FL Adam

Opel Adam

Hallo

Wann kommt den das FL vom Adam? Gibt es da schon Bilder von?

LG

Beste Antwort im Thema

Opel hat im Adam jede Menge Ambilight verbaut welches man sogar noch farblich anpassen kann.
Auf Wunsch gibts ja sogar den Sternenhimmel.
Und das Handschuhfach? Ist stockduster!
Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich wirklich schon desöfteren abends vermisst, da sollte Opel bei einem FL definitiv nachbessern.

375 weitere Antworten
375 Antworten

Kommt der nächste Corsa eigentlich als 3 Türer?
Der Polo kommt ja nur als 5 Türer. Corsa 5 Türer Adam 3 Türer wäre das nicht eine möglichkeit den Adam zu halten da er ja dann auch alle Corsa3 Türer käufer mit abfischen wurde und somit noch höhere stückzahlen bekommt.

Es bleibt auch/gerade hier noch Spekulatius...

https://www.motor-talk.de/.../corsa-f-der-wirklich-neue-t5711144.html

Es ist lediglich ein 5-Türer geplant gewesen. Da der F gestoppt wurde und nun auf einer PSA-Plattform erscheint, wäre, zumindest theoretisch, diese Frage wieder offen. Da ein 3-Türer aber nunmal zusätzlich Geld kostet, was Opel aber nicht hat, wird es höchst wahrscheinlich beim 5-Türer bleiben.

Beim Adam ist ebenfalls noch offen, wie es weiter geht. Die Frage stellt sich momentan, ob er bis 2019 oder bis 2021 weiter gebaut wird. Definitiv wird es kein FL geben. Und einen Nachfolger wird es in der Art auch nicht geben.

Ich wäre fassungslos, wenn der Adam gestrichen würde. Der und der Mokka sind doch die einzigen Opel-Modelle, die - zumindest - bei mir in der Gegend die Marke vertreten. Ok, es gibt auch den hin und wieder fahrenden Astra. Aber aus dem aktuellen Sortiment sind es hauptsächlich die beiden Modelle. Der Adam ist wohl auch das einzige Modell mit dem Opel es bisher geschafft hat, Leute zu bewegen, um Premiumpreise für eines ihrer Produkte zu bezahlen. Wäre doch weggeworfene Aufbauarbeit, striche man den so sang- und klanglos.

Zudem haben meiner Meinung nach beide Modelle als einzige ein makelloses Image. Alle anderen zehren entweder noch die "Lopez-Schrammen" und die neuen sind noch zu skeptisch beäugt (Stichwort Peugopel).

Ähnliche Themen

Mit dem Adam lässt sich aber leider kein Geld verdienen. Bei über 85.000 verschiedenen Varianten sind die Kosten rund um den Adam enorm. Alleine seine vielen Außenfarben sind ein immenser Kostenfaktor. Mit dem Aufpreis für die Dachlackierung werden nicht mal die Kosten dafür gedeckt. Um da kostendeckend zu arbeiten, müssten wir 120.000 Einheiten produzieren. Und das gibt der Markt leider nicht her.

Und/oder weg von den Rabatten - ein MINI ist und bleibt teuer.

... Und das selbst bei fragwürdiger Qualität. Bisher hat es Opel leider noch nicht geschafft, mangelnde Qualität zu teuren Preisen zu verkaufen, so wie es BMW bei MINI geschafft hat.

Jepp. ABER der AdAM errang doch zumindest überverhältnismäßig tolle Beachtung in der heutigen Autowelt (?).
Mal ganz unrepräsentativ aus Laien-/GG-Perspektive 😉

PS: Aus gebrauchtwagenkäufer sicht ja auch irrwitzig die bunte vielfalt 😉

Das stimmt natürlich. Ich fahre ihn auch unheimlich gerne. Meine Frau noch viel lieber. Und selbst meine Kinder lieben ihn, obwohl es zu viert echt eng im Adam ist. Er ist sicher ein Imageträger, aber keine Gelddruckmaschine. Und in der derzeitigen Situation wird nunmal an jeder Schraube gedreht, um Opel in die schwarzen Zahlen zu bringen. Autos, die fürs Image gebaut werden, wie bei so vielen Herstellern, kann sich Opel momentan einfach nicht leisten. Daher werden die nächsten 2 Jahre entscheidend sein, in welche Richtung es geht. Bei positiver Bilanz wird man den Adam wohl kaum beerdigen müssen. Aber aus der jetzigen Situation heraus stehen die Zeichen schlecht.

Womöglich ein Kompromiss, wo AdAM + Karl in einem einzigen Nachfolger/Modell "unterhalb" des Corsa fortgesetzt werden.
Auf Basis der kleinsten von PSA/Toyota (108, C1, Aygo)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. September 2017 um 09:16:32 Uhr:

Und/oder weg von den Rabatten - ein MINI ist und bleibt teuer.

Also ich hab nur deshalb einen Adam, weil es das preisgünstigste Fahrzeug entsprechend meinen Ausstattungswünschen war, das grade bei einem Händler im Umkreis von 200km um München abholbereit auf dem Hof stand.

Ich bin zudem kein Markenfan, hatte vorher Toyota.

na dann, "shopping-king", den nächsten evtl. dort: http://www.opel-blog.com/.../
😉

@AdAstra2002 Das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Bei uns sieht man eher weniger Adam's. Dafür reichlich Corsa, Meriva, Mokka, Insignia und Astra.

Die kommen bei mir alle noch dazu 😉

Bei uns ist so ziemlich alles vertreten, aber beim Adam fallen mir die Adam S auf - in Österreich kosten 150 PS ganz schön viel (vor allem für ein so kleines Zweitauto). Freut mich aber, wenn die leute für einen Opel Geld auf den Tisch legen - heisst für mich, dass sie ihn gerne fahren. Auch den neuen Insignia habe ich schon ein paar mal gesehen, schon eine stattliche Erscheinung auf der Straße! 🙂

Aber alleine vor unserem Haus stehen zwei neue Opel, Mokka X Innovation und Astra K Innovation, und auch die Nachbarn fahren recht viel (neuere) Opel Modelle. Fünf Straßen weiter von mir ist auch noch ein neuer Astra K dazugekommen 😁

Deine Antwort