Flammsieb
Moin zusammen,
ich möchte in den nächsten Tagen mal schauen ob bei meinem Elch das Flammsieb gereinigt werden muss.
Hab in alten Freds ja schon viel Info darüber gefunden, aber auch immer wieder geteilte Meinungen: kann man das Flammsieb nun ruhigen Gewissens draussen lassen oder doch besser reinigen und wieder einsetzen?
Grüßle
Martin
41 Antworten
Hallo Katzenvater,
danke für die Info !!! Nun suche ich noch das Absperrventil, ich höre es bei Zündung an klacken/klicken, nach dem Motorausschalten klickt es nach ca. 1/2 Sec. wieder. Wo sitzt dieses Ding ??? Ich bin jetzt nur mit Benzin gefahren, keine Probleme bei Kalt + warmstart, liegt bestimmt an der LPG-anlage. Es ist eine BRC, bisher nur Filter + Einspritzventile gewechselt. Benzindurchschnitt in Stadt (HOF/NAILA), Berg + Talfahrt 12,5 ltr., lt. Bordcomp. Temp. zw. +3/10° C Eine Antwort wäre nett.
LG. von Wolfgang
=================================================
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Direkt in dem Schlauchstück vor der Drosselklappe, rechwinkliges Teil mit Bajonettverschluß, zeigt in Richtung Spritzwand.Zitat:
Original geschrieben von Gasfahrer V70
Hallo Ihr Lieben,
ich suche schon lange das Flammsieb, wo sitzt das Teil
Wie ich schon vor ein paar Tagen vermutet habe: -> Auf Sprit keine Probleme, mit Gas kein vernünftiger Warmstart.
Es wird an den in der ECU (Steuergerät der GAsanlage) eingegebenen Temperaturen liegen, wann die Anlage automatisch von Sprit auf Gas umschaltet.
Alternativ (oder auch wahrscheinlich) gibt ein Temp.-Sensor falsche Werte und die Gas-ECU schaltet zu früh um - d.h. der Verdampfer ist nicht mehr / noch nicht warm genug, um das flüssige Gas zu verdampfen.
Da du wie selbst gesagt nicht der Held in Sachen PC & Co. bist, sehr wahrscheinlich nicht über einen SchläppTopp mit entsprechendem Interface und auch nicht über sie Software für die Gasanalage verfügst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen 'Gasmann' in deiner Ecke aufzusuchen.
Danke für die Info, tue mir noch einen Gefallen: Schreibe bitte . nicht solche fremdländischen Worte, drücke es in deutsch aus, auch wenn es etwas länger dauert. Mein Gasmann ist selten zu hause, hat keine Werkstatt mehr, aber alles fürs Gas, verkauft jetzt nur noch LPG - Anlagen an Firmen. Für mich macht er es für die Kaffeekasse, (außer Ersatzteile) bekomme aber auch immer welchen. Es sind immer 240 Km. hin + rückf.
LG. von Wolfgang
Was für 'fremdländische' Worte ?
Wolfgang: Du kannst mit deinem Problem eigentlich zu fast jeder Gas-Firma fahren, welche die WEICHWARE für BRC-Anlagen hat.
Das dürfte nun wirklich nicht soooo wahnsinnig schwer zu erkennen sein, ob es eine Fehleinstellung ist, oder ob ein FÜHLER (Temperatur) irgendwelchen Blödsinn an das Steuergerät meldet.
Prinzipiell arbeiten das alle Verdampfer-Anlagen gleich.
Auf geht's eine Gas-Bude in deiner Nähe zu suchen.
Frag einfach jeden ( ! ), der irgendwas mit Auto zu tun hat. Löcher alle, bis Blut kommt ! Jeden Tankwart, jede Werkstatt, jedes Autohaus, ggf. auch mal bei der Gemeinde/Stadt fragen, wer für sowas nen Gewerbe angemeldet hat.
Falls Erfolg, zahlst du vielleicht ein paar Euro mehr - aber wahrscheinlich immer noch preiswerter, als 240 KM (eine Strecke ?) zu fahren und die viele verbummelte Zeit.
Außerdem hättest du dann jemanden für zukünftige Probleme in der Nähe.