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Folgen von Tieferlegungsfedern

VW Lupo 6X/6E

Hallo ihr da die Ahnung haben ;-)

Ich würde meinen kleinen Lupo gerne ein bisschen straffer haben, aber ohne enorme Kosten (also kein Farhwerk), deshalb habe ich über Sportfedern nachgedacht, die den kleinen gleich noch weiter auf die Straße bringen.

Jetzt habe ich mir noch keine gekauft und würde auch gerne mal euren Rat dazu hören.

Könnte ihr mir welche empfehlen oder ist das blödsinn, was ich vorhabe ?

Und wisst ihr, was außer dem Einbau noch gemacht werden muss, also Vermessung oder sowas ... TÜV ist klar, aber noch was ???

Ich danke euch schonmal

Gruß

Tino

23 Antworten

federn: h&r oder eibach sehr zu empfehlen ca. 150 euro
einbau: ca. 100 euro
tüv: 50 euro
achsvermessung: 50 euro

macht um die 350 euro

bedenke aber dass du den gazen spaß wie tüv, einbau und vermessung nochmal machen must wenn dir die federn nicht reichen, bzw. die karre npch tiefer soll.
dann kauf dir lieber direkt n sportfahrwerk
z.B. h&r cup kit um die 470 euro

hi pzyz,

danke für deine Tips, da muss ich gleich nochmal nachhaken 😁

Also ich muss sowieso im Sep zum Tüv ... muss ich dann nochmal extra was für die Abnahme bezahlen ?

Einbauen kann ich die Teile selber .... das ist kein Prob ... kenne mittlerweile fast jede Schraube mit Vor- und Zuname ;-)

Tiefer soll er nicht mehr, mir gehts nur darum dass er etwas straffer ist, das tiefe lohnt nicht, weil ich ne fette Beule drin habe, wo ich mir es nicht leisten kann, die rausmachen zu lassen (ca. 1500€ - bin Student).......

Gruß

Tino

Hi Pixel-Shock

Ich fahre schon seit 1999 mit Eibachfedern VAHA 35 mm. Der Lupo
ist brettlhart und geht in den Kurven keinen mm ein. Bin sehr zu-
frieden damit. Nur ist er jetzt zu hoch da ich von 14 auf 16 Zöller
umgestiegen bin, sieht schon fast aus wie ein Golf Country, nächstes Jahr werden sowieso die Dämpfer fällig, dann kommt
ein KW Gewindefahrwerk Var 2 rein. Wenn du dir Federn einbaust,
dann vergiss nicht Spur und Sturz und Scheinwerfer einstellen.

mfg
Gertschi

hi,

cool, das der dann endlich vernünftig in den Kurven liegt, jeder der Lupo fährt kennt das Prob mit dem Kurvenverhalten, auch mei gesitteter Fahrweise *schaukel, rutscht, schaukel* .... ;-)

Siehste, daran hätte ich garnicht gedacht ... danke für den Tip 😁

Gruß

Tino

hi neuhauser!

hast du vielleicht ein foto, wo dein lupo noch 14er drauf hat und tiefer ist?

Zitat:

Original geschrieben von neuhauser


Eibachfedern VAHA 35 mm. Der Lupo
ist brettlhart und geht in den Kurven keinen mm ein.

also erstmal vorweg: eibachfedern sind ok.

dem rest kann ich nicht zustimmen.

du bist scheinbar noch nie sportfahrwerke oder gewindefahrwerke gefahren?

mit federn bretthart, das ist eine legende. spaetestens, wenn du ein gutes sportfahrwerk einbaust, siehst du einen riesenunterschied.

nochmal ein quantensprung ist es dann mit einem guten gewindefahrwerk. hier kann man von bretthart reden, ohne rot zu werden.

prinzipiell bin ich gegen federn, weil die seriendaempfer doch staerker leiden, das fahrverhalten nie an das eines sportfahrwerks rankommt und der preisunterschied (incl. einbau) das nicht wettmacht.

ausserdem kenne ich sportfahrwerk und gewindefahrwerk und muss sagen, das gewinde war jeden cent mehrpreis wert! ich freue mich tagtaeglich drueber.

gruss,
tom

hi t00i,

nein, ich bin leider noch kein Fahrwerk gefahren ... ich macht auch keinen sinn bevor ich nicht meine besch*** Beule raus habe.

Mein Lupo soll auch vorwiegend nicht unbedingt bretthart auf der Straße liegen, sondern "einfach" nur n bissl näher an der Straße sein, n bissl straffer wird und vielleicht nicht mehr so windanfällig ist auf grund der Nähe zum Boden.

Nur mal aus Interesse:

Was würde denn nen vernünftiges Fahrwerk kosten ???

Danke dir für die Tips

Gruß

Tino

preis-leistungsmaessig wuerde ich dir zum fk hightech 55/40 raten.
das ist zwar im preis gestiegen, aber man bekommt es ab und zu noch fuer rund 300 euro. dazu kommt dann noch (einbau,) vermessung und tuev.
55/40 ist eine gerade noch annehmbare und fahrbare tiefe.

wenn es nicht so tief sein soll, gibt es das 35/40 hightech, das ist ein paar euro guenstiger.

vorteil bei beiden: auf die tieferlegung abgestimmte stossdaempfer.

und allzu hart ist das hightech nicht, eher komfortabel. zumindest im vergleich zum hr cupkit 60/40. im vergleich mit federn ist es schon einen tick straffer.

bin das 55/40 von fk lange zeit selber gefahren, ist recht ordentlich.

bilder hier:
www.tspaeth.de/lupo/felgen/felgen.htm

gruss,
tom

hi nochmal,

ok, ich werde mir darüber nochmal nen kopf machen .... ist anscheinend auch ein sehr zwispältiges Thema .... *grübel*

Sieht gut aus bei deinem Lupo ... schön dezent und trotzdem sichtbar ... sehr chic.

Muss mal in PS n bissl probieren ob sowas bei meinem grün überhaupt wirkt ...

Gruß

Tino

P.S.: DANKE nochmal !

Du mußt das auch so sehen - der Einbazu von Federn ist fast so aufwendig wie wenn du die Dämpfer gleich mittauschst und die original Dämpfer halten mit tieferen Federn nicht ewig !
Deshalb ist, wenn man am Fahrwerk was verändert, die schlüssigere Variante, gleich die Dämpfer mit auszutauschen.
Wenn du nicht vorhast, die Höhe deines Autos ab und an zu verstellen, bringt dir ein Gewindefahrwerk gegenüber einem normalen Sportfahrwerk 0,0 Verbesserung - darauf kannst du also, wenn ich deine Einträge richtig gedeudet hab, getrost verzichten.
Gewindefahrwerke werden immer als das Nonplusultra dargestellt - wenn man nicht vorhat, ab und an in der Höhe zu variieren, würde ich mir lieber ein ein nicht höhenverstellbares, dafür härteverstellbares Fahrwerk (Dämpfer) kaufen.
Ich hab mir z.B. lieber ein Fahrwerk aus KAW Federn und gelben Koni Dämpfern zusammengestellt - das bringt mir mehr, wie ein Gewindefahrwerk (mit nicht so hochwertigen Dämpfern) zum selben Preis.
Natürlich gibts auch härteverstellbare Gewindefahrwerke - wäre aber ein Großer Sprung von der Idee von Tieferlegungsfedern bis zu Härteverstellbaren Gewindefahrwerk mit z.B. gelben Konis.

Ich habe bei mir eine Kombi aus Bilstein B6 Sport Dämpfern und dem Eibach Pro-Kit in 30/30 verbaut. Ich wäre total zufrieden wenn ich nicht die Probleme mit der Tieferlegung hätte (schaut höher aus als 30/30) und kann die Kombi jedem Empfehlen.

Leider muss man da gewisse Abschnitte im Bereich 'Komfort' machen da der Lupo nun jedes Schlagloch mitnimmt 😉
Dafür kann man aber über die Landstrasse räubern wie Sau 😁

hi !

@mazitaen:

Ja, du hast meine Beiträge richtig gedeutet ... stimmt, da hast du recht, ich würde eh nur einmal die Höhe einstellen und das dann so lassen, weil dauernd rumschrauben hab ich keine Zeit für.
Danke für deine Tips

@MrNase:
Darf man fragen, was dich der Spaß gekostet hat ... auf den Bildern sieht das gut aus.

Gruß

Tino

Wird schwer die wirklichen Kosten zu ermitteln 😉 Ich hatte damals Stress bei ATU und ich habe komplett ca. 1200 bezahlt von denen 400-500 EUR auf das neue Fahrwerk entfallen. Der Rest waren die neuen Felgen/Reifen und das alte Fahrwerk welches ich leider nicht verwenden konnte 🙁

hi hantors, habe leider keine Bilder von den 14 Zöllern, wenn du mal auf www.lupotreff.de vorbeischaust kannst du meinen Lupo
mit den 16 Zöllern sehen, ist in der Gallery auf der zweiten Seite,
der gelbe Lupo ("der kleine Wolf"😉.

hallo tom, wenns bilig und gut sein soll dann Federn, ansonsten
Gewindefahrwerk. Ich fahr noch nen Polo 9N, da hab ich ein
Sportfahrwerk drinn, und merke kaum einen Unterschied zum Lupo
mit den Eibachfedern. Ich fahr die Kombi mit den Originaldämpfer
schon seit dem Kauf 1999.

mfg
Gertschi

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