Flecken(Schatten) im Abblendlichtkegel
Hallo
Mir ist letztens aufgefallen das im Lichtkegel ,Fahrerseite Flecken sind...habe erst gedacht sitzen bestimmt ein paar tote Fliegen vorm Glas, aber nichts da. Ist nur auf der Fahrerseite so. Stört einen doch ganz schön beim Fahren ,da man ständig danach schaut. Hat das noch jemand...?? Und woran könnte es liegen an der Birne vielleicht ??? Gruß Deeb House
16 Antworten
Mich pers. stört es nicht, meine Frau sitzt tiefer und sieht es überhaupt nicht :-)
Was ich als störend empfinde ist die schwache Ausleuchtung der rechten Seite bei Verkehrsschildern im Nahbereich.
Also da bin ich schon Audi-verwöhnt :-( Aber klar, alles eine Preisfrage ;-)
Die Fernlichtautomatik hingegen funktioniert wunderbar, steht der teureren Klasse bis jetzt in nichts nach.
Das Xenonlicht ist ansonsten gleichmäßig (Fällt extrem auf wenn man gleichauf mit Halogenfahrern ist) und sehr weiß.
@Practicus, @zumheulen
Sieht bei mir ähnlich aus nur nicht ganz so verteilt. Allerdings kann man nicht genau erkennen, ob es am Lichtkegel liegt oder die Fahrbahn unterschiedlich stark reflektiert. Auf dem Foto sind (logischer Weise) 4 Abriebspuren in den Spurrillen erkennbar. Genau dort wo der Gummiabrieb auf der Fahrbahn ist wird das Licht der Scheinwerfer weniger stark reflektiert. Möglicher Weise liegt es gar nicht an der Ausleuchtung sondern am schlechteren Reflektionsvermögen der Fahrbahn in diesen Teilbereichen. (?) Bei mir gibt es wirklich nur eine einzige Stelle die verschattet ist und die liegt wenn man es aufs Foto übertragen würde direkt rechts neben der Mittellinie im Bereich von etwa 20-30m vor dem Fahrzeug. Bei Kurvenfahrt verändert sich der dunklere Fleck ebenfalls mit so dass man ausschließen kann, dass es am Reflektionsverhalten liegt.
Ein Foto auf einer Fläche ohne Reifenabrieb bzw. Spurrillen wäre aussagekräftiger.