Focus MK2 Turnier vs. ....?

Nachdem ich innerlich für die "Alltagsschlampe" mir immer einen praktischen Kombi gewünscht habe, bin ich ohne zu suchen, wie die die Jungfrau Maria zum Kinde, zu einen Focus MK2 Turnier 1.6 101Ps Benziner gekommen.

Da ich ihn vom Bekannten unter Händlereinkaufswert bekommen habe, da für ihn Privatkauf ausfiel, könnte ich ihn generell auch Problemlos verkaufen.
Zur Zeit steht er noch abgemeldet in der Garge und wäre imGrunde für meine Ansprüche auch recht ideal, aber ein großer Ford-Fan war ich nie, daher sondiere ich ich jetzt doch den Markt um ggf ein "Tauschgeschäft" zu machen.

Aber irgendwie ist die Kombiwelt nicht so groß wie ich dachte.
Vieleicht habt ihr noch ideen?
Parameter: Kombi ggf. auch Minivan, Benziner oder Diesel egal max 110Ps gern weniger, nur Problem er müßte mind eine Tonne ziehen können, ab 2005 max 6500€

-Golf 4 ist mir zu alt Golf 5 bekommt man nicht
-Octavia naja ich will nicht das erste Modell,zudem meist eh zu teuer
-Gefallen täte mir der aktuelle Fabia, aber der 1.2HTP ist ja dummerweise 3Zylinder mit Kette und zu geringer AHk-LAST, der 1.4 16v ist eiegtl. auch kein Gold Motor(schlechte Erfahrungen mit den 1.416V VAG motoren), danach kommmen die TSI no-gos und für TDi ist Budegt etwas knapp, wenn´s keine km-Hure werden soll
-Megan/307 habe ich ausgeschlossen
-astra H wäre Ok, aber im Grunde ja auch nicht anders wie Focus
-Combo gefiele mir therotisch, aber dann nur als Diesel und ohne Flügeltüren, Auswahl bescheiden und Preise gefühlt hoch
- V50 = focus
- Nubira opt.niete
-I30/Céed zu kleiner Kofferraum
-Corolla E120 wäre ok, aber sehr selten und ich weiß nicht wie das wird mit ersatzteilpreisen
-Lancer hab ich ausgeschlossen,wer post. hat kann gerne sagen
-Dacia MCV tja könnt ich mit leben, aber im direkten Vergleich zum Focus fällt er eigentl. raus

21 Antworten

ich finde den Clio auch recht erwachsen und die 440L dürften reichen und weniger sprit wird er fressen wie der Focus, war ja nur eine Idee wobei reinzufällig mir dieser nicht sehr weit weg eben über´s web lief http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136175502-216-284

Kannst ja mal auf Spritmonitor vergleichen und eine Probefahrt vereinbaren, wenn du lieber den Clio willst.
Ich finde den Focus besser, aber wenn dir der Clio reicht und besser gefällt... Why not?

Ich hatte den Clio 1.2/16V in letzter Zeit als Werkstattwagen und würde sagen, du solltest ihn auf jeden Fall vorher probe fahren. Der Motor ist schon im Dreitürer ziemlich schwach und dafür recht laut. Allerdings kann man ihn problemlos unter 6L bewegen.

Ich hätt' mal wieder die exotische Alternative:

Fiat Croma (willkürlich herausgegriffenes Beispiel)? Hat auch kein besseres Image, man bekommt aber viel Auto für's Geld, und er ist sicherlich besser als sein Ruf. Es muss vielleicht nicht dieser Motor sein wenn's ausgewiesen sparsam sein soll, auf der anderen Seite macht sich das bei einer Tonne im Schlepp so besser 😉.

Die Unterhaltskosten werden aber vermutlich beim Focus besser liegen, insofern wäre der Tausch da objektiv schwer zu motivieren...

Der genannte Seat Altea ist für sich genommen ein schönes Auto, würde ich dem Focus persönlich vorziehen - allerdings ist der 1.6er böse kurz übersetzt, was zwar die Eignung zum Zugfahrzeug verbessert, aber den Verbrauch auch selten unter 8 Liter fallen lässt.