Focal Soundsystem
Moin.
bei mir steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges an.
Ich habe übers Wochenende den DS4 in der Performance Line+ Variante. Soweit gefällt mir das Fahrzeug, bin teilweise richtig begeistert :-)
Allerdings bin ich von dem Soundsystem extrem enttäuscht..
Kaum Bass vorhanden und die Einstellungen wirken sich kaum auf den Klang aus. Habe hier schon alles mögliche in den Einstellungen probiert..
Hat dazu jemand Erfahrungen? Gibt es hier ein Update um den Klang zu verbessern?
Als Vergleich habe ich eine aktuelle B-Klasse mit Burmester.
Danke euch!
22 Antworten
Du musst den Fernlichtassistent im Automenue im Touchdisplay einschalten.
Zitat:
@Poppko schrieb am 13. August 2022 um 21:16:01 Uhr:
Du musst den Fernlichtassistent im Automenue im Touchdisplay einschalten.
Ist von Anfang an eingeschaltet :-)
Mal noch eine Frage zu den Ausstattungen:
1. in welchen Paket versteckt sich die Lordosenstütze?
2. lohnt sich das kamerabasierte Adaptive Fahrwerk?
3. Night Vision sinnvoll? Hat es jemand verbaut?
Danke euch nochmals für eure Hilfe und antworten!
Lordosen was? Muss googeln…. Ahhh okay. War alles beim La Premiere serienmäßig. 😉Wird automatisch auf den Fahrer 1 oder 2 gespeichert, so wie halt andere Sitzeinstellungen auch. Find ich super angenehm! Über das Active Scan Suspension hab ich schon berichtet. https://www.motor-talk.de/.../ds4-la-premiere-e-tense-t7305069.html
Night Vision ist TOP. Muss den Blogbeitrag noch fertig schreiben.
Das Focal Lautsprechersystem in unserem DS7 ist exzellent, sollt ja auch so sein, da es im Dienstwagen des Technischen Direktors (mei Frau) des hiesigen Opernhauses ist (LA Monnaie). Die Anlage zuhause ist dann wieder was andres, allerdings in am optimierten Wiedergaberaum mit wenig Nachhall....
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhall
Wenn der Bass zuwenig ist scheint mir dass der Hoerer meist im Alltag mit einer Badewannen Kurve hoert.....da stinkt was relativ neutrales natuerlich ab.....aber neutral sollts halt sein...
PS
Night Vision ist super, find ich...
Zitat:
@LowIQ schrieb am 14. August 2022 um 18:16:02 Uhr:
Das Focal Lautsprechersystem in unserem DS7 ist exzellent, sollt ja auch so sein, da es im Dienstwagen des Technischen Direktors (mei Frau) des hiesigen Opernhauses ist (LA Monnaie). Die Anlage zuhause ist dann wieder was andres, allerdings in am optimierten Wiedergaberaum mit wenig Nachhall....https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhall
Wenn der Bass zuwenig ist scheint mir dass der Hoerer meist im Alltag mit einer Badewannen Kurve hoert.....da stinkt was relativ neutrales natuerlich ab.....aber neutral sollts halt sein...
PS
Night Vision ist super, find ich...
Im DS3 war der Hörgenuss auch exzellent. Im Ds4 ist das leider mit der gleichen Anlage eine Katastrophe. Ja, das behaupte ich jetzt so! Was so unterschiedlich ist, dass der Ton ohne Car Play fast keinen Unterschied macht, zum normalen Radiosound. Da war früher ein haushoher Unterschied. Egal ob wireless gehört oder mit Kabel.
Erst mit zunehmender Lautstärke kommt die Anlage in die Gänge. Aber bitte, ich möchte ja KEINEN Gehörschaden.
Zitat:
@SveJanec schrieb am 13. August 2022 um 12:45:02 Uhr:
Zitat:
@Markus0609 schrieb am 13. August 2022 um 12:40:55 Uhr:
Bei meiner Probefahrt hat es wunderbar funktioniert.
Vielleicht wirklich ein “schlechtes Exemplar”gehabt.Richtig.
Wie gesagt, Begeisterung ist nach wie vor da.
Eventuell muss das Fahrzeug und die Steuergeräte einfach mal komplett mit Updates versorgt werden 😉Anbei das „Setup“ des Lichtschalters und die Anzeigen im
Display.
In den Einstellungen ist alles aktiv.
Hallo! Habe auf das Bild nicht vergessen. Ich meine das Bild vom Display, wo das „AUTO“ zu sehen ist. Ganz wichtig: Das „AUTO“ erscheint nur, wenn der Nachtmodus läuft. Tunnel, Nacht ,Garage ect.
Die Focal - Anlage ist mit der richtiger Musikquelle und guter Aufnahmequalität wirklich toll!
Zitat:
@DS7E_2020 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:27:21 Uhr:
Die Focal - Anlage ist mit der richtiger Musikquelle und guter Aufnahmequalität wirklich toll!
Im DS3 war das auch so genial im Ds4 leider nicht. Obwohl, mit zunehmender Lautstärke bessert sich der Sound schon. Für den Alltag erzeugt das aber Hörschäden.