ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Förderprogramm NRW private Wallbox

Förderprogramm NRW private Wallbox

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 14:40

Hallo Zusammen,

ich werde in den nächsten Monaten einen Hybrid zulegen, wahrscheinlich Passat GTE. Habe mich nun schlau gemacht und einen Antrag bei der Bezirksregierung in Arnsberg gestellt. Die Zuwendung kam heute, juppiii!!

Da ich aber noch kein Ladefähiges Auto habe, würde ich das zwar schon Kaufen und einreichen, aber kommt da jemand raus um zu prüfen ob ich die auch schon montiert habe, bzw nutze? Das kann u.U. ja noch 2-5 Monate (je nach Lieferzeit) dauern? Hat hier schon jemand aus dem Forum eine Kontrolle bekommen?

Danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst doch gar kein Auto besitzen um die Förderung zu bekommen.

Da Du trotz Förderung ja immer noch draufzahlst darf die Behörde wohl davon ausgehen, dass Du früher oder später ein E-Auto anschaffst...

 

Außerdem wäre der Nachweis eines solchen Fahrzeugs oder ein Kaufvertrag sonst auch schon bei der Beantragung gefordert worden.

Zitat:

@Steffen_B8 schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:40:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde in den nächsten Monaten einen Hybrid zulegen, wahrscheinlich Passat GTE. Habe mich nun schlau gemacht und einen Antrag bei der Bezirksregierung in Arnsberg gestellt. Die Zuwendung kam heute, juppiii!!

Da ich aber noch kein Ladefähiges Auto habe, würde ich das zwar schon Kaufen und einreichen, aber kommt da jemand raus um zu prüfen ob ich die auch schon montiert habe, bzw nutze? Das kann u.U. ja noch 2-5 Monate (je nach Lieferzeit) dauern? Hat hier schon jemand aus dem Forum eine Kontrolle bekommen?

Danke für eure Infos.

Die Förderzusage ist doch 1 Jahr gültig.

Wenn ich das richtig interpretiert hatte, wird die Förderung aber nur dann ausbezahlt, wenn die Anlage betriebsfähig montiert und abgenommen wurde, das Protokoll musste ich beilegen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:42

Die Förderung ist bei mir eine nullnummer, sprich ich bekomme das ganze Teil gefördert.da ich eine Photovoltaik-Anlage habe bekomme ich noch mal einen extra Bonus von 500 €, somit werden meine 900 € komplett übernommen.

Also noch mal die Frage, gibt es irgendwelche Kontrollen? Bzw ist schon mal jemand wirklich kontrolliert worden?

Also noch mal die Antwort:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:42:16 Uhr:

Wenn ich das richtig interpretiert hatte, wird die Förderung aber nur dann ausbezahlt, wenn die Anlage betriebsfähig montiert und abgenommen wurde, das Protokoll musste ich beilegen.

@eva440 - ICH habe allerdings in meinem Zuwendungsbescheid allerdings KEINE Info, dass ein Protokoll beigelegt werden muss. Auch keine Nachweise für Grünstrom, nur Auszahlungsantrag mit Auflistung der Rechnungen. Und lt. Schreiben müssen die nur zu Nachprüfung bereitgehalten werden, nicht beigefügt!

Du kannst übrigens auch die Installationskosten mit veranschlagen, die kannst du ohne Montage nicht mit einreichen.

Was spricht denn gegen eine sofortige Montage?

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:57:15 Uhr:

Also noch mal die Antwort:

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:57:15 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:42:16 Uhr:

Wenn ich das richtig interpretiert hatte, wird die Förderung aber nur dann ausbezahlt, wenn die Anlage betriebsfähig montiert und abgenommen wurde, das Protokoll musste ich beilegen.

@eva440 - ICH habe allerdings in meinem Zuwendungsbescheid allerdings KEINE Info, dass ein Protokoll beigelegt werden muss. Auch keine Nachweise für Grünstrom, nur Auszahlungsantrag mit Auflistung der Rechnungen. Und lt. Schreiben müssen die nur zu Nachprüfung bereitgehalten werden, nicht beigefügt!

Du kannst übrigens auch die Installationskosten mit veranschlagen, die kannst du ohne Montage nicht mit einreichen.

