ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Flieg, Spieglein, flieg!

Flieg, Spieglein, flieg!

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:09

Na gut, eigentlich wollte ich gar nichts darüber schreiben. Aber irgendwie reizt es doch, zu erfahren, was ihr so davon haltet.

Also, liebe Eidgenossen, vor ein paar Wochen hab’ ich eine schöne Tour bestritten – wenngleich auch teilweise auf der Autobahn, das dann auch noch teilweise in der Oberpfalz ;)...tut aber nichts zur Sache.

Irgendwann ging’s wieder ab auf die Landstraße, bis zur Ortseinfahrt einer x-beliebigen Ortschaft. Eine leichte Kurve, eine nicht beachtenswerte Bodenwelle.

Plötzlich fliegt etwas Schwarzes an mir vorbei – rechts, etwa auf Armhöhe (wer’s noch nicht weiß: wir reden hier von einer CS). Nun, was war das: ein Vogel, ein Blatt, ein Was-auch-immer? Kurzer Blick auf den Lenker, erst rechts, dann links: Huch, das ist doch irgendetwas anders. Erneuter Blick nach rechts, noch mal nach links: Respekt, mein rechter Spiegel fehlt! Blick in den noch übrig gebliebenen linken Spiegel: da liegt doch etwas Schwarzes auf dem Boden. Vollbremsung. Absteigen. Zurücklaufen. Dumm schauen: Respekt, das IST mein Spiegel! Aufheben, einstecken, weiterfahren.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich weinen oder lachen sollte. Mir fällt immer noch irgendein dummer Kommentar ein (Selbstironie muss auch sein), da war ich aber doch irgendwie völlig und absolut sprachlos. Was soll man auch sagen? Sch**ß BMW, Sch**ß Spiegel, Sch**ß Straße?

Als ich beim Händler angekommen war, glänzte auch der Meister nicht unbedingt mit großem Erklärungsdrang: „Hatten wir noch nie. Keine Ahnung, wie so was passiert.“ Also, ab zum Computer, er hat irgendetwas eingegeben und siehe da: CS: Spiegel abgebrochen: Kulanz: 100 %. Der Spiegel wurde eingeschickt, es hat sich aber noch nichts getan.

Jetzt ratet mal, was ich vor ein paar Tagen sah: mein linker, noch intakter Spiegel weist die gleichen Bruchanrisse auf die Bruchstelle des rechten (ich tippe ja mal auf Dauerschwingbruch...irgendwelche Werkstoffkundler hier?). Da der linke jedoch dummerweise in den Gegenverkehr fliegen würde, hab’ ich mich dazu entschlossen – sicher ist sicher – ihn jetzt – in unbeschadetem Zustand – (für läppische 60,- €) zu ersetzten...auf jeden Fall wird auch der eingeschickt werden. Mal schauen, was passiert.

Wohlgemerkt, insbesondere der rechte Spiegel hatte noch NIE Feindberührung, der linke zumindest nicht rudimentär.

Was sagt nun ihr dazu? Schon mal vorgekommen? Erfahrungen mit der Kulanz in solchen Fällen? Soll ich denn nun weinen oder lachen? Soll ich schon mal vorsorglich Tape um die Spiegel kleben? Muss ich Angst haben, dass mir die Vorderachse auch mal wegbricht?

Ich glaub’, das mit dem Tretroller muss ich mir doch noch mal überlegen, der hat wenigstens keine Spiegel ;).

Fragen über Fragen.

(Ein immer noch etwas verstörter) aggex

14 Antworten

Re: Flieg, Spieglein, flieg!

 

Zitat:

Original geschrieben von aggex

Ich glaub’, das mit dem Tretroller muss ich mir doch noch mal überlegen, der hat wenigstens keine Spiegel ;).

*lach*

also ich wohne in der Obepfalz, da gibts Bodenwellen ohne Ende, und fahr auch ne BMW.

Aber Sachen hab ich noch ned verloren....

(glaub ich zumindest ?)

Ich bin auch scho mal von München nach Cham und zurück. Der linke Spielgel is noch dran! Der rechte wurde nach einem Umfaller (durch Auto verursacht) gewechselt. Schaut halt etz bissi blöd aus, weil die Spiegel klein wenig anders ausschauen. Sieht ma also nur, wenn ma genau hinguckt. I werd mir meinen linke mal anschauen.

