ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Flüssigleder ja/nein?

Flüssigleder ja/nein?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:20

Guten Abend die Damen und Herren,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Safrangelbe BMW M3 e36 Ledersitze bei denen leider an einer Stelle auf der Beifahrerseite durch ständiges Ein- und Aussteigen meiner Freunde und Freundinnen mit ihren Nietengürteln, Hosen usw langsam aber sicher das Leder nicht mehr in dem gewohnten Glanze erscheint.

Meine Befürchtung ist, dass dort bald ein Loch vorhanden sein wird und dann kein Weg mehr am Sattler vorbeiführt.

Meine Frage also: Hat jemand Erfahrungen mit Flüssigleder gemacht? Wenn ja mit welchem Ergebnis und kann mir jemand sagen wo ich Safrangelbes Flüssigleder herbekommen könnte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten an das Problem ranzugehen.

 

Ich freu mich auf eure Antworten

 

PS. Morgen gibts noch Bilder

 

Grüße Weidus

Beste Antwort im Thema

so dann hier nochmal:

 

 

Sitzwange alt

Sitzwange neu

 

Seitenwange alt

Seitenwange neu

 

Armauflage Tür alt

Armauflage Tür neu

 

Mittelarmlehne alt

Mittelarmlehne neu

 

 

und nun bilde dir dein eigenes urteil.

77 weitere Antworten
77 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:05

Hallo

Ja gut hab mir das Flüssigleder schon bestellt das mit MartinSHL empfolen hat.

Und an der Stelle ist sicher Flüssigleder notwendig weil da quasi ein Stück der oberen Lederschichten abgescharbt wurde.

Auf dem Bildern sieht das ganze viel harmloser aus als es ist...

Auf der Fahrerseite ist es lange nicht so schlimm da reicht auch die Tönung

Ich hab mir das Angebot bei ebay für 47€ zugelegt

Erfahrungen werd ich dann denke ich nächstes Wochenende machen und euch davon berichten

mfg

wo ich grade sehe, dass du safrangelbes leder hast....ich hätte noch einen nagelneuen und super seltenen schaltsack in safran übrig (ist einteilig und geht vom schaltknauf komplett bis nach unten durch).

am 11. Januar 2010 um 1:02

Wenn man das Flüssigleder richtig anwendet und weiß wie es geht, ist es sehr zu empfehlen!

Ich schreib mal in dem alten Thread weiter.

Thema Flüssigleder.

Ich habe hinten auf der Rücksitzbank und an der Türpappe jeweils ein kleines Loch in meiner Lederausstattung (schwarz). Hab mir schon tolle Videos von Flüssiglederbehandlungen angeschaut. Hier lese ich es hält nicht lange.. Hmmm.

Ich wollte wie folgt vorgehen: Leder wieder ankleben (unter das Loch ein Stoff/Jeansfetzen legen und darauf ankleben) und mit Flüssigleder auffüllen. Was benötige ich wirklich dazu? Laut den Videos benötigt man da ja ne ganze Menge an einzelnen Mitteln und da ich nur die 2 kleinen Löchlein habe möchte ich nicht überwiegend Geld ausgeben.

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 16. November 2010 um 11:24

Flüssigleder : zum Auffüllen von leichten Beschädigungen, die minimal durch die Farbschicht gehen. Ist vergleichbar mit einem Füller bei der Außen-Lackierung. Es setzt sich in die Risse, ohne die Struktur aufzufüllen, somit kann es nach Bedarf auch großzügig aufgetragen werden. Somit für leichte Beschädigungen vor der Neufärbung zu empfehlen.

Reparaturmasse : Für tiefe Beschädigungen im Leder. Selbst Löcher und teilweise auch Risse durchs gesamte Leder können damit aufgefüllt werden. Vergleichbar mit Spachtel bei der Außen-Lackierung.

Es füllt auch die Struktur auf. Somit entweder mit Negativ zu härten, oder man möchte die Stelle entsprechend glatt haben. Lässt sich nach Trocknung schleifen.

Lederfarbe: die meisten Beschädigungen sind nur in der Farbe. Die Tönungen kann man tupfen, allerdings sieht es besser aus, wenn die Farbe gespritzt wird.

Wer das selber machen möchte, sollte sich unbedingt mit dem Thema auseinandersetzen. Das Leder muss auch vernünftig vorbereitet werden. Ansonsten ist es so, als würdet ihr euren gewaschenen Wagen mit einer Spraydose lackieren. Das kann nicht halten, geschweige denn, vernünftig aussehen.

Was nicht heissen soll, das man nicht auch selbst gute Ergebnisse erzielen kann.

MfG der Putzi

Bilder hab ich gemacht, muss nur noch endlich das Datenkabel finden, dann poste ich mal die Bilder vom Zustand des Leders.:)

Wenn ihr schon dabei seid, könnte sich jemand meinen grünen Scorpio in meinem Profil anschauen und sagen, welche Farbe ich mir da holen könnte bezüglich Flüssigleder? Ist so "dreckiges" Weiß... Hab auch am Fahrersitz leichte Gebrauchsspuren. Will die weg haben.. Im Vorraus Danke!

am 20. November 2010 um 22:06

Wenn nur die Farbe beschädigt ist, repariere ich mit FARBE . Nicht mit Flüssigleder. Selbiges ist farblos.

Okay, also pinseln/tupfen mit Farbe? Wo finde ich den passenden Farbcode falls es den denn gibt? Oder einfach weiße/beige Farbe kaufen?

am 21. November 2010 um 12:55

Entweder suchst Du aus Deinen Papieren den Farbcode fürs Leder raus, oder aber, was vielleicht auch genauer ist, suchst Dir ein Stück Leder ,welches überschüssig ist, also z.B. am Sitz unterhalb, wo mans nicht sieht, und schneidest ein kleines Stückchen ab.

Es reicht schon ein ca. 3mm breites und 10mm langes Stück, um die Fareb zu bestimmen. Das schickst Du dann zum Lederzentrum. Die schicken Dir dann eine Tönung. Selbige kannst Du mit dem beiliegenden Schwamm tupfen. Aber denk unbedingt an eine gründliche Reinigung vorher ! Es ist wie immer beim Färben, auf die Vorbehandlung kommt es an. Nur so sind gute und haltbare Ergebnisse zu erzielen. Viel Erfolg, der Putzi

Super, danke! Werd ich mal machen, wenn alles andere vorher erledigt ist..

Hier wie versprochen die Bilder.

Als erstes möcht ich die Löcher/Löchlein weghaben.

Dass die gelben Risse wieder schön schwarz werden, hab ich nen Lederschwarzfärbemittel gekauft. Das versuch ich nach dem Löcher stopfen. Was brauch ich nun für die Füllung?

besonderen Kleber nötig?

Füllmaterial?

nachträgliche Versiegelung?

Langlebigkeit?

Ruecksitzbank-loch
Ruecksitzbank
Fahrersitz-angeschuerft
+4

Da hier leider keine Antwort kommt, werd ich meine Problemchen zwecks Leder den Leuten von SmartRepair zeigen. Die kommen sogar zu uns ins Geschäft und die müssen dann antworten, wenn sie es sehen:p

Ich geb dann trotzdem Rückmeldung, wenn es was neues gibt.

Deine Antwort