Flansch wechseln => Kosten?
neuerdings hab ich morgens unterm auto immer sonen faustgroßen feuchten fleck, riechen tut das nach kühlwasser, am ausgleichsbehälter tut sich jedoch nix...hab mal von oben geguckt, der fleck befindet sich, soweit ich das erkenne, genau unter sonem rechtwickligem plastikflansch...wenn man drunterfasst, merkt man auch, dass es an diesem plastik leicht feucht-schmierig ist....kann so ein plastikteil undicht werden??? der schlauch steckt meiner meinung nach auch fest dran...
der flansch befindet sich in der draufsicht rechtsseitig unterhalb der lima .... die wapu kann es ja nicht sein, die sitzt doch mehr linksseitig der lima am keilrippenriemen (ADZ) oder?
nun meine frage, was meint ihr, kostet das diesen flansch wechseln zu lassen?
/e: kann man diese undichtigkeit durch abdrücken herausfinden lassen? muss dazu das kühlwasser komplett abgelassen werden? und was kostet abdrücken ca?
17 Antworten
Hast Du denn kein Bild von dem Flansch.
Kann mir nicht vorstellen, was Du meinst.
Das Abdrücken findet mit gefülltem Kühlsystem statt.
Dürfte nicht allzu teuer sein.
ADZ = 90PS 1,8L ??
Zitat:
Original geschrieben von woistmeinAcount
Hast Du denn kein Bild von dem Flansch.
Kann mir nicht vorstellen, was Du meinst.
Das Abdrücken findet mit gefülltem Kühlsystem statt.
Dürfte nicht allzu teuer sein.ADZ = 90PS 1,8L ??
jap....ne sorry hab leider keine digicam hier....is nur sone plastikecke wo links und rechts (oder nur eine seite) der schlauch draufgesteckt wird
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Er meint bestimmt das Rohr was am Thermostat sitzt!
Bist Du sicher das da das Wasser austritt und nicht irgendwo anders und sich dann dort sammelt weil es irgendwo runterläuft?
Ansonsten Kühlwasser ablassen und auffangen! Dann kannst Du an dem Rohr eine Art Sprengring sehen, sollte nen grüner Blechstreifeb sein, der quer über das Rohr geschoben ist und in so eine Nut einfasst. Dieser Ring hindert das Rohr daran rauszurutschen. Wenn der Ring ab ist kannst Du das Rohr entfernen und auf Beschädigungen untersuchen. Kann sein das es schwer rausgeht wenn es schon lange drin sitzt. Ich glaube es ist dann auch noch nen Gummiring als Dichtung daran. Die würde ich auf jeden Fall danach tauschen.
Flansch
Habe mir jetzt mal schnell ein Bild im Net ausgesucht.
Ist es vielleicht der schwarze Flansch (eingekreist)am Zyl.-kopf?
Habe gehört, daß sie schon mal gerne undicht werden.
Wechsel geht eigentlich schnell.
Es müßten dann aber auch Spuren vom Kühlwasser sichtbar sein, wenn der undicht wäre.
Habe mir jetzt mal schnell ein Bild im Net ausgesucht.
Ist es vielleicht der schwarze Flansch (eingekreist)am Zyl.-kopf?
Habe gehört, daß sie schon mal gerne undicht werden.
Wechsel geht eigentlich schnell.
Es müßten dann aber auch Spuren vom Kühlwasser sichtbar sein, wenn der undicht wäre.
ne, aber genau so einen flansch meine ich, nur halt rechtsseitig unterhalb der lima...cabriodriver hatte recht. an diesem flansch befindet sich so ein grüner besfestigungsring...also am thermostat..hmm woher könnte es denn von oben kommen? auf jeden fall ist dortdrunter der feuchte fleck..
Re: Flansch wechseln => Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
hab mal von oben geguckt, der fleck befindet sich, soweit ich das erkenne, genau unter sonem rechtwickligem plastikflansch...wenn man drunterfasst, merkt man auch, dass es an diesem plastik leicht feucht-schmierig ist....kann so ein plastikteil undicht werden??? der schlauch steckt meiner meinung nach auch fest dran...
der flansch befindet sich in der draufsicht rechtsseitig unterhalb der lima .... die wapu kann es ja nicht sein, die sitzt doch mehr linksseitig der lima am keilrippenriemen (ADZ) oder?
Dieses links und rechtsseitig hat mich jetzt etwas verwirrt.
Zwischen dem schwarzen Deckel und der Wapu ist ein O-Ring drin.
Der könnteundicht sein, oder der Deckel sich verzogen haben.
Könnte aber auch der O-Ring sein, der zwischen Wapu und Motorblock sitzt sein, oder die Wapu selber ist undicht.
aber diese undichtigkeit im kreislauf müsste man doch durch abdrücken feststellen können oder? und auch sehen wo es dann feucht wird...
Re: Re: Flansch wechseln => Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von woistmeinAcount
Dieses links und rechtsseitig hat mich jetzt etwas verwirrt.
Zwischen dem schwarzen Deckel und der Wapu ist ein O-Ring drin.
Der könnteundicht sein, oder der Deckel sich verzogen haben.
Könnte aber auch der O-Ring sein, der zwischen Wapu und Motorblock sitzt sein, oder die Wapu selber ist undicht.
die wapu sitzt doch auf der ganz andern seite...also links von der lima wenn man von oben guckt...wird ja vom keilrippenriemen angetrieben...die feuchte stelle ist aber rechts von der lima...sorry,m aber ist echt schwer zu erklären..wie schon gesagt, cabriodriver hatte recht, der flansch ist unterhalb der lima mit einem grünen ring befestigt...und genau dieser flansch (rechter winkel) ist unten feucht..
Re: Flansch wechseln => Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
hab mal von oben geguckt, der fleck befindet sich, soweit ich das erkenne, genau unter sonem rechtwickligem plastikflansch...wenn man drunterfasst, merkt man auch, dass es an diesem plastik leicht feucht-schmierig ist....kann so ein plastikteil undicht werden??? der schlauch steckt meiner meinung nach auch fest dran...
der flansch befindet sich in der draufsicht rechtsseitig unterhalb der lima
Das Ding was Du da beschreibst gehört zur Motorentlüftung, ist eventuell der Plastikflansch darüber (wo der obere Kühlwasserschlauch drangeht) undicht?
Ansonsten mal Samstags vorbeischauen, abdrücken geht sicher so.
mh
Bei mir war er auch undicht! (1,8 75 PS)
Hab in selber getauscht ne sache von 30 min... schnell geschehen.
Kühlwasser ablassen und rausbauen. ein neuer Flansch hat bei VW glaube ich 16 oder 17€ gekostet (mit Gummis). Keine große Sache.
MFG Markus
also ich war eben mal bei vw, der freundliche hat denwagen mal von unten begutachtet...es ist wohl der flansch, der unten in die wapu geht (die wapu selber ist dicht). darin ist angeblich noch ein plastikstutzen, der es auch sein könnte. auf jeden fall dort kommt es her. mit teilen, o-ring etc wollen die ca 100€ haben...was meint ihr dazu?
@m-h
ich glaube du meinst was anderes oder? sry für die schlechte beschreibung, aber jetzt wisst ihr hoffentlich welchen flansch ich meine.
wenn ich dir die teilenummern für die benötigten teile von dem kostenvoanrschlag gebe, dann weisste bestimmt GENAU, was die wechseln wollen richtig?
also die teile haben nen wert von ca 13.80€...traurig..macht nen lohn von 85€..