@aggex:

Bei Louis gäbe es Spiegel, die kosten viel weniger, oder bist auch nen Originalfetischist?? :D

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

oder bist auch nen Originalfetischist?? :D

Naja, irgendwie schon :). Ist zwar eigentlich ziemlich schwachsinnig, aber liegt wahrscheinlich in der Familie...oder so. Zudem ist er schon bestellt und kommt heute ran. Außerdem bekommt man dafür ja wenigstens eine guten Service beim Händler.

Ich würde ja gerne noch ein Photo vom linken Spiegel machen, damit ihr vielleicht mal vergleichen könnt, das scheitert allerdings in Ermangelung einer entsprechenden Digitalkamera.

Vielleicht liegt's ja auch an meinem Fahrstil: zu flott, zu ruppig, zu hart? Oder ein Spiegel an einer CS ist nur für eine Laufleistung von max. 20000 Km konzipiert?

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was bei der Kulanzanfrage herauskommt.

PS: Nein, der Spiegel und die Oberpfalz haben keinen direkten Zusammenhang :D.

am 16. August 2006 um 18:31

Hallo!

Fahre eine GS und keine CS, aber meine Spiegel sind immer noch dran!!! Und das nach diversen Umfallern, Abschmieren und dem Auto ins Heck rutschen! Lenker verbogen, aber die Spiegel blieben dran!? Sehen jetzt zwar ein bißchen zerkratzt aus, aber machen auch nicht den Eindruck, als ob sie demnächst mal abfallen werden. Vielleicht solltest Du Dein "C" gegen ein "G" umtauschen, das "S" hast Du ja schon ;-)

Ich weiß, hat Dir jetzt auch nicht weitergeholfen, würde aber sagen, daß, wenn Du Spiegel ersetzt bekommst, lachen solltest!

mfG

Jens

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von metall775

Vielleicht solltest Du Dein "C" gegen ein "G" umtauschen, das "S" hast Du ja schon ;-)

Hehe, nichts da :D! Das "C" bleibt da, bis es ganz wegfällt und nur noch das "S" hinter einer "800" übrig ist.

Zitat:

Original geschrieben von metall775

Ich weiß, hat Dir jetzt auch nicht weitergeholfen, würde aber sagen, daß, wenn Du Spiegel ersetzt bekommst, lachen solltest!

Macht nichts! Hab' auch nicht viel Hilfe erwartet (naja, außer Trost und gute Worte ;)), sondern wollte das Ganze nur mal in den Raum werfen...soll jeder darüber denken, was er will.

Aber wenn's tatsächlich mit der Kulanz klappt, werde ich auf jeden Fall lachen. Bleibt nur die Frage, ob über die Situation oder über BMW.

So, nur der Vollständigkeit halber: für meinen rechten Spiegel gab's ca. 65% Kulanz - damit tendiere eher zum lachenden Auge. Mal schauen, ob's für den anderen auch noch etwas gibt - dann lach' ich mir ins Fäustchen.

Auch wenn's wahrscheinlich niemanden mehr interessiert: Für den zweiten, aus reiner Vorsicht getauschten Spiegel gab's jetzt auch noch mal 65%; macht zusammen ca. 65,- € und damit einen kompletten Spiegel. BMW hat sich da mal ein Lob verdient...ging unkompliziert und in meinen Augen fair.

Und nächstes Jahr fahr' ma wieder in'd Oberpfoiz...mal schauen, was dann passiert :D.

ja, nachad kummst a moi voabai, dann drah ma a rund midanand :)

wird daran liegen, dass die CS so hässlich ist, dass einfach nichts daran halten will ;)

Edit: Falscher Fred.

das mit den abfallenden spiegeln ist doch ein ganz alter hut...

den thread hatten wir glaube ich vor 2 jahren das erste mal ...

ja ja , es war halt bei den 650-igern , egal ob cs oder gs , lol

:-)

Boah.......65% Kulanz bei dem alten bock!!!

Die CS bauen die doch schon seit gut 20 Jahren nimmer.....und eigentlich halten die Spiegel da recht gut....

http://fddi.ath.cx/bm/gallery/r100cs-80.jpg

Hut ab vor BMW! :D

Also, auf die unsachlichen Kommentare geh' ich jetzt mal nicht näher ein, gell ;).

Nur dass das ein alter Hut sei, wäre mir neu. Denn nicht mal der Meister hat das schon mal erlebt. Aber wenn du den Beitrag noch kennst, könntest du ihn ja mal posten.

@ kohlensaeure

Wenn nur Regensburg nicht so weit weg wäre von mir...

habe mal die suchfunktion aktiviert , aber leiider findet er , wenn ich +spiegel+ eingebe nicht mal diesen thread.... sorry

ich hätte es dir gerne gezeigt....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Flieg, Spieglein, flieg!