Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?
Moin,
gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?
Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.
Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?
Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!
Lars
959 Antworten
Ich hoffe für euch das es auch so kommt,aber nicht traurig sein wenn nicht.
Alleine schon der Name PITSTOP als Werkstattpartner wäre für mich ein Nogo.
Das Auto zu wandeln ist wohl die bessere Wahl.
Super Rat von jemandem, der das schon mit einem FOO gemacht hat, nicht wahr ?
Warum bist du eigentlich hier ?
Hallo,
hatte auch ein riesiges Interesse mir einen FOO oder FOE zu bestellen.
Mitlerweile habe ich aber auch größere Bedenken, weil ich einfach auch keine Lust habe dauernd in Wrkstätten zu sein oder mit Anwälten zu drohen. Sowas ist einfach nur zeitraubend und nervtötend.
Optisch ist der Wagen top, aber technisch den etablierten herstellern (noch) nachhinkend.
Ich werde meine Entscheidung erstmal verschieben, obwohl soeben eine Mail kam in der FOE verbilligt von Fisker angeboten wird:
Sparen Sie 6.360 €* bei der Bestellung eines Fisker Ocean mit Paket Extreme
Der Rabatt von 6.360 Euro gilt rückwirkend für alle Besteller eines Extremes (nicht für den One) - zzgl. Hersteller Bonus (2.250 Euro) sowie BAfA von 4.500 Euro bei Zulassung dieses Jahr. Hoffen wir nur, dass Fisker das alles überlebt. Meiner ist schon zugelassen, aber nicht bezahlt. Bin länger im Ausland.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hamiwei schrieb am 22. Oktober 2023 um 20:38:27 Uhr:
Super Rat von jemandem, der das schon mit einem FOO gemacht hat, nicht wahr ?
Warum bist du eigentlich hier ?
Mit dem Kauf eine Fisker noch zu warten, halte ich aktuell für die beste Option.
In den nächsten 10 - 12 Monaten wird sich sicherlich zeigen, ob/wie sich die Anzahl der Bugs verringert und ob sich Fisker als Unternehmen positiv entwickelt, spricht etabliert.
Wer ob eines durchaus "schönen" Fahrzeugs frühzeitiger zugreifen möchte, kann dies natürlich tun, sollte sich aber nicht beschweren, wenn er Probleme mit dem Wagen selbst oder mit Fisker (und dem Wartungsnetz) bekommt.
Wer - zumindest subjektiv - Eigner ist und keine Probleme hat, darf sich als "gesegnet" betrachten (oder: als Person mit erhöhter Fehlertoleranz).
Tja Augen auf beim Autokauf!!!
Ich habe mich für einen FOS interessiert, konnte dann im Juli in Kopenhagen mal im FOO platznehmen.
Bin dann aber an Hand der verbauten Materialien schnell zu dem Entschluss gekommen, das Auto ist zu teuer.
Der FOS für damals ca.39000 € wäre interessant gewesen,gibt es aber erst nächstes Jahr/Leasing.
Da ich noch andere Fahrzeuge habe, wage ich es per Barkauf, verstehe aber auch andere, die noch zuwarten.
Aber ich meine, dieses tolle Auto muss eine Chance bekommen und sollte hier nicht dauernd gebasht werden.
Wer sich alles aufmerksam weltweit anschaut, weiss, dass die FOO Early Adopter zwar ihre Probleme haben, aber fast alle das Auto sehr gut finden (Softwareprobleme können gelöst werden und werden es auch). So auch alle Besitzer, die ich persönlich gesprochen habe.
Die verbaute Hardware im FOE ist sehr gut und insbesondere das Fahren macht großen Spaß. Das Auto ist den Preis wert, die Technik entscheidet (viele - erstmals digitale - Radarsensoren, 360 Grad Kameras, Solardach, 230 Volt Inverter 3000 W, 600 W Audio Anlage, sehr gutes Riesendisplay, verstellbare Rücksitze, Klimakontrolle hinten per Display und Sitzheizung auch dort, Allrad, Wärmepumpe, livetime Simcard auch für streaming, 6 Jahre Garantie, etc.).
Der Materialmix im Innenraum ist völlig okay, zumal es ausdrückliche Philosophie von Henrik Fisker ist, kein Leder zu verwenden und möglichst auf recycelten Kunststoff zu gehen.
Ich werde objektiv berichten, wenn ich meinen habe.
Ich glaube nicht, dass hier der Begriff "Bashing" tatsächlich angebracht ist.
Vom Grundsatz her ist der Fisker ein "schönes" Fahrzeug mit sicherlich einer Menge grundsätzlicher guter Anlagen.
Aber es hapert offenkundig noch signifikant bei der Umsetzung. Darüber sollte man auch sprechen/schreiben dürfen.
Das kann Fisker natürlich in den Griff bekommen. Die Frage ist nur ob, wann und in welchem Umfang.
Ob man dem Ganzen - in diesem Wissen! - dennoch aktuell eine Chance geben möchte (oder: kann), hängt sicher
auch davon ab, wie solvent man selbst ist.
Der Regelfall wird wohl eher der sein, dass ein Käufer sehr zuversichtlich sein möchte, seine 70.000 EUR "gut" anzulegen. Mit dem Erwerb eines Fisker Ocean ist das DERZEIT eher nicht.
Das mag sich bessern. Insofern würde ich abwarten, wie sich Wagen und Fisker in den nächsten Monaten entwickeln.
Für mich ist nicht die Frage, ob man die Probleme in den Griff bekommen kann. Ich denke, dass das möglich ist.
Die Frage ist, ob bei Fisker die flüssigen Mittel lange genug reichen, um das noch zu ermöglichen. Obwohl sie bei Magna fertigen lassen, ist schon relativ viel Geld investiert worden. Ich habe den Eindruck, dass man unter hohem Druck das Auto viel zu früh auf den Markt gebracht hat und versucht mit großartigen Markteroberungs-Ankündiungen weitere Investoren zu locken.
Und da liegt für mich der Knackpunkt!
Der Ocean überzeugt mit tollem Design und der Preis ist richtig gut. Aber was nutzt das, wenn das Auto viele Bugs aufweist und man nicht weiß, ob es das Unternehmen in zwei Jahren noch gibt?
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:55:39 Uhr:
Und da liegt für mich der Knackpunkt!Der Ocean überzeugt mit tollem Design und der Preis ist richtig gut. Aber was nutzt das, wenn das Auto viele Bugs aufweist und man nicht weiß, ob es das Unternehmen in zwei Jahren noch gibt?
Dieser "Knackpunkt" ist Fakt und ebenso - von Anfang an - Kernbestandteil der Diskussion zu Fisker bzw. zum Fisker Ocean.
Sehe ich ähnlich, gerade die ersten Softwarestände waren katastrophal. Aktuell habe ich das Update bekommen und warte auf das erste OTA Update. Mit diesem nicht OTA Update hat sich einiges getan hat, aber eher Feinschliff oder eben großes im Hintergrund. Merken tut man zumindest, dass sich der Wagen viel feiner fahren lässt.
Und da ich jetzt mehrmals mit den Fisker Jungs zu tun hatte und sprechen konnte, ist wieder Zuversicht da. Der Ocean sollte mit jedem Update spürbar besser werden. Die nächsten Monate wirds spannend.
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:55:39 Uhr:
Und da liegt für mich der Knackpunkt!Der Ocean überzeugt mit tollem Design und der Preis ist richtig gut. Aber was nutzt das, wenn das Auto viele Bugs aufweist und man nicht weiß, ob es das Unternehmen in zwei Jahren noch gibt?
Dieser "Knackpunkt" ist Fakt und ebenso - von Anfang an - Kernbestandteil der Diskussion zu Fisker bzw. zum Fisker Ocean.
Fisker bzw. der Fisker Ocean ist eben kein neues "Bonbon", dass man "interessant" findet und von dem man sich mal eben eine Tüte für 1,98€ kauft, probiert und dann sagt: Ach, war doch nichts/schmeckt nicht (und dann nicht mehr großartig darüber nachdenkt).
Nein hier geht es um einen "neuen" Hersteller eines ebenso neuen Fahrzeugs. Je nach Ausstattung bezahlt man mehrere 10k€ und hat - im Regelfall - auch vor, dass Auto eine Weile zu nutzen. Verbunden auch mit der Notwendigkeit, es während dessen fachgerecht warten zu lassen. Und - im Unterschied zur Tüte Bonbons - wird das Fahrzeug dabei nicht verbraucht sondern danach verkauft/in Zahlung gegeben. Und das möglichst auch nicht für 1,98€.
Wenn man also mit seiner zunächst positiven Einschätzung nach dem Kauf dann doch mehr/weniger daneben liegt, dann hat das - im Unterschied zur Tüte Bonbons - durchaus teils schmerzhafte Konsequenzen, wenn man das Geld nicht selbst drucken kann.
Zum Erwerb eines Fahrzeug in dieser Konstellation braucht es meines Erachtens ein Stück mehr als nur einen "Will-Haben-Reflex".
Sodele. Ein competitor weniger. Der q6 Audi wurde heute morgen nochmals verschoben. Auf realistisch Q4 24 beim Kunden. In Frankfurt hat wohl nun auch ein Showroom aufgemacht. Werde ich die Family nochmal hinschleppen. Diese war ja von der ersten Begegnung damals im Einkaufszentrum nicht so begeistert. Hoffen wir mal, das der zweite Eindruck besser ist und die techn Probleme bis Anfang des Jahres besser werden.