ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. FOH-Wartesaal, der Meriva B Bestellthread

FOH-Wartesaal, der Meriva B Bestellthread

Opel Meriva B

Hi

Der Opel Meriva B ist ja nun konfigurierbar und bestellbar.

Wer sich seinen Meriva B bestellt hat, bitte hier posten. Aber bitte nur wirklich getätigte Bestellungen und keine Konfigurationswünsche oder Bestellvorhaben usw.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Was soll der schon groß machen? Da Opel die Liefertermine vorgibt, kann er ja eigentlich nur auf den Rücktritt des Vertrages klagen.

Bloß weil ein Anwalt sich bei Opel meldet, wird das Auto ja nicht früher fertig.

Oder er müßte Opel nachweisen, das die Herstellerfabrik durch grob fahrlässige Aktionen den Liefertermin "absichtlich" nicht eingehalten hat.

Ich seh es einfach so, wenn man den Meriva oder jedes andere Auto (Hersteller egal) haben will und die Auslieferung verzögert sich aus welchen Gründen auch immer, muß man halt warten. Der Händler ist halt der Dumme der es dem Kunden sagen muß und damit den Frust abbekommt.

 

Alternativ, ein Auto aus dem Verkaufsraum oder dem Vorplatz kaufen :)

1352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1352 Antworten
am 10. August 2010 um 16:35

Mal ohne mist, ich weiß dasses ärgerlich ist, aber was wäre wenn...

die lieferzeit als du ihn bestellt hast wirklich x Wochen war, plötzlich merkt ein Zulieferer, Opel, wer auch immer das die Nachfrage steigt, die Lager aus denen Produziert wurde sind leer, und auf einmal kommt man nicht mehr hinterher? Auch wenn es ärgerlich ist, und du deinen Anwalt einschaltest, das Auto wird nicht schneller produizert, und schneller unterm hintern hast dus auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Danke für Deine Antwort Sunny,

ich denke das der Anwalt die Fakten zusammenfassen wird und einen entsprechenden Schriftsatz verfassen wird. damit wird meinem Forderungen Nachdruck verliehen.

....

also konntest du selbst bei deinem FOH eines der o.a. Forderungen nicht vorbringen, bzw. es gab dazu eine klar absage in allen punkten ?!?

denn letztlich könnte man ja wirklich nur gewisse ausfälle wegen der zeitl. verzögerung womöglich vergüten.

schneller gebaut wird er auch weiterhin nicht.

am 10. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Mal ohne mist, ich weiß dasses ärgerlich ist, aber was wäre wenn...

die lieferzeit als du ihn bestellt hast wirklich x Wochen war, plötzlich merkt ein Zulieferer, Opel, wer auch immer das die Nachfrage steigt, die Lager aus denen Produziert wurde sind leer, und auf einmal kommt man nicht mehr hinterher? Auch wenn es ärgerlich ist, und du deinen Anwalt einschaltest, das Auto wird nicht schneller produizert, und schneller unterm hintern hast dus auch nicht.

Genau das ist der Knackpunkt. In der Automobilindustrie wird nicht aus Lagern produziert.

Dort funktioniert alles nach dem JIT-Prinzip, übersetzt "Just In Time". Um kosten zu sparen

wird eben nur nach Nachfrage produziert und nicht auf Lager. Der Bedarf kann dann aber auch gut

angepasst werden. So hat man eigentlich einen kontinuierlichen Materialfluss.

Der is aber auch sehr empfindlich. Alle beteiligten Firmen die an so einem Produkt arbeiten und Teile

liefern, müssen da mithalten. Wenn nur einer ausfällt hängen alle. So wird´s wohl mit dem Pano-Dach

sein. Eventuell natürlich......

am 10. August 2010 um 17:57

Das der Wagen wohl nicht vor der KW 46 kommen wird fürchte ich auch.

Ich möchte nur den Schaden der mir entstehen wird ersetzt haben. Diesen Schadensersatz wird nicht der FOH sondern Opel zahlen. Wer sagt eigentlich das der Wagen in der 46 KW eintrifft ? Ich bin da nicht so wirklich überzeugt von.

