Flugrost
Hallo Leute,
mein Corsa, silbermetallic, ist jetzt ein Jahr alt und als ich ihn letzte Woche gewaschen habe, war an den Seiten Flugrost.
Sehr viele gelbe Punkte, wie mit dem Sieb draufgespritzt.
Sogar auf der Abdeckung der Felge sitzt Flugrost. (Kunststoffteile).
Mit welchem Mittel bekomme ich ihn leicht weg, soll den Lack nicht angreifen und einfach zu handhaben sein.
21 Antworten
Das Problem hab ich an meinem Corsa (Casablanca weiß) auch. Es liegt an den neuen Lacken, die verwendet werden. Des sind Lacke auf Wasserbasis.... Ein normaler winter macht dem Lack nichts, aber dieser lange winter, in dem so viel gestreut wurde, setzt auf dem lack halt etwas Flugrost an... Lässt sich bei den neuen lacken also nicht ändern. Habs mit normalen polieren weg bekommen.
Hi, war jetzt beim 😉. Er poliert morgen das Auto meiner Mum. Der Corsa hat jetzt seit 09/09 2000km runter. Mein Dad fährt die mit seinem weißen Passat auf einen halben Monat und da ist nichts mit Flugrost, oda ähnlichen Felcken!!!
Hallo, bin zwar aus dem Forum für Corsa C.
Aber mein Corsa C ( Bj.01.2006 ) Farbe Magmarot den ich als Jahreswagen 15.06.07 bekommen
habe hat nach ca. 2 Jahre nach Zulassung auf dem Dach und Motorhaube angefangen Weiß zu werden ( aus zu Bleichen ) und und jedes mal wenn ich in die Waschstraße fahre wo der Wagen von Mitarbeitern mit Hochdruckreiniger vorher ab gesprüht wird, hat mir ein Mitarbeiter gezeigt das das Wasser leicht rötlich ist als wenn der Wagen jedes mal an Farbe verliert.
FOH sagt des es keine Lack- Garantie bei FOH gibt (wie bei anderen Herstellern ).
Zwar sieht Magmarot gut aus aber diese Farbe nimm ich nicht wieder, wen man eine Corsa B sieht der ja älter ist sieht die Farbe Magmarot viel besser aus.
1. zum Thema "neue Lacke": wasserlöslicher Lack ist nun schon gut 15 Jahre bei nahezu allen Herstellern im Einsatz- das hat aber nix damit zu tun, dass der Lack nach Trocknung sich bei Berührung mit Wasser wieder auflöst... 😁
2. Garantiefall Flugrost: - das ist genausowenig ein mangel wie Verschmutzung durch Staub oder Nasswerden bei regen- das ist halt so. Häufig hat man mit Flugrost zu kämpfen wenn in der Nähe metallverarbeitende Betriebe sind- Dämpfen vom Schweißen, Schleifen etc. werden über eine Absauganlage aus dem Arbeitsbereich verbracht und gefiltert ins Freie geblasen. Sollte man sowas differenzieren können, könnte man entsprechende Firma auf einen möglichen Defekt in der Filteranlage hinweisen.
3. Flugrost durch Bremsenabrieb: Selbst wenn der Flugrost scheinbar nur im Spritzbereich der Räder auftaucht, kann man in der Regel voon 2. ausgehen. Kann man das ausschliessen kann man mal im netten Ton beim FOH anfragen, ob was bekannt ist von ungünstigen Paarungen- Bremsscheiben/Beläge...
Zitat:
Original geschrieben von Michael3169
Hallo, bin zwar aus dem Forum für Corsa C.
Aber mein Corsa C ( Bj.01.2006 ) Farbe Magmarot den ich als Jahreswagen 15.06.07 bekommen
habe hat nach ca. 2 Jahre nach Zulassung auf dem Dach und Motorhaube angefangen Weiß zu werden ( aus zu Bleichen ) und und jedes mal wenn ich in die Waschstraße.........auf ein NEUES :
Fahrzeugpflegeforum
http://www.motor-talk.de/.../roter-lack-fast-weiss-t2532476.html?...
servus opel fahrer...
ich fahre einen corsa in casablanca weiß, im märz ist mir aufgefallen das ich auch die punkte habe dann war ich beim aufbereiter er hat gemint das es von starken salz vom winter kam ??? stimmt das ? das kann doch nicht sein mein auto ist jetzt genau 1 jahr alt und hat über all flugrost auch schon an der heckklappe es wird von monat zu monat mehr kann man da irgendwas klären das opel das polieren übernimmt ???
Zitat:
Original geschrieben von Corsa d fahrer
servus opel fahrer...
ich fahre einen corsa in casablanca weiß, im märz ist mir aufgefallen das ich auch die punkte habe dann war ich beim aufbereiter er hat gemint das es von starken salz vom winter kam ??? stimmt das ? das kann doch nicht sein mein auto ist jetzt genau 1 jahr alt und hat über all flugrost auch schon an der heckklappe es wird von monat zu monat mehr kann man da irgendwas klären das opel das polieren übernimmt ???
ähhh... Nein!
Polier das Ding eben selbst... ist doch keine Aktion.