Fixiren der Nockenwelle Berlingo 16V 16qqm Bj 2003

Citroën Berlingo 2 (7)

Bei war der Zahnriemen gerissen. Soweit repaiert.
Nun muss ich die Kurbelwelle fixieren. Leider finde ich keine Markierung. Hab was gelesen von Schwungrad. Finde aber ums verrecken nix.

Kann mir jemand helfen. sollte was unterhalb des Ölfilters sein??? Finde nichts.

Unter dem Getriebe sehe ich eine Aussparrung zum Zahnrad de Anlassers. aber da sehe ich auch nichts.

Beste Antwort im Thema

Hey,
Du hast den 109 ps benziner?

Kurbelwelle richtig stellen, die Markierung muss auf 6 Uhr zeigen.

Von oben, rechts am Öl filter Gehäuse vorbei ist die fixierung.

Gibt 2 Löcher, die obere ist die richtige.

Mit 6mm Durchmesser fixieren.

Richtige makierung
Kurbelwelle auf 6 Uhr stellen
17 weitere Antworten
17 Antworten

Mit der Hand dreht man um zu schauen ob nichts blockiert und um sehen ob die steuerzeiten wirklich wieder alle aufeinander abgestimmt sind.

Hast du nur die Ventile geschliffen? Ventilsitz muss auch dem entsprechend nachgearbeitet werden.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:31:16 Uhr:

Mit der Hand dreht man um zu schauen ob nichts blockiert und um sehen ob die steuerzeiten wirklich wieder alle aufeinander abgestimmt sind.

Hast du nur die Ventile geschliffen? Ventilsitz muss auch dem entsprechend nachgearbeitet werden.

Ja, ich habe die Ventile geschliffen. Ventilsitz natülich zusammen mit dem Ventil.
Klar, die Stuerzeiten stimmen.

Ja dann ist alles richtig, du musst mit dem starter Orgeln lassen, alles andere sind keine richtigen Werte.

12 bar von der Hand aus könntest du niemals drehen, vllt mit einer Verlängerung einem Meter.

Deine Antwort