FL Adam
Hallo
Wann kommt den das FL vom Adam? Gibt es da schon Bilder von?
LG
Beste Antwort im Thema
Opel hat im Adam jede Menge Ambilight verbaut welches man sogar noch farblich anpassen kann.
Auf Wunsch gibts ja sogar den Sternenhimmel.
Und das Handschuhfach? Ist stockduster!
Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich wirklich schon desöfteren abends vermisst, da sollte Opel bei einem FL definitiv nachbessern.
375 Antworten
Solange das Geld mitspielt geht das ja auch alles😁
@E-CE Klar, deswegen sagte ich ja auch in meiner Region. Und das heißt ja auch nicht dass hier keine Merivas, Combos, Insignias etc. rumfahren. Nur stechen halt die Adams und Mokkas doch sehr aus dem Altbekannten raus.
Ich war auch hautpsächlich nur erschrocken weil mir nicht bewußt war, dass der Adam auf der Kippe steht. Opel hat halt mit Adam und Mokka 2 wichtige Dinge erreicht: Der Mokka ist sehr attraktiv u.a. für ein etwas gesetzteres Semester (sehe es bei z.B. bei meinen Eltern), die noch angenehme Erinnerung an Opel aus der Kinder-/Jugend-/Youngtimerzeit haben.
Der Adam auf der anderen Seite erzeugte ein positives Bild bei vielen aktuellen Jugendlichen und Youngtimern und schafft so u.U. viele neue Kunden für die größeren Fahrzeuggruppen. Fällt der jetzt weg, weiß ich nicht wie ein neuer "Opel Charles" diese Tradition retten sollte, es sei denn natürlich, er wäre im Grunde eine sinnvolle Weiterentwicklung des alten Adam (wobei natürlich manche teure, selten georderte Farbe und auch die Komplexität gerne auf den Prüfstand gehören)
Bevor man den Adam streicht, werden erstmal GTC, Cascada und Karl gestrichen.
Ein sportliches Coupe wäre halt auch mal angebracht.
Der Adam ist ein Hingucker und schaut doch mal wie viele Hersteller nun mit verschiedenen Farbkombinationen arbeiten, VW T-Roc, Citroen C3 usw.
Ich gebe da die Hoffnung nicht auf für einen Adam B, am Besten mit niedrigerer Ladekante und einen etwas größeren Kofferraum. Ansonsten gibts im Moment doch nichts am Adam auszusetzen. Super Auto!
Das sieht das Handelsblatt auch so. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 9. September 2017 um 09:03:52 Uhr:
Mit dem Adam lässt sich aber leider kein Geld verdienen. Bei über 85.000 verschiedenen Varianten sind die Kosten rund um den Adam enorm. Alleine seine vielen Außenfarben sind ein immenser Kostenfaktor. Mit dem Aufpreis für die Dachlackierung werden nicht mal die Kosten dafür gedeckt. Um da kostendeckend zu arbeiten, müssten wir 120.000 Einheiten produzieren. Und das gibt der Markt leider nicht her.
Warum gibt der Markt kein 120000 Einheiten her?
Abwarten!!! Der Polo kommt nur noch als 5 Türer Corsa wohl auch nur mit 5 Türen und villeicht noch viele andere auch????
Da muss doch dann ein Markt für 3 Türer da sein!?
Und der Adam ist doch geschaffen dafür dann.
Ich glaube auch man sollte so viel an ihm garnicht ändern! Und es wird doch möglich sein ihn auf PSA umzustellen.
Getreu von außen fast gleich und unterm blech halt PSA und nicht GM
Jein. Natürlich sind überspitzt dann bei nur noch wenigen 3-Türer, diese gut und gerne zu halten und ein Markt für diese um so "mehr" da in Aufteilung einer gesamtstückzahl X.
ODER aber auch (!) die Denke vom Kunden vor Ort (nicht virtuell + hier aus unserem "Dunstkreis"...😉
Hey. 5-T ist praktisch(er) + nur 1 Auto leistbar. Fällt der 3-T um so eher weg, wenn man mehr (türen) bekommt...(!)
Weil selbst in der Klasse unterhalb vom Corsa + Co wird ja auch schon allzu gerne auf 5-T gesetzt:
Karl, Picanto,.... wenn auch freilich die pragmatischen 2.Wagen-Kisten.
Daneben der gediegene, hippe, individuelle, freche,.... gar 1.Wagen-Zwerg, eine Nische knapp daneben.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 16. September 2017 um 13:13:26 Uhr:
Jein. Natürlich sind überspitzt dann bei nur noch wenigen 3-Türer, diese gut und gerne zu halten und ein Markt für diese um so "mehr" da in Aufteilung einer gesamtstückzahl X.ODER aber auch (!) die Denke vom Kunden vor Ort (nicht virtuell + hier aus unserem "Dunstkreis"...😉
Hey. 5-T ist praktisch(er) + nur 1 Auto leistbar. Fällt der 3-T um so eher weg, wenn man mehr (türen) bekommt...(!)
Weil selbst in der Klasse unterhalb vom Corsa + Co wird ja auch schon allzu gerne auf 5-T gesetzt:
Karl, Picanto,.... wenn auch freilich die pragmatischen 2.Wagen-Kisten.
Daneben der gediegene, hippe, individuelle, freche,.... gar 1.Wagen-Zwerg, eine Nische knapp daneben.
Deswegen Adam einfach weiter Bauen. 😁
...was sie ja erstmal tun. für jahre.
Der Kofferraum könnte aber einen 10cm-Stretch gebrauchen. ... dann sind wir aber wieder beim Corsa ...
Beim nächsten mal wäre auch der Kompromiss seines Ursprung nicht so heftig. Mal eben von einem regulären Kleinwagen (/Corsa) einfach den Radstand + Heck gekürzt, dass ab Reihe 2 nix übrig bleibt.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. September 2017 um 17:48:14 Uhr:
...was sie ja erstmal tun. für jahre.
Hoffentlich auch über 2019 hinaus?
Da müssten sie ja dann die Fertigung nach Saragossa verlegen???
Mokka X B wenn er kommt??? Soll ja dann in Eisenach gebaut werden. Wobei ich im Radio gehört habe das der Mokka X B gestoppt wurde wegen zu hoher Materialkosten. 😕
Weiß nicht ob man 2 so unterschiedlich große Autos in Eisenach gleichzeitig bauen kann 😕
Naja.
Rüsselsheim hat auch schon Insignia, Astra und Zafira vom selben Band gehabt.
Saragossa von Corsa über div. Meriva, Combo und aktuell dann CLX / C3 Aircross,...
Wobei es in Zaragoza zwei Bänder gibt und in Rüsselsheim nur eins.
Ja und ist eben dort flexibel für Delta wie Epsilon.
Bzw. in Spanien aber würde es womöglich mit der neuen PSA-Plattform so nicht hinhauen.
Aber Mokka / Corsa ist wohl nicht so tragisch ?!?
Warum sollte man nicht Adam und Mokka auf einer Linie bauen können? Wir sind mitten in den Umbauarbeiten...