Was spricht denn gegen eine sofortige Montage?

Also der Öko-Strom ist eine Förderbedingung.

Was genau im meinem Zuwendungsbescheid gefordert wurde, kann ich heute Abend mal nachsehen. Logisch wäre es aber.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:03:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:57:15 Uhr:

Also noch mal die Antwort:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:03:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:57:15 Uhr:

 

@eva440 - ICH habe allerdings in meinem Zuwendungsbescheid allerdings KEINE Info, dass ein Protokoll beigelegt werden muss. Auch keine Nachweise für Grünstrom, nur Auszahlungsantrag mit Auflistung der Rechnungen. Und lt. Schreiben müssen die nur zu Nachprüfung bereitgehalten werden, nicht beigefügt!

Du kannst übrigens auch die Installationskosten mit veranschlagen, die kannst du ohne Montage nicht mit einreichen.

Was spricht denn gegen eine sofortige Montage?

Also der Öko-Strom ist eine Förderbedingung.

Was genau im meinem Zuwendungsbescheid gefordert wurde, kann ich heute Abend mal nachsehen. Logisch wäre es aber.

Ich hab jetzt gerade nochmals nachgesehen. Bei mir stand noch explizit auf dem Verwendungsnachweis, dass original Rechnung, Abnahmeprotokoll und sogar den Kontoauszug für die Rechnungs-Überweisung beigelegt werden muss.

Kann sein, dass sich inzwischen geändert hat, ist ja auch schon einige Monate her.

Für die ordnungsgemäße Installation und den Betrieb ist die Abnahme nun mal gefordert. Klar kann man das einfach ignorieren, man sollte sich dann aber später nicht beschweren :)

Denkbar wäre, wenn das so ist, eine Förderung der BEV-Entwicklung, was zu begrüßen wäre. Sicher ist, dass die Förderung an Bedingungen geknüpft wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:00

Moin zusammen,

In meinem Zuwendungsbescheid steht nichts von einem Abnahmeprotokoll. Nur Rechnungen muss ich einreichen. Habe am WE die Sachen jetzt montiert und angeschlossen, dann gehe ich da kein Risiko ein. Da ich Elektriker bin darf ich die Installation selber machen. Hoffe ich muss mir für die Abnahme dann nicht extra eine Firma kommen lassen. Reiche die Sachen jetzt einfach Mal ein und schaue was passiert.

Zitat:

@Steffen_B8 schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:00:09 Uhr:

Moin zusammen,

In meinem Zuwendungsbescheid steht nichts von einem Abnahmeprotokoll. Nur Rechnungen muss ich einreichen. Habe am WE die Sachen jetzt montiert und angeschlossen, dann gehe ich da kein Risiko ein. Da ich Elektriker bin darf ich die Installation selber machen. Hoffe ich muss mir für die Abnahme dann nicht extra eine Firma kommen lassen. Reiche die Sachen jetzt einfach Mal ein und schaue was passiert.

Die "Abnahme" wurde mit einem speziellen Prüfgeräte von Mennekes durchgeführt, welches an den Type 2 angesteckt wird. Das musst dann wohl die verschieden Fehlerzustände simulieren welche zum Abschalten der Wallbox führen. Der Elektriker hat dann im Protokolle immer bestätigt, das alles ok war.

Lasttest usw. wird nicht gemacht, dazu dient dann das angeschlossen Auto :)

Moin, mein Antrag von Mitte November ist immer noch nicht ausgezahlt...wie ist das bei euch? Hat das auch so lange gedauert?

Zitat:

Moin, mein Antrag von Mitte November ist immer noch nicht ausgezahlt...wie ist das bei euch? Hat das auch so lange gedauert?

Ich warte seit Mitte Dezember!

Eine Wallbox habe ich beantragt und auch vor 8 Wochen installieren lassen. Das Geld war letzte Woche auf meinem Konto und ich hab dann natürlich gleich die Förderung einer 2. Wallbox beantragt, die dann in den nächsten Wochen installiert wird in dem anderen Carport.

Die Förderung in NRW ist doch seit 31.12. ausgelaufen, wie soll das gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen