Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Fisker

Moin,

gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?

Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.

Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!
Lars

968 Antworten

Freut mich auch :-) Aber mal ehrlich, was spricht gegen den Ioniq 5 und der dahinter stehenden Firma? Ist ja alles Geschmackssache, aber dem Ioniq 5 seine (in der Praxis bewährten) Qualitäten abzusprechen und als Vollschrott darzustellen, ist doch mehr als kindisch. Da muß der Fisker erst einmal hin und sich beweisen. Ich drück die Daumen, dass es der Ocean überhaupt bis zur nächsten Ladesäule schafft ;-)

Aus welchem Grund wird hier so gepöbelt?

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 14. Oktober 2023 um 08:32:11 Uhr:

Zitat:

@Gurkengelee schrieb am 14. Oktober 2023 um 06:40:51 Uhr:

Ich meinte das Ausstattungs-PDF. Kommt nix (bzw. kommt soon) wenn man auf den Link klickt. Es ist ein Startup, okay. Aber es erscheint mir Vieles jAlles?) mit der heißen Nadel geflickschustert zu sein :-(
Das läßt für mich einige Fragen (s.o.) offen. BTW, wie wäre denn die aktuelle Lieferzeit?

Bist du schon mal einen Ocean gefahren? Hast du überhaupt mal drin gesessen? Ich finde zB Ioniqs absolut Schrott, Schrottoptik, Schrottinnenraum, Schrott Softwareoberfläche;-)

Ocean: Schrott Software, der Rest ist geil und macht irre Spaß

Ach, Ioniq und Kia EV6 bin ich schon gefahren.

Ziemlicher Mumpitz, dass sollte schon klar sein.

Ich kein Hyundai-Fanboy und habe durchaus Sympathien für den Ocean.

Im Unterschied zum Ocean hat sich der Ioniq bereits auf gutem Niveau etabliert. Das muss dem Ocean noch gelingen. Es kann ihm auch gelingen.

Aber das Gepöbele gegen den Ioniq ist absolut nicht angebracht.

Hallo zusammen,
ich habe Freitag den erwarteten Anruf aus Neuss bekommen. Die Mängel wurde gefixt. Am Mittwoch wird mir mein FOO nach Hause gebracht. Ich bin gespannt. Das „Vampire Drain“ ist auf jeden Fall noch nicht gefixt worden. Ich kann über die App einsehen, dass mein FOO im Standby ca. 3 kW/h am Tag verbraucht. Dann hoffe ich mal, dass das Problem mit den nächsten OTF-Updates besser wird. Es bleibt spannend. Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@HappyDavid schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:29:53 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe Freitag den erwarteten Anruf aus Neuss bekommen. Die Mängel wurde gefixt. Am Mittwoch wird mir mein FOO nach Hause gebracht. Ich bin gespannt. Das „Vampire Drain“ ist auf jeden Fall noch nicht gefixt worden. Ich kann über die App einsehen, dass mein FOO im Standby ca. 3 kW/h am Tag verbraucht. Dann hoffe ich mal, dass das Problem mit den nächsten OTF-Updates besser wird. Es bleibt spannend. Gruß

Ist noch viel zu tun. Nach dem Update habe ich zwar keine Probleme mehr mit dem Schlüssel oder irgendwie nicht raus kommen. Trotzdem verhält sich das Starten/Anschalten des Auto's manchmal unlogisch oder schaltet nach Entfernen mit dem Schlüssel nicht einfach ab. Das sind ja alles Sachen, die was mit Energie zu tun haben. Vermute, dass sich der Wagen auch nach aktivem Zuschließen mit dem Schlüssel nicht vollständig ausschaltet.

Trotzdem macht er doch wieder irre Spaß zu fahren. Und gestern früh um 9 Uhr rum tatsächlich einen anderen Ocean-Fahrer an der Alego Säule getroffen:-) Damit rechnet man nicht unbedingt...

Schön zu hören, dass er wieder soviel Spass macht.
Ich hoffe, das klappt gut mit dem ein Jahr kostenlosen Laden bei Allego und ist das schnell genug ?

Allego klappt super, Säulen bis 300kw. Knapp über 170kw schafft der Ocean aktuell.

kurzes Update: die Klimaanlage funktioniert noch nicht. Morgen soll der Wagen nach Pitstop. Dort soll das Problem gelöst werden ?!? Ich werde berichten.

Fisker Continues Over-the-Air Software Update Strategy With Fixes, Enhancements and New Features

10/20/2023

- There will be two updates over the coming weeks.
- First update will include bug fixes and enhance the drivetrain and 12-volt battery performance.
- Second update will include SolarSky roof analytics, trip stats, and energy consumption monitoring.

https://investors.fiskerinc.com/.../default.aspx

kurzes Update:
Mein Wagen stand jetzt 4 Tage bei pitstop in Neuss, da dort die Klimaanlage repariert werden sollte. Leider hat Fisker es in den 4 Tagen nicht geschafft, eine Kostenübernahmebescheinigung auszustellen, damit die Reparatur endlich beginnen kann. Ich hatte den zuständigen Pitstop-Mitarbeiter täglich angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Heute Nachmittag musste Fisker den Wagen wieder abholen, er steht jetzt wieder im Auslieferungszentrum in Neuss.
Ich fahre nach wie vor den Volvo als Leihwagen, der pro Woche 800 € kostet. Von mir aus kann das noch Wochen so weitergehen.

Mein Gott, was für ein Chaos. Hoffentlich wird das bald mal was.

Ich höre auf den Rat meiner Familie und Freunde und werde Montag einen Anwalt konsultieren. Irgendwann ist das Fass halt voll.

Da gab es jetzt in der "Auto, Motor und Sport" den ersten Test eines Ocean One.

Demnach hat der Wagen durchaus eine Reihe positiver Anlagen und eine große Reichweite.

Allerdings wurden auch einige, siginifikante Software-Mängel kritisiert und die Hoffnung geäußert, dass diese (wenigstens überwiegend) durch OTA-Updates beseitig werden.

Ich weiß nicht, ob ich mich bei Pitstop in guten Händen wähnen würde. Doch, ich weiß es. Nein.

Pitstop hat sich in der Vergangenheit nicht unbedingt den Ruf erarbeitet, überdurchschnittlich gute Arbeit zu abzuliefern. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich denke, Fisker muß die Mängel beim Ocean die Mängel sehr zeitnah und gründlich abstellen (auch: um möglichst nicht außer der Regelwartung bei Pitstop vorstelling werden zu müssen). Sonst sehe ich für eine gedeihliche Zukunft der Marke Fisker leider tief-schwarz.

Zitat:

@HappyDavid schrieb am 21. October 2023 um 13:32:34 Uhr:

Ich höre auf den Rat meiner Familie und Freunde und werde Montag einen Anwalt konsultieren. Irgendwann ist das Fass halt voll.

Genauso habe ich mich auch gefühlt, war auch kurz davor zum Anwalt zu gehen. Während meiner in FFM 2 Wochen zur Reparatur war (das erste Software Update, Sitzerkennung, Austausch Lüftungsdüsen, Update Schlüssel, Austausch Batterie mit Steuerung) hatte ich einen VW Arteon als kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Man, was ein schlimmes Auto. Da hat sich unsere ehem. B-Klasse und der GLB um Welten besser fahren lassen..... Und um so mehr habe ich mich wieder irgendwie auf den Fisker gefreut.

Nach dem Update waren einige Sachen behoben aber der Wagen ist noch lange nicht fehlerfrei, von den Grundfunktionen passt es aber jetzt. Und gestern kam per Mail die Info zum ersten großen OTA-Update. Habe mir das noch gar nicht durchgelesen, wir waren das ganze WE mit dem Wagen unterwegs. Zumindest macht des Hoffnung das wirklich was passiert.

In der Mail ist beschrieben, wie man das Update durchführen soll, was man dabei nicht tun soll und an wen man sich bei Problemen melden soll. Schon mal sehr gut. Folgendes auf die Schnelle aus der Mail:

Versionshinweise - Aktuelles Update:
• Kürzere Zeit für mehrere OTA-Updates
• Konsistente Leistung des California Mode über die App
• Verbesserte Genauigkeit bei der Berechnung des Ladezustands (SOC)
• Verbesserungen der Robustheit des Antriebsstrangs
• Weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Beispiele für zukünftige OTA-Updates:
• Neue Funktionen der My Fisker-App, einschließlich App als Schlüssel und Fernsteuerung der Klimaanlage
• Verbesserungen des zentralen Touchscreens, einschließlich benutzerdefinierter Profile, Bluetooth-Konnektivität, SolarSky-Energiegrafiken in Echtzeit, Fahrtverbrauchsdaten und mehr.
• Optimierung des Stromverbrauchs
• One-Pedal-Fahren
• Apple CarPlay

Ich hoffe das sind nicht alles Meldungen um die Käufer zu beruhigen;.) Wenn das aber alles zeitnah kommt, Hut ab. Das Fahzeug ansich von der Verarbeitung, Leistung und Reichweite sind ja soweit super.

Deine Antwort