1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Flecken auf Armaturenbrett mit Sonax Autoinnenreiniger

Flecken auf Armaturenbrett mit Sonax Autoinnenreiniger

N‘abend,
ich habe letztens den Autoinnenreiniger von Sonax im Schatten benutzt und nachdem der abgelüftet war haben sich lauter Flecken gebildet. Hatte den Reiniger schon öfter benutzt und keine Probleme gehabt und habe auch nochmal mit dem Dr. Wack All-in-one Innen- & Glasreiniger (mit dem ich vorher auch nie Probleme hatte) nachgewischt, was aber nicht geholfen hat.
Habe auch schon die Sufu benutzt, nur war da immer die rede von normalen Glasreinigern die Rede.
Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann? Mit nem stärkeren Reiniger bearbeiten?
Beste Grüße
Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 30. Mai 2024 um 12:32:18 Uhr:

Sorry für die blöde Frage, aber: Wir sind uns sicher, dass das nicht nur der Schattenwurf der Regentropfen auf der Windschutzscheibe ist, ja?

Wir?

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 30. Mai 2024 um 12:32:18 Uhr:

Sorry für die blöde Frage, aber: Wir sind uns sicher, dass das nicht nur der Schattenwurf der Regentropfen auf der Windschutzscheibe ist, ja?

Schön wärsXD ne, besteht auch bei klarem Wetter und sauberer Scheibe…

Zitat:

@bmw-er schrieb am 30. Mai 2024 um 10:55:45 Uhr:

Dann kann es sein, dass diese Flecken vorher verdeckt waren und du sie mit und mit freigewaschen hast. Ich gehe davon aus der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte das kaschiert. Was auch immer vorher passiert ist. Denn durch deine Anwendung, so wie du es beschreibst, kann es eigentlich nicht gekommen sein.
Ich würde es mit der Kunststoffpflege versuchen. Es wird sich optisch verbessern. Einen anderen Tipp habe ich persönlich leider nicht für dich. Vielleicht jemand anders hier?!

Dann werde ich das mal versuchen… hast du eine Pflege die du empfehlen kannst?

Ja hatte ich auf der vorherigen Seite schon, Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Das harmoniert auch mit deinem Sonax Reiniger. Also wenn verschmutzt, vorher damit reinigen, trocknen lassen und dann die Kunststoffpflege drauf. Am besten mit einem kleinen Schaumstoff Schwämmchen auftragen. Die Kunststoffpflege ist auch nicht glänzend oder speckig, keine Sorge.

.

Zitat:

@Propolis schrieb am 30. Mai 2024 um 11:36:31 Uhr:

Ich würde es mal mit glasreiniger vorher etwas entfetten.

Nein, das ist keine gute Idee. Glasreiniger hat diese Flecken vermutlich verursacht und wie schon geschrieben wurde es dann kaschiert. Was anderes an es wieder mit einem Pflegemittel wie z.B. mit dem empfohlenen von KC wird nichts mehr bringen.

Es gäbe noch eine andere Methode solange es kein geschäumtes Cockpit ist aber das ist was mit viel Erfahrung sonst macht man mehr kaputt und es sieht schlimmer aus als vorher.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 30. Mai 2024 um 21:40:35 Uhr:

Zitat:

@Propolis schrieb am 30. Mai 2024 um 11:36:31 Uhr:

Ich würde es mal mit glasreiniger vorher etwas entfetten.

Nein, das ist keine gute Idee. Glasreiniger hat diese Flecken vermutlich verursacht und wie schon geschrieben wurde es dann kaschiert. Was anderes an es wieder mit einem Pflegemittel wie z.B. mit dem empfohlenen von KC wird nichts mehr bringen.
Es gäbe noch eine andere Methode solange es kein geschäumtes Cockpit ist aber das ist was mit viel Erfahrung sonst macht man mehr kaputt und es sieht schlimmer aus als vorher.

Und was wäre das für eine Methode?

Das möchte ich nicht schreiben, denn ich selber habe diese Methode nicht drauf obwohl ich meinem Mann einige Male dabei zugesehen habe und er es mir gezeigt hat. Meine Versuche an schrottreifen Übungsteilen sind immer Fehlgeschlagen und sie sahen danach viel, viel schlimmer aus.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 2. Juni 2024 um 20:51:03 Uhr:

Das möchte ich nicht schreiben, denn ich selber habe diese Methode nicht drauf obwohl ich meinem Mann einige Male dabei zugesehen habe und er es mir gezeigt hat. Meine Versuche an schrottreifen Übungsteilen sind immer Fehlgeschlagen und sie sahen danach viel, viel schlimmer aus.

Du sollst es ja auch nicht ausbessern sondern mir nur erzählen, was für eine Methode du meinst…

Deine Antwort