ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Flattern der Hinterachse

Flattern der Hinterachse

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:05

Moinsen Werte VW Gemeinde.

Hab ein Problem mit meinem Schmuckstück.

Ich habe in der vergangene Woche dem Caddy Felgen spendiert.

Es handelt sich hierbei um 17 Zoll Stahlfelgen von einem T5 die mittels Lochkreisadapter montiert wurden. Das Problem ist das bei ca.100 KMH das Auto anfängt leicht zu vibrieren. Wenn man in den Rückspiegel schaut sieht es so aus als würde das Rad bzw. die Hinterachse flattern. Das Auto hat ein Gewindefahrwerk und ist ca. 60mm tieferlegt. Mit meinen Serienfelgen 16 Zoll hatte ich nicht das Problem. Eventuell kann mir jemand einen Tip geben oder hat mit Problemen dieser Art schon Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Es wundert mich nicht, dass das Fahrwerk Probleme hat die extrem schweren Felgen zu kontrollieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine Dämpfer sind OK?

HTC

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:48

Nagelneu. Zum Fahrwerk dazu gehörend

Ist das Flattern auf alle Straßen so, oder vermehrt auf ein paar bestimmte/oftbefahrenen Abschnitten?

Was für einen Reifendruck hast du hinten?

Ist das neue Fahrwerk ein Sportfahrwerk?

HTC

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:13

Das Flattern ist auf unebenen Fahrbahnen am schlimmsten. Nur zwischen 105 und 120 kmH. Fahre ringsum 2.4 Bar. Ja es ist ein Gewindefahrwerk. Mit einer ungefähren Tieferlegung von 65mm. Es kommt auch auf den Fahrbahnbelag an.

Natürlich nimmt das Problem zu, je schlechter sich die Fahrbahnbeschaffenheit darstellt, weil das Rad mehr zum Schwingen angeregt wird.

Der Luftdruck spielt dabei nicht die Geige.

Kannst Du die Druck-/Zugstufe der Dämpfer regulieren?

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:43

Nein die Dämpfer sind nicht verstellbar

Gewindefahrwerk ... Der Caddy hat Blattfedern an der Hinterachse, liegt da eventuell der Hase im Pfeffer ? Was hast du an der HA geändert ?

Themenstarteram 14. September 2019 um 19:40

Der Umbau beläuft sich auch die Verlegung der Blattfedern unter die Achse,gekürzte Sportstoßdämfer und geänderte Lochwinkel für die Blattfederaufnahme am Heck. Nichts selber gebautes. War nen Komplettfahrwerk.

Ganz ehrlich ? Ich habe auch einmal kurz mit dem Gedanken gespielt meinem Caddy ein tiefergelegtes Fahrwerk zu verpassen, als ich mir aber das Ganze angeschaut habe, kam mir das dann doch ein wenig gebastelt vor, auch wenn es TÜV abgenommen ist. Die Hinterachsgeometrie wird doch schon arg verändert so wie mir das schien.

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:02

Finde ich nicht. Und die Achsgeometrie verändert sich keineswegs. Es verändert sich durch die Tieferlegung nicht einmal der Sturz,weder vorn noch hinten. Die Werte bei der anschließenden Achsvermessung belegen das auch.Definitiv ist der Aufwand an der Hinterachse etwas aufwendiger als üblich aber im Vergleich zu einem Golf 7 mit einer Mehrlenkerachse hinten ein Kinderspiel. Zumal die Vergleichsfahrzeuge die mir zur Verfügung standen keinerlei Fahrwerksveränderungen hatten. Nur andere Rad/Reifen Kombinationen. 17 und 19 Zoll. Gleiche Beanstandungen.

@Lastkombi

Dann würde ich es mal mit verstärkten Blattfedern versuchen.

https://www.blattfeder-shop.de/...rn-Parabelfedern-Volkswagen-VW-Caddy

Denn Blattfedern sind nicht gerade ideal für die Federung, sondern eher für Lastenfahrzeuge konstruiert.

Ich würde einfach wieder die Original-Felgen montieren, anstatt das Auto so zu verbasteln. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Flattern der Hinterachse