Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?
Moin,
gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?
Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.
Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?
Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!
Lars
968 Antworten
Ich freue mich sehr, dass der Ocean nach Kölle kütt! Ich hätte gedacht, dass Designstück wird in Düsseldorf präsentiert. Für den Ocean wäre ich aber auch dort hin gefahren.
Ich bin sehr gespannt auf das Auto, ich möchte es unbedingt live sehen. Und ich bin scharf auf unabhängig getestete Verbrauchswerte, hoffentlich folgt kurz nach dem Produktionsstart die YouTube-Testung von den bekannten Stars.
Zitat:
@murdy schrieb am 17. September 2022 um 15:20:55 Uhr:
Ich bin sehr gespannt auf das Auto, ich möchte es unbedingt live sehen.
Absolut verständlich.
Aber geht es nicht noch um mehr?
Ich habe zugegebenermaßen auch schon "blind" Autos gekauft. Aber die gab es zu diesem Zeitpunkt schon. Es gab Erfahrungswerte, Testberichte ... etc.
Hier gibt es derzeit ein Konzept, Absichten, Mockups, Prototypen, Fotos und Videos. Und das Fabrikat selbst ist nicht wirklich etabliert. Und selbst den Fisker Karma kann man nicht wirklich hinzunehmen, wenn es um Fakten zum Fabrikat geht.
So sehr mich der Fisker Ocean (weiterhin!) interessiert, die Informationslage wäre mir einerseits noch deutlich zu dünn und der dafür vorab bereits aufgerufene Preis andererseits zu hoch, um einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
Für die Meisten ist der Kauf eines Fahrzeuges - nach dem Immobilienerwerb - die zweithöchste Ausgabe. Ich kann somit nur annehmen, dass diejenigen, die derzeit Kaufverträge unterschreiben, den Kauf als nur ein Invest unter mehreren Invests betrachten. Nach dem Motto: "Wenn's vielleicht doch in die Hose geht ... Mund abwischen und mit dem nächsten Invest weitermachen ...".
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Fisker Ocean (mich) nicht alleine durch sein nettes Erscheinungsbild, seine Daten und die Werbung überzeugen kann, sondern das auch noch neutrale, handfeste Fakten und Informationen mit hinzukommen müssen, um mich zum Kauf-Schritt zu animieren. Ich kann und will es mir nicht leisten, 70k in den Sand zu setzen.
Ähnliche Themen
stimme ich dir vollumfänglich zu.
Ich frage mich allerdings, ob das monatelange Pre Produktion Marketing, welches ich so noch nicht miterlebt habe, dazu führt, dass man diese Sorgen entwickelt. Normalerweise bekommt man ja das so nicht mit(-geteilt). Bestellt dann also Autos blind, die aber schon Pressetestfahrten hinter sich haben, aber in keinem Showroom stehen.
Die Frage ist also nun, wann bekommt man mal unabhängige Meinungen? Noch vor November? Die ersten Wagen werden ja nun auf der richtigen Linie bei Magna gebaut. Da sollten ja auch ein paar Testwagen dabei sein.
Ich kann die early mover aber auch verstehen. Man ist, wenns gut läuft, für immer ein Fisker Pioneer :-)
Da man wohl in DE keinen Extreme vor Q3/Q4 23 bekommt, sollte ja bis dahin das Abomodell angeboten worden. Ich finde, das ist ein sehr guter Weg, diese Sorgen auszulagern.
Ich bin jemand, der vorab 5000€ für den Ocean One bezahlt hat. Mit gefällt das Konzept einfach und bin sehr neugierig. Evtl. hätte ich das nicht gemacht, wenn die großen etablierten Firmen was vergleichbares im Portfolio hätten.
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 19. September 2022 um 11:11:16 Uhr:
Ich bin jemand, der vorab 5000€ für den Ocean One bezahlt hat. Mit gefällt das Konzept einfach und bin sehr neugierig. Evtl. hätte ich das nicht gemacht, wenn die großen etablierten Firmen was vergleichbares im Portfolio hätten.
Da geht es Dir prinzipiell wie vielen anderen (und auch mir).
Unterschied:
Viele andere (inklusive mir) benötigen ein deutliches Mehr an Informationen, Fakten, Erfahrungen etc. um dafür bereits 5k locker zu machen. Derzeit gibt's im Grunde nur die Werbung und einer primär "theoretische Berichterstattung", wie ich es nennen würde.
Wie wirst Du reagieren, wenn nach Produktionsstart im kommenden Monat möglicherweise die ersten "echten" Fahrzeuge von Tests unterzogen werden und sich dann möglicherweise herausstellt, dass die Qualität nicht stimmt oder das die in der Werbung gemachten Angaben (Leistung, Reichweite ...) nicht den Realitäten standhalten?
"Glauben" (auch "hoffen"😉 tut man vielleicht in der Kirche. So könnte man es auch als "Zockerei" betiteln, wenn ich hier zugegebenermaßen einen negativ behafteten Begriff ins Feld führe, was Du bitte nicht persönlich nehmen solltest.
Ich verstehe dich total, ist auch etwas blauäugig von mir. Wenn die angegebenen Leistungsdaten nur zu 2/3 eingehalten werden, wäre das für mich top. Ein wenig Sicherheit gibt noch die Option "Cancel Order" in der App unter Reservations-> Order Details.
Ich wünsche Dir Glück.
(Da hätte ich dann ja auch etwas davon, wenn der Fisker - in der Praxis - tatsächlich ein gutes Auto ist)
Habe heute mal eine Reservierung rausgehauen, hätte Interesse am Modell Sport. Mir ist klar das der kleine Ocean sehr spät kommen wird. 23-24 wird mir aber reichen. Finde das Konzept sehr interessant und den Preis von knapp 42.000€ auch. Mal schauen wann man die Reservierung in eine Order umwandeln kann…
Ich schaue mir den Ocean am Samstag erstmal live in Köln an. Größtes Augenmerk lege ich auf den Kofferraum. Familie mit 2 Kindern sollte damit 2 Wochen in die Ferien fahren können, dann werde ich ebenfalls reservieren.
Und denkt ihr, dass beim Ocean Sport mit FWD mit der LFP Batterie diese zu vertreten ist?
Bin kein Batterieexperte und ein wenig unsicher, ob Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP) okay ist?!
wenn ich das hier sehe, dann finde ich (da ich die Mehrleistung und den AWD nicht benötige, die LFP-Batterie sogar klasse:
https://www.youtube.com/watch?v=8Ewu1kPFdoE
OK, ein wenig mehr Reichweite des Ocean Sport würde ich schon begrüßen...
Zitat:
@Fritte1976 schrieb am 27. September 2022 um 20:01:07 Uhr:
Ich schaue mir den Ocean am Samstag erstmal live in Köln an. Größtes Augenmerk lege ich auf den Kofferraum. Familie mit 2 Kindern sollte damit 2 Wochen in die Ferien fahren können, dann werde ich ebenfalls reservieren.
Da wäre ich sehr interessiert an Deinen Erkenntnissen. Ich transportiere nämlich gerne die Räder im Kofferraum und würde das auch gerne im nächsten Wagen - dem Ocean? - machen.