Was mir nicht in den Kopf will, warum laßt Ihr Euch so etwas gefallen ? Wenn mehr Leute auf Ihre Rechte bestehen würde, dann würde Opel seine Liefertreue überdenken.

So außergewöhnlich ist meine Fahrzeugkonfiguartion doch wohl nicht. wenn ich jetzt einen Diesel mit der Ausstattung bestellt hätte könnte ich das verstehen aber nicht beim Benziner

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann, ist was du für einen Schaden hast?

Hast du dein Wagen in Zahlung gegeben? Hast du dein Auto anderweitig verkauft?

Welchen Schadensersatz meinst du bzw. welchen Schaden ist entsteht ihr den?

 

Das einzige was jetzt an deiner Konfiguration außergewöhnlich ist, ist das Panorama-Sonnendach. Da wurde aber schon drüber berichtet, dass es hier zu Verzug kommen kann.

Liegt aber auch daran, dass Opel nicht mit diesem Ansturm gerechnet hat und eher mit den Zahlen der A-Serie gerechnet haben.

So, jetzt ist es endlich so weit - heute um 13:00 Uhr habe ich meinen Meri abgeholt :-)

Erste Eindrücke: Der 120PS-Motor ist meines Erachtens nach absolut ausreichend (Probefahrt habe ich mit dem 100PS-Benziner gemacht, das ist eindeutig zu wenig für diesen Wagen). Die AGR-Sitze sind wirklich super, Regensensor konnte auch benutzt werden und funktioniert sehr gut (besser als im meinem vorherigen VW Bora). Innen sehr ruhig und mit den 17"-Alus straff, aber nicht zu hart (18er wären mir wahrscheinlich zu hart gewesen).

Aber ein paar Negativpunkte gibt es auch: Die Parksensoren funktionieren nicht richtig (Dauerpiepsen auch ohne ein Hindernis) und beide Scheinwerfer beschlagen innen (gut, dass es heute erst sehr heiß war und dann geregnet hat).

War deswegen auch schon beim FOH; Werkstatt ist morgen ausgebucht, am Donnerstag stell ich den Wagen dann hin.

Ein paar Fotos hänge ich auch gleich einmal an (auch von den beschlagenen Scheinwerfern - achtet mal darauf, falls das öfter vorkommt).

lg

evs

Edit: sorry ich hab zu spät gemerkt, dass ich noch im falschen Thread bin - kann das ein MOD vielleicht in den Abhol-Thread verschieben - Danke!

01-in-der-garage
02-der-erste-blick
03-der-zweite-blick
+6

Ja, dann mal Herzlichen Glückwunsch.

Dieser Beitrag hätte aber besser in den Abhollthread gepasst :) Bestellt war er ja schon.

Ich hoffe dennoch, dass du viel Freude mit dem Wagen hast.

Mein Parkpilot piepst auch ab und zu obwohl nichts hinter bzw. vor mir ist. Ich wollte da auch nochmal nachfragen. Ich denke aber, dass es nichts schlimmes ist.

am 10. August 2010 um 18:23

Der Schaden besteht darin wie Du richtig erkannt hast, das ich das was ich bestellt habe nicht so nutzen kann wie es möchte.

Zitat:

Original geschrieben von DjPD

Dieser Beitrag hätte aber besser in den Abhollthread gepasst :)

Habe ich auch, aber leider zu spät bemerkt - deshalb auch die Bitte an die MOD's den Beitrag zu verschieben ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von DjPD

Mein Parkpilot piepst auch ab und zu obwohl nichts hinter bzw. vor mir ist. Ich wollte da auch nochmal nachfragen. Ich denke aber, dass es nichts schlimmes ist.

Ab und zu piepsen ginge ja noch, ich habe aber Dauerton - der Werkstattmeister meint, entweder ist einer der Sensoren kaputt oder irgenwo ein Kabel nicht ordentlich fixiert.

lg

evs

Wenn er das schon so genau sagen kann, ist es auch sicher nur ein kleiner Eingriff, was ja gut klingt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Der Schaden besteht darin wie Du richtig erkannt hast, das ich das was ich bestellt habe nicht so nutzen kann wie es möchte.

