollte ich nach eurer Meinung fragen und fragen ob ich auf meinen Mineralgrauen 435i mit weisem Leder Perlmutt weiß rausmachen kann.

Ich weis nicht ob es mit dem Leder passen würde.

Könnt ihr mir noch andere Farben empfehlen und am besten solche Farben wo die schwarzen m Performance Akzente passen und zur Geltung kommen.

Ich danke für jeder Antwort.

MfG Ante

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe,

unsaubere Schnitte, also mal zu viel abgeschnitten (Ursprungslack war zu sehen), mal zu wenig und dann wurde das als Knick angedrückt. Schlechte Stückelungen an schlecht zugänglichen Stellen, also wenn man ein Fahrzeugteil nicht mit einem Stück Folie bekleben kann, sondern mit vielen kleinen. Anbauteile nicht ausgebaut sondern drumrum geschnitten. Blasen und Falten. Irgendwas von dem habe ich bei jeder Folierung gefunden, bis jetzt. Allerdings muss man sagen, dass je besser der Ruf des Folierers, meistens einhergehend mit dem höheren Preis, diese Probleme immer weniger waren. Hier ist oftmals eine teurere Folierung die bessere (z. B. weil Anbauteile abgebaut und extra foliert wurden. Sowas kostet natürlich Zeit und Geld). Auch sollten vorher Lackbeschädigungen beseitigt werden. Tiefe Kratzer oder Lackschäden (Steinschläge). Die sieht man sonst immer noch nach der Folierung. Oftmals deutlicher, als vorher.

Außerdem weiß niemand, der folieren lässt, ob der Folierer vorsichtig genug war und beim Schneiden nicht so fest durchgedrückt hat, dass der Lack darunter beschädigt ist. Das sieht man dann erst, wenn die Folie runter soll. Dann ist es aber besonders ärgerlich.

Das sind für mich Gründe genug, Folierungen nicht zu mögen, obwohl es da tolle Farben und Designs gibt. Aber wie gesagt, meine Meinung. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo bist Du denn in Berlin gewesen ? rein Interesse halber. Der Unterschied ist wirklich groß. vielleicht solltest Du uns erstmal ein Foto hier reinmachen. Bei JP Performance, auf der Internetseite, ist einer zu sehen der ist in blau foliert. Der sieht klasse aus finde ich.

Jetzt habe ich die Bezeichnung gefunden: Folie von 3M heißt übrigens Atomic Teal. JP BMW M4

Gruß Uwe

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:40

Danke für die Antwort.

Ich war bei wrapstar und Folienbox.

Ist JP hier in Berlin ?

Und von was genau ein Foto ?

Nein, JP sitzt in Dortmund, aber das spielt ja keine Rolle. Soll ja nur auf die Farbe und Hersteller der Folie ankommen.

Na von Deinem Auto ein Foto damit wir sehen wie er erstmal jetzt aussieht.

Wenn ich sowas machen lassen würde, hätte ich auch keine Probleme irgendwo anders in Deutschland das machen zu lassen.

Hier noch 2 Beispiele:

http://www.schwabenfolia-carwrapping.de/

http://www.foliesign.de/

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:35

Ok danke nochmal für die Antwort.

Ja aber es muss ja einen guten folieren in Berlin geben.

Fotos kommen gleich

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:44

Hier ein paar Bilder

Die schwarzen sind meine Winterfelgen.

am 2. Juni 2016 um 17:53

Zitat:

@AnteBMW schrieb am 2. Juni 2016 um 17:44:53 Uhr:

Hier ein paar Bilder

Die schwarzen sind meine Winterfelgen.

Auf Bild 4 kann man das Kennzeichnen noch sehen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:57

Ist ja nicht schlimm oder ?

Und kannst du mir bisschen helfen mit dem Thema ?

am 2. Juni 2016 um 18:01

Nein, ist nicht schlimm. Ich dachte nur, du würdest das vielleicht nicht wollen, weil auf den anderen Bildern extra verfremdet wurde.

Zum Thema selbst kann ich leider nicht beitragen, tut mir Leid :(

Zitat:

@RRRoadrunner15 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:21:09 Uhr:

Wo bist Du denn in Berlin gewesen ? rein Interesse halber. Der Unterschied ist wirklich groß. vielleicht solltest Du uns erstmal ein Foto hier reinmachen. Bei JP Performance, auf der Internetseite, ist einer zu sehen der ist in blau foliert. Der sieht klasse aus finde ich.

