ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. FluidFilm und Dinitrol verträglich?

FluidFilm und Dinitrol verträglich?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:08

Guten Abend, ich habe heute den Unterboden mit FluidFilm A behandelt. Ich lasse es nun einige Tage einziehen und möchte dann Permafilm oder Dinitrol schwarz auftragen.

 

Permafilm macht laut den Beschreibungen nur Sinn bei sehr viel Rost. Verträgt sich Dinitrol auf einer Schicht Fluidfilm?

 

Dazu finde ich niergens Infos.

 

Vielen Dank, LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

...ich weiß es auch nicht, aber die schnellste und unspektakulärste Art, das rauszufinden... wäre ein schneller Selbstversuch.

Wirst doch sicherlich noch einen Rest Fluid Film da haben...diesen würde ich auf ein Stück unbehandeltes Eisen auftragen und nach der empfohlenen Ablüftzeit im Anschluss mit dinitrol überarbeiten.

So hast du ein Ergebnis aus erster Hand.

...beide Mittel hab ich unabhängig im Schrank stehen, aber noch nie direkt zusammen verarbeitet/aufgetragen...

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:49

Das Problem ist, dass ich das Drinitol noch nicht habe und nur sehr ungern Geld für die Katz ausgebe.

Ruf doch mal beim KSD an, vielleicht wissen die das.

Dinitrol schwarz ist doch ein Wachs und braucht schon einen festen Untergrund zum Haften. Da FluidFilm A aber nicht austrocknet, könnte das ein Problem werden.

die Frage ist, ob da Rost war: Falls nein, brauchst du Fluid Film nur wenn du einen ausgehärteten Unterbodenschutz auf Bitumenbasis wieder weich machen willst. Ist da blankes Blech, würde ich Wachs nehmen. Falls ja, wird es schwierig. Habe selber zwei Jahre hintereinander nach Empfehlung (3 Wochen einwirken lassen und dann mit einem Lappen das überschüssige Fluid Film abwischen, dann Permafilm draufpinseln) gearbeitet und das Ergebnis war, dass nach jedem Winter das Permafilm teilweise abgefallen und der Rest mit der Spachtel abkratzbar war, darunter war kein Fluid Film mehr, sondern wieder der alte Freund Rost.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:38

Also ich habe jetzt bei KSD nachgefragt. Ich soll das Fluidfilm einziehen lassen. Den Überschuss entfernen und dann haftet das Dinitrol. Das Permafil soll man nur bei viel Rost verwenden. Bei mir ist nicht viel Rost vorhanden. Habe zwei drei kleinere Stellen gefunden, die sich jetzt mit dem Fluidfilm vollsaugen.

Für diese Zwecke nehme ich lieber Owatrol-Öl. Das durchtränkt den Rost auch, härtet aber nach spästestens einer Woche aus und kann dann ohne Probleme weiterbehandelt werden. Für den Unterboden nehme ich dann auch Dinitrol.

@Chrescht89

... siehst du, oder so...mal eben beim Hersteller angefragt...und schon weißt du mehr, wie hätte Verona Feldbusch einst gesagt... anrufen, da werden sie geholfen!...

Wobei ... Fluidfilm einziehen lassen...hmm, also wenn ich zb. meinen Hinterachsträger innen und außen mit Fluidfilm vollgepumpt hab, da kann es schon passieren, das da Tage später noch Fluidfilm aus den Bohrungen raustopft...ich hab die Anwendung aber bei ordentlichen Plusgraden erledigt...und wenigstens unter dem Träger eine Pappe liegen, das nicht alles vollgesaut wird.

Viel Erfolg und Gruß

Von Fluid Film gibt es aber eine ganze Palette von Produkten. Der TE hat FLUID FILM LIQUID A verwendet. Für meine Holzräume verwende ich z.b. FLUID FILM AS-R mit der Sprühlanze.

Das FLUID FILM LIQUID A ist wohl das kriechfähigste und trocknet wohl nie ganz aus. Selbst das AS-R behält nach Jahren noch eine zähe Konsitenz und kann nicht weiter behandelt werden. Deshalb wäre ich bei einer weiteren Behandlung mit Dinitrol eher skeptisch. Ich vermute, ein Versuch wird es zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen