ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. FK Tieferlegung 60/40, Erfahrungen ..?

FK Tieferlegung 60/40, Erfahrungen ..?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:43

Hi,

habe bei ebay folgende Auktion gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wollte einmal wissen ob das was wäre. Jedoch weiß ich nicht ob:

..1. ich diese Federn überhaupt wegen der Achslast usw. fahren darf. Daten des Corsa´s:

EZ: 11/2000

1.0 Liter

Zulässige Achslast: 725kg, Leergewicht: 980kg

..2. ich solche Federn mit meiner Rad/Reifenkombi fahren darf. Draufgezogen sind 195/50/15. Soweit steht auch nichts gegen einer Tieferlegung in der ABE der Felge(Alutec Storm)

Als ich die Felgen damals eintragen lies fragte ich gleich wieviel der wohl noch tiefer dürfte. Der Prüfer sagte damals ca.30 -40 wären kein Problem ohne jegliche Veränderungen am Radkasten.

..3 falls ich die Federn so kaufe ich auch noch andere Teile brauche oder ich einfach diese Federn gegen die alten austauschen kann ??

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig da weiterhelfen.

Habe mich nun erst einmal für Federn entschieden da ich ein Gewindefahrwerk einzig und alleine durch die hohen Kosten ausschließe. Daher erst einmal bitte nur Kommentare zu und über Federn mit den gegeben Daten.

MfG

seca

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drei Stunden ?? Trödelt der?? Normal 2

Stunden aber nicht mit hetzen.Hab erst letztin meine bzw einen vom Talk umgebaut mit zu meinem Kumpel fahren und ratschen hab ich 2,5 Stunden gebraucht.Aber wie gesagt ich habe nicht gehetzt oder so was.Normal sind ca 1,5 Stunden drauf und so wild ist das aber sicher nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:09

hi,

und wieviel Geld darf man einem Kumpel geben, bzw die Werkstatt nehmen ??

Habe da so jetzt überhaupt keine blassen Schimmer von.

mfg

seca

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:19

Hi,

habe die Federn nun seit Samstag drin. Einbau verlief ohne Probleme und waren nach einer Stunde ohne hetzen schon fertig.

Mit der 35mm Tieferlegung sieht er nun noch besser aus. Vom Fahren her ist es noch etwas holprig, da er nur wie son Pflummi durch die Gegend hüpft.. ich hoffe mal, dass sich das noch legt.

Jetzt muss ich nur noch die Sachen vermessen lassen und dann kann es auch gleich eingetragen werden.

ciao

am 7. Juni 2005 um 12:32

Hi Seca, habe auch seit 3 Tagen die H&R Federn drin von TM/ebay Angebot (fehlte bei Dir auch das Gutachten ?).

Das mein Corsa jetzt wie ein Pflummi huepft kann ich aber nicht behaupten. Im Gegenteil dachte ich eher, dass der Unterschied zu den Serienfedern groesser ausfaellt. Habe allerdings den 1.2l, keine Ahnung ob das Fahrwerk anders ist als beim 1.0.

Schoen fand ich auch dass die Ronal LZ / 15' ET 37 reinpassten ohne dass irgendwas gemacht werden musste.

Unser norddt. Reifenexperte (Kette) hier meinte sogar was mit boerdeln als er das Gutachten las.

Gruss

Juergen

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:56

Hi, ja das Gutachten bei mir war dabei. Habe aber im Vorraus nocheinmal direkt das von der H-R Homepage ausgedruckt und anschließend verglichen.

Beide waren identisch. Teilegutachten Nr. 02TG0570-02

Ich weiß ja nun nicht welches Gutachten du hast und ob es da Änderungen gibt, aber die Federn die ich drin habe sind nun zwei Monate alt und davon sagen wir mal nur 3 Wochen verbaut gewesen.

IV. Hinweise und Auflagen meines Gutachtens

IV.1. Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb:

1. Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.

2. Die Federn müssen beim völligen Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung

spielfrei sein.