Jetzt habe ich die Bezeichnung gefunden: Folie von 3M heißt übrigens Atomic Teal. JP BMW M4

Gruß Uwe

Die Folie von JP kostet bei seinem Folierer für den 4er 2.400€. Hatte ich Ende 2015 angefragt

Ich bin allerdings kein Fan von Folierungen, da ich bzgl. meiner Autos sehr pingelig bin und ich habe noch kein foliertes Auto gesehen, wo keine Verarbeitungsmängel waren. Und wenn ich die einmal gesehen habe, sehe ich sie immer wieder und das macht mich wahnsinnig. Insofern habe ich Abstand davon genommen. Obwohl JP`s Folierung schon High Class ist, aber doch nicht perfekt. Konnte mir das Auto mal ansehen.

Zitat:

@digiminox schrieb am 3. Juni 2016 um 17:50:04 Uhr:

Zitat:

@RRRoadrunner15 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:21:09 Uhr:

Wo bist Du denn in Berlin gewesen ? rein Interesse halber. Der Unterschied ist wirklich groß. vielleicht solltest Du uns erstmal ein Foto hier reinmachen. Bei JP Performance, auf der Internetseite, ist einer zu sehen der ist in blau foliert. Der sieht klasse aus finde ich.

Jetzt habe ich die Bezeichnung gefunden: Folie von 3M heißt übrigens Atomic Teal. JP BMW M4

Gruß Uwe

Die Folie von JP kostet bei seinem Folierer für den 4er 2.400€. Hatte ich Ende 2015 angefragt

Ich bin allerdings kein Fan von Folierungen, da ich bzgl. meiner Autos sehr pingelig bin und ich habe noch kein foliertes Auto gesehen, wo keine Verarbeitungsmängel waren. Und wenn ich die einmal gesehen habe, sehe ich sie immer wieder und das macht mich wahnsinnig. Insofern habe ich Abstand davon genommen. Obwohl JP`s Folierung schon High Class ist, aber doch nicht perfekt. Konnte mir das Auto mal ansehen.

Nur die Folie ? Plus arbeit ? Wow

So genau habe ich folierte Autos noch nie betrachtet, aber sicherlich hast Du recht wenn man erstmal einen Fehler entdeckt hat sieht man ihn immer wieder. Kann man sowas nicht auf Garantie beheben lassen ? Und was für Fehler hast Du denn schon entdeckt ?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

unsaubere Schnitte, also mal zu viel abgeschnitten (Ursprungslack war zu sehen), mal zu wenig und dann wurde das als Knick angedrückt. Schlechte Stückelungen an schlecht zugänglichen Stellen, also wenn man ein Fahrzeugteil nicht mit einem Stück Folie bekleben kann, sondern mit vielen kleinen. Anbauteile nicht ausgebaut sondern drumrum geschnitten. Blasen und Falten. Irgendwas von dem habe ich bei jeder Folierung gefunden, bis jetzt. Allerdings muss man sagen, dass je besser der Ruf des Folierers, meistens einhergehend mit dem höheren Preis, diese Probleme immer weniger waren. Hier ist oftmals eine teurere Folierung die bessere (z. B. weil Anbauteile abgebaut und extra foliert wurden. Sowas kostet natürlich Zeit und Geld). Auch sollten vorher Lackbeschädigungen beseitigt werden. Tiefe Kratzer oder Lackschäden (Steinschläge). Die sieht man sonst immer noch nach der Folierung. Oftmals deutlicher, als vorher.

Außerdem weiß niemand, der folieren lässt, ob der Folierer vorsichtig genug war und beim Schneiden nicht so fest durchgedrückt hat, dass der Lack darunter beschädigt ist. Das sieht man dann erst, wenn die Folie runter soll. Dann ist es aber besonders ärgerlich.

Das sind für mich Gründe genug, Folierungen nicht zu mögen, obwohl es da tolle Farben und Designs gibt. Aber wie gesagt, meine Meinung. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

am 18. Mai 2018 um 15:06

Zitat:

@AnteBMW schrieb am 2. Juni 2016 um 17:44:53 Uhr:

Hier ein paar Bilder

Die schwarzen sind meine Winterfelgen.

Kannst du mir das genaue Modelle deines 4er nennen?

Finde deine Version einfach Perfekt. Weißes Inter. und Grau schwarzes ext. PERFEKT.

Suche gerade selbst verstärkt nach einem 4er.... Sag mir mal Baujahr etc bitte

Beste Grüße

Nettes Kennzeichen ...BKA

Preis = Leistung, so ist das in der Regel.

Wenn die Folie mehrere Jahre drauf bleiben soll dann würde ich zu einem der namhafteren Folierer fahren.

Es gibt selbst hier Leute die dafür extra durch die halbe Republik reisen.

Was einem klar sein muss: folieren ist ein HANDWERK.

Und hier gibt es keine 100%ige Perfektion.

Aber es gibt bei guten Folierern Garantien für 1-2 Jahre dass die Folie sich nicht lösen wird.

Habe selber leider gerade das Pech dass sich an meinem Wagen etwas löst, aber ein Termin für die Nacharbeit ist schon in Absprache.

~2000€ sollte man in der Regel einkalkulieren.

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen