1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Nach Problemen mit meinem Ventilspiel wurde mir unter anderem die Verwendung von Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) von meinem Umrüster empfohlen. Seit mehr als 10000km verwende ich nun dieses Additiv und meine Vorräte neigen sich dem Ende. Das Auto läuft seit der Reparatur problemlos im Gasbetrieb.

Also hab ich mal bei Auto Teile Unger und KTS Autoteile gefragt, ob sie Flashlube führen. Antwort bei beiden gleich: "Haben wir nicht"
Soweit Okay - da ich häufig quer durch Deutschland fahre und auch bei Umrüstbetrieben tanke, hab ich dort gefragt:

Umrüster 1: "Was wollen Sie haben? Wofür soll das gut sein? Nein, das führen wir nicht" AHA
Umrüster 2. "Ja, kenn ich. Führen wir nicht - bauen wir nicht ein - halten wir für überflüssig!" AHA
Umrüster 3: "Was wollen Sie haben. Lassen sie mal sehen!" Einen Blick in den Motorraum später "Kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört - ich mach mich mal schlau, wofür das gut sein soll!" AHA

Und jetzt????? Natürlich kann ich bei meinem Umrüster bestellen (da der weit weg ist zuzüglich Porto und Verpackung). Ich stell mir aber grade die Frage wie sinnvoll der Einsatz von diesem Ventilschutz ist - oder ist es nur Augenwischerei?

Bin auf Eure Meiningen gespannt!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!!!!
Da werd´ ich mal was zu schreiben:
Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!
Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!
Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!
Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!

CU,

Uwe

751 weitere Antworten
751 Antworten

@Audi

Dein erster Satz ist falsch. 50 Grad höhere Verbrennungstemperaturen kommen NICHT von fehlender Verdampfungswärme. Lässt sich auch ganz einfach nachrechen.

also ich fands relativ gut zusammengefasst...so ähnlich hatte es sich mir dargestellt, nur war ich mir als nichtfachmann unsicher.

es klingt ziemlich logisch find ich.

50 Grad sind nicht Falsch!
Wenn du es mir vorrechnen kannst oder mit Diagrammen zeigen kannst ziehe ich den ersten Satz sofort zurück.
Aber schau mal auf Wikipedia under LPG oder Erdgas.
In Diagrammen die ich auch im Internet gesehen habe ist die Verbrennungstemperatur mit bis zu 100°C mehr angegeben.
Danke für das Lob! 😉

Halt! Stop! Mein Fehler
Hab zu schnell geschrieben und gelesen!!
Die höhere Verbrennungstemperatur ist natürlich nicht nur von der fehlenden Verdampfungswärme abhängig!
Gas verbrennt natürlich heißer als Benzin.
Das summiert sich dann eben zu einer höheren Abgastemperatur durch höhere Verbrennungstemp. von Gas und fehlender Verdampfungswärme.
Die Verdampfungswärme ist beim Benziner durch Mager / Fett Betrieb beeinflussbar.

Ähnliche Themen

Bei Lambda = 1 hast du recht genau 42 Kelvin durch die Verdampfungswärme von LPG. Theoretisch, maximal. Das bessere C/H Verhältnis und die höhere Energiedichte je Kilo macht jedoch die höhere Temperatur. H2O hat halt ne niedrigere Wärmekapazität als CO2 und macht daher mehr Kelvin je Joule Brennwert.

Gut
GaryK hat ausgerechnet das es genau 42°C sind die sich die Abgastemp. im Gasbetrieb erhöht.
Nun 42°C können doch für denn Ventielsitz kein Problem sein? Oder?
Und wenn, Flashlube kann die Verbrennungstemperatur nicht senken (ein paar Tropfen pro Min.!!) und die Schmierung des Auslassventieles kann nicht funktionieren da es verbrennt.

Also ist das Auslassventiel immer die Schwachstelle, egal mit oder ohne Flashlube.

Höhere Verbrennungstemperaturen kommen immer aus der geringeren Wärmekapazität des Abgases, es kann pro Kilogramm und Kelvin weniger Wärme aufnehmen, und muß daher die entstandene Abgaswärme auf einem höheren Temperaturniveau abführen. Bis zu 100K mehr sind da durchaus drin, wenn der Umrüster sich vlt. auch noch mit der Vollastanfettung vertan hat (die berühmten "Ich hab nur 5% Mehrverbrauch"😉. Und eine Temperatur von 850 oder 950°C ist sehr wohl ein Unterschied am Ventil.
Flashlube ist nicht wirklich ein Kühlmittel. Ventile, besonders Auslaß, neigen unter hohen Temperaturen und hohen Aufsetzgeschwindigkeiten zu Mikroverschweißungen. Das heißt, in der Zeit, wo das Ventil zu ist und der Wärmeübergang an den Kopf zu langsam ist, verschweißen sich kleinste Teile des Sitzes mit dem Ventil und werden beim anschließenden Öffnen herausgerissen. Dadurch wird der Sitz irgendwann immer dünner und das Ventilspiel kleiner. Flashlube (bzw. seine bei der Verbrennung entstehenden Rückstände) ist hauptsächlich ein Trennmittel, das Mikroverschweißungen entgegenwirkt. Stells Dir ein bißchen vor, wie wenn Du beim Weihnachtsplätzchenteig ausrollen Dein Nudelholz mit Mehl bestäubst oder beim Silikonfugen verschmieren Deine Finger in Spüli tauchst.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Flashlube (bzw. seine bei der Verbrennung entstehenden Rückstände) ist hauptsächlich ein Trennmittel, das Mikroverschweißungen entgegenwirkt. Stells Dir ein bißchen vor, wie wenn Du beim Weihnachtsplätzchenteig ausrollen Dein Nudelholz mit Mehl bestäubst oder beim Silikonfugen verschmieren Deine Finger in Spüli tauchst.

Hallo Ranger.

Kannst Du das auch belegen? Wär nett.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo Ranger.

Kannst Du das auch belegen? Wär nett.

Gruss Jörg

Benzin hinterlässt Verbrennungsrückstände, die sich auch zwischen Sitz und Ventil legen.

Auf Gas hast du halt keine Verbrennungsrückstände. Also müssen die durch irgend einen anderen "Dreck" hinzugegeben werden.

Interessante Theorie. Ein anderer Grund für zu hohe Temperaturen sind angeblich auch Ablagerungen an den Ventilen, wodurch der Wärmeübergang vom heißen Ventil auf den kalten Kopf behindert ist.

Langsam frag ich mich "was denn nun". Dass es nicht kühlen kann ist sicher. Reinigt es, das heiße Ventil verkokt nicht so leicht und kann folglich die Wärme beim Schliessen des Ventils perfekt über die gesamte Fläche abgeben? Oder ist es ne Trennschicht, die Verschweißungen verhindert? AFAIK ist Flashlube einfach das in Benzin gelöste Kaliumsalz einer Fettsäure.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ein anderer Grund für zu hohe Temperaturen sind angeblich auch Ablagerungen an den Ventilen, wodurch der Wärmeübergang vom heißen Ventil auf den kalten Kopf behindert ist.

nicht zu vergessen dass die richtigen zündkerzen auch noch einen einfluss auf die wärmeabfuhr haben.

wenn die zuviel wärme an die zylinderkopfdichtung abgeben kann es auch zu schäden kommen.

habe dazu auf der NGK-Seite eine gute Erklärung gefunden, ebenso auf Wikipedia

Ich halte die richtigen Zündkerzen für wichtiger als Flashlube dessen Wirkweise noch nicht mal feststeht.

Wie geil, ich habs geschafft

Hammer, ich habe bis zum Ende gelesen 🙂 Die ganzen 15 Seiten und irgendwie reizt es mich jetzt noch mein Unwissen dazu abzugeben.

Ich fahre einen Opel Zafira A CNG. Habe in acht Monaten etwa 60.000 KM hinter mich gebracht und plötzlich ging die Leistung stark in den Keller. Diagnose "Ventiele defekt". Neuer Zylinderkopf inkl. aller Ventiele und und und kostet mich 1280 Euro (Den Rest trägt die Car Garantie)

Nachdem ich das hier nun alles gelesen habe bin ich mir wirklich immernoch nicht sicher ob ich das nun Superzeug, welches kühlt, schmiert, für bessere Verbrennung sorgt und plötzlich doch wieder Ablagerungen erzeugt, einsetzen soll.

Ich glaube ich lasse es bleiben und lade meine Frau von dem gesparten Geld schön zum Essen ein 🙂 Das beruhigt nicht nur das Gewissen sondern auch die Libido.

Jetzt aber mal eine Frage:
Es wird hier viel über die höhere Temperatur in Zusammenhang mit Vollgasfahrten geredet. Steigt sie bei einer Vollgasfahrt denn tatsächlich an? Ich bin die o. g. 60.000 fast vollständig unter Vollgas gefahren. Hatte einen Arbeitsweg von 120 Kilometer (pro Richtung), von denen 100 auf der Autobahn waren. D.h. raus auf die Bahn, mit 180 bis ans andere Ende und dann am Abend das Ganze wieder zurück.
Ist der Zylinderkopf deswegen kaput gegangen? Hätte er die gleiche Strecke bei einer Geschwindigkeit von nur 120 Km/h besser vertragen?
Im Fahrzeug gibt es ja so eine kleine Temperaturanzeige die nach wenigen Kilometern immer so ziemlich konstant auf 90°C steht, egal ob ich schnell oder langsam fahre. Hat die etwas mit dieser Vollgasfestigkeit zu tun?

Re: Wie geil, ich habs geschafft

Zitat:

Original geschrieben von habnefrage

Jetzt aber mal eine Frage:
Es wird hier viel über die höhere Temperatur in Zusammenhang mit Vollgasfahrten geredet. Steigt sie bei einer Vollgasfahrt denn tatsächlich an? Ich bin die o. g. 60.000 fast vollständig unter Vollgas gefahren. Hatte einen Arbeitsweg von 120 Kilometer (pro Richtung), von denen 100 auf der Autobahn waren. D.h. raus auf die Bahn, mit 180 bis ans andere Ende und dann am Abend das Ganze wieder zurück.
Ist der Zylinderkopf deswegen kaput gegangen? Hätte er die gleiche Strecke bei einer Geschwindigkeit von nur 120 Km/h besser vertragen?
Im Fahrzeug gibt es ja so eine kleine Temperaturanzeige die nach wenigen Kilometern immer so ziemlich konstant auf 90°C steht, egal ob ich schnell oder langsam fahre. Hat die etwas mit dieser Vollgasfestigkeit zu tun?

Gerade bei CNG oder LPG steigt die Abgastemperatur an der Vollast deutlich an. Und genau darunter leiden Ventile. Das heißt, ja, mit etwas gemäßigterem Fahrstil hält so ein Motor deutlich länger.

Die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun, da diese die Kühlwassertemperatur anzeigt. Und die ändert sich auch bei alternativen Kraftstoffen kaum, da sich eigentlich die Wärmebilanz des Motors nicht ändert (also die Energieströme, die in die mechanische Leistung, ins Abgas und ins Kühlwasser gehen). Es hat lediglich das Abgas eine geringere Wärmekapazität und muß seinen Energieanteil daher auf einem höheren Temperaturniveau abführen.

Darüberhinaus sind diese Temperaturanzeigen in heutigen Fahrzeugen fast immer nur noch ein Fahrerberuhigungsinstrument, das mit der realen Kühlwassertemperatur nur noch bedingt zu tun hat. Heißt, die Dinger hängen nicht mehr direkt an einem Temperaturfühler, sondern der Temperaturfühler sendet sein Signal nur noch ins Steuergerät. Und dieses sagt dann dem Stellmotor in der Anzeige, auf welche Position er den Zeiger zu drehen hat. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, wird der Zeiger schön in die geometrische Mitte der Anzeige gedreht, und da bleibt er auch, solange temperaturmäßig alles im grünen Bereich ist. Erst wenn's wirklich heiß ist, wird der Zeiger in einen roten Bereich gedreht. BMW hat diesen Unsinn als erstes abgeschafft, und die Kühlwasseranzeige komplett rausgeschmissen, weil sie für den Kunden eh' unnütz ist und man somit am Auto ein paar Pfennige sparen kann. Wenn's irgendwo zu heiß wird, greift eh' die Motorelektronik ein. Der Fahrer braucht also überhaupt keine Anzeige mehr.

hat es nicht. Das Instrument zeigt die Wassertemperatur an und die ist nur abhängig von der gesamten freiwerdenden Wärmemenge und davon wie gut der Thermostat funktioniert.

Was die Ventile tötet sind hohe Spitzentemperaturen, die Durchschnittswerte interessieren gemeinerweise nicht. Ist übrigens interessant, daß bei deinem CNG die Ventile hin sind - normal hat CNG AFAIK weniger Theater mit Spitzentemperaturen als LPG. Ich weiss nicht was für eine CNG Anlage bei deinem ab Werk installiert ist, aber ich würd die Anlage etwas fetter justieren lassen.

Re: Re: Wie geil, ich habs geschafft

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Gerade bei CNG oder LPG steigt die Abgastemperatur an der Vollast deutlich an. Und genau darunter leiden Ventile. Das heißt, ja, mit etwas gemäßigterem Fahrstil hält so ein Motor deutlich länger.

Bitte unterscheiden zwischen Voll

last

und Voll

gas

.

Deine Antwort