3. Nach erfolgter Umrüstung sind die Fahrzeuge zu vermessen.

4. Bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau neu einzustellen (gemäß Herstellerangabe).

IV.2. Hinweise und Auflagen zum Anbau: ./ .

IV.3. Hinweise und Auflagen für die Änderungsabnahme:

1. Siehe IV.1.

2. Auf die Mindesthöhen der Beleuchtungseinrichtungen ist zu achten.

IV.4. Hinweise und Auflagen für den Fahrzeughalter:

1. Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft.

2. Die verminderte Bodenfreiheit ist zu beachten.

______________________________________________

also meine Federn wurden von meinem Kumpel eingebaut welcher gleichzeitig auch bei der Dekra als TÜV-Prüfer arbeitet. Der hatte das Fahrwerk gleich getestet und die Abstände nachgesehen. Zudem das Gutachten durchgelesen und sagt selber dass das mit meinen Dimensionen und der Tieferlegung noch harmlos ist und das überhaupt keine Probleme mit der Eintragung gibt. Jedoch muss ich nur noch meine Achsen neu vermessen lassen und die Spur einstellen lassen(Auflage). Wenn ich das habe gehts mit den neuen Papieren zum TÜV. Vielmehr mein Kumpel nimmt den Wagen mit und lässt das dort machen.

Jedoch kann sein dass du mit deiner Achslast über die 790kg Marke liegst, dann andere Federn und andere Gutachten erhälst indem wiederum dieser Vermerk mit dem Bördeln durchaus beinhaltet sein könnte.

Und das mit den harten Federn ist normal sagte er, weil die noch neu sind und noch ein wenig eingefahren werden müssen.. naja und so schlimm wie ich es beschrieben habe ist nun auch nicht, habe mich nur so an meine alten/weichen Federn gewöhnt habe.

ciao seca

am 8. Juni 2005 um 11:29

Hi Seca, ja das Gutachten habe ich dann auch von der H&R Page runtergeladen, ist die Nr die Du genannt hast und ich brauchte auch die Feder -1 (bis 790kg). Von Boerdeln steht da nix wie Du weisst, dass hat der gute Mann da nur so reininterpretiert.

Was ich nur sagen wollte ist, die sog. Experten (damit meine ich nicht Deinen Dekramann) haben auch nicht immer den Plan oder haengen evtl auch irgendwelchen Vorurteilen nach.

Sowohl bei Emigholz als auch Vergoelst hiess es gleich sinngemaess "Opel, schwierig, schwierig, bei VW und Ford geht vieles".

Klar mit der Haerte ist sicher subjektiv. Ich hatte vorher den Corri G60, da bin ich es gewohnt. Hart sind bei mir nur die neuen Reifen Eagle F1; bei Ebay ersteigert und statt verspr. 4mm Profil nur 2-max 3mm. Und dann auf einem Astra Caravan gefahren.

Muss sich auch noch einrollen, aber bis das passiert ist sind wohl die restlichen mm runter :D

Gruss

Juergen

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:43

hi,

das mit den Meinungen, dass es bei den corsas schwierig sei kann ich schlecht verstehen. Selbst beim Tüv, wo ich meine Felgen eintragen ließ und gleich fragte ob man den noch Tieferlegen dürfte sagte mir der Prüfer dass das überhaupt kein Problem sei und ich die 30er Federn ohne weitere Veränderungen verbauen kann, natürlich nur mit der ABE dann..

Hatte mir die auch ein wenig strenger vorgestellt, aber so lange das alles passt und man für alles eine ABE vorlegen kann, bekommt man noch Tipps und Komplimente für so ein schickes Auto.

ciao

am 8. Juni 2005 um 14:06

Hallo nochmal, da hab ich mich wohl ein bischen missverstaendlich ausgedrueckt. Ang. Problem (allg. bei Opel, nicht nur Corsa) sind die Felgen, nicht die Tieferlegung. Klar, wenn die Raeder bei Dir schon auf dem Auto waren kann der Tuev natuerlich gut beurteilen ob eine Tieferlegung Probleme macht.

Ciao

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 16:05

okay no problem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. FK Tieferlegung 60/40, Erfahrungen ..?