Verbindliche Liefertermine garantiert ja keiner. Deswegen machen die es ja auch so, dass sie Schätzwerte aufschreiben. Meistens steht dann auf dem Zettel Juni/ August (zumindest bei mir). Bei Euch anscheinend Kalenderwochen.

Ist der Neuwagen nach sechs Wochen dann immer noch nicht da, setzt man sich in der Regel erst einmal mit dem FOH hin oder aber man macht es sofort schriftlich (Einschreiben mit Rückschein). Dann überlegt man, was man machen kann. Vielleicht wäre ja auch ein Leihwagen für die Zeit drin. Wäre ja auch nicht schlecht. Dann sollte man dem FOH eine Nachfrist von zwei Wochen setzen.

Sollte dass Auto dann immer noch nicht kommen, kann man vom Vertrag zurücktreten und unter Umständen sogar Schadenersatz verlangen. Dies aber nur, wenn der Händler an der Verzögerung tatsächlich Schuld hat, was in der Regel kaum zu beweisen ist.

Also, so sieht normal die Rechtslage aus, so wie ich gerade mal so bei google und Co. gesucht habe.

Was wohl absolut ausschlaggebend ist, dass du als Kunde auf einen gewünschten Termin bestehen mußt. Also, erst wenn du wirklich bei der Bestellung gesagt hast, dass du darauf bestehst, dass das Auto an einem bestimmten Tag da ist, kann du Schadensersatz beanspruche. Dass muss aber auch schriftlich irgendwo stehen.

Sollte also der Händler seine persönliche Annahme eingetragen haben, muss er sich selbst nicht zwingend dran halten, sondern kann noch 6 Wochen über den Termin hinaus den Wagen zuführen. Erst danach kommt der Händler in Verzug.

am 10. August 2010 um 19:26

Das ist nur teilweise richtig. Mein unverbindlicher Liefertermin war die 33 KW. In der 31 KW habe ich eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin 46 KW erhalten.

Ein Gespräch mit dem dem FOH verlief ergebnislos. Aus diesem Grund habe ich meine Rechtschutzversicherung informiert. Dort wurde mit geraten einen Juristen einzuschalten. Die Nachfrist von 6 Wochen entfällt meiner Meinung nach da Opel von sich aus einen unverbindlichen Liefertermin in 13 Wochen angibt. Ich möchte Opel sofort in Verzug setzen, was meiner Meinung aufgrund der AB möglich ist.

Einen Rücktritt vom Vertrag möchte ich nicht, da ich zu meinem Wagen keine Alternative sehe.

am 11. August 2010 um 0:27

UNVERBINDLICHER Liefertermin...

kann es sein das du auf biegen und brechen darauf aus bist irgendwen zu verklagen?

am 11. August 2010 um 5:43

@ Markus

hast du gerade noch ein Auto zum Fahren? Wenn ja, dann ist es doch halb so schlimm. Zugegeben ärgerlich. aber so lange man mobil ist, entsteht doch nicht wirklich ein Schaden! Und da du selbst betont hast, keine Alternative zum Meriva zu sehen, versteh ich das umso weniger.

am 11. August 2010 um 6:16

UNVERBINDLICHER Liefertermin...

 

kann es sein das du auf biegen und brechen darauf aus bist irgendwen zu verklagen?

Deiner Meinung nach kann also ein Unverbindlicher Liefertermin einfach so um 13 Wochen verschoben werden, wobei dieser neue Termin auch weiterhin als unverbindlich vorgegeben wird ? Warum wird dann überhaupt ein Termin angegeben ? Es könnte ja auch heißen: "Mit viel Glück und Gottvertrauen, wird das Auto irgendwann geliefert.

Jack O´Neill

A @ Markus

 

hast du gerade noch ein Auto zum Fahren? Wenn ja, dann ist es doch halb so schlimm. Zugegeben ärgerlich. aber so lange man mobil ist, entsteht doch nicht wirklich ein Schaden! Und da du selbst betont hast, keine Alternative zum Meriva zu sehen, versteh ich das umso weniger.

 

Ich habe kein Auto mehr, das ist ein Schaden, das Geld zur Bezahlung steht auch bereit. Meiner Meinung nach ist das Schaden genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. FOH-Wartesaal, der Meriva B Bestellthread