Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Fisker

Moin,

gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?

Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.

Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!
Lars

968 Antworten

in us ist das die wichtigste ID - die haben ja keinen regulären ausweis

ach daher rührt das tatsächlich bei denen auch auf hier übertragen?

Grad im Parkhaus in Kopenhagen diesen gesehen. Es gibt also wirklich welche in freier Wildbahn. Sah von außen sehr wertig und elegant aus…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Auch in Österreich sind schon die ersten FOO unterwegs!

Ähnliche Themen

Habe seit Dezember 2022 eine Reservierung eines Fisker Ocean Extreme und ich warte auf das Flex Abo, das ja im IV. Quartal 2023 kommen soll - ich bin neugierig:
Am 05. August habe ich mit einem Freund seinen FO One in Wien beim Autohaus Benda am Rennweg Nr. 1 abgeholt. ein Traum Auto. Es stellte sich heraus, dass das eine der ersten ausgelieferten Ocean One in Österreich ist. 5 Tage später fuhr der neue Autobesitzer nach Kroatien und am Rückweg in Marburg ging der Wagen ein; er ließ sich nicht mehr starten , die Software hat ihren Geist aufgegeben. Er wurde abgeholt, das Auto wurde nach Graz geschleppt. Dabei erzählte der Fahrer vom Abschleppdienst, daß er 2 Tage vorher, einen nicht funktionierenden Wagen von Salzburg abgeschleppt hatte. Er erhielt einen anderen Ocean, der aber auch nur Probleme mit der Software machte. Erst nach 10 Tagen und x-mal telefonieren konnte mein Freund seinen Wagen in Graz abholen, hat aber seitdem nur Probleme damit und möchte den Wagen zurüchgeben.
Natürlich hatte mein Freund diese "Abschlepp-Aktion" in Facebook beschrieben. 2 Tage nach der Abschlepp-Aktion bekam der Freund einen Anruf von Fisker - angeblich der VizePresident von Fisker Europe - er wurde gebeten, die Schilderung des Abschleppens von Facebook zu löschen wegen dem negativen Image, das dabei für Fisker entstehen würde. Das macht mich natürlich stutzig.
Jetzt fange ich natürlich zu denken an - der Fisker Ocean ist wegen seiner Softwarprobleme noch zu wenig ausgereift, um ausgeliefert werden zu können. Jede Autofirma hat am Anfang Probleme mit neuen Autos, bei Tesl soll es 2 bis 3 Jahre gedauert haben.
Soll ich meine Reservierung zurückziehen oder naoch ein Jahr warten?

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 4. September 2023 um 10:18:41 Uhr:

Soll ich meine Reservierung zurückziehen oder naoch ein Jahr warten?

Das ist schwer zu sagen. Ich warte auch noch auf der erste große Update, bin knapp 4000km damit gefahren und hätte keine Angst liegen zu bleiben (kann aber noch kommen:-) ) Tatsache ist, dass die jetzt wirklich schnell handeln müssen, sonst sehe ich das ganze den Bach runter rauschen. Dass die UI Macken haben kann, ok. Aber so krass, als hätten die gerade eben erst angefangen, was für das Auto zu machen.

Vom Fahren her ist der Wagen wirklich klasse, super Fahrwerk, nix klappert, tolle Reichweite, viel Power.

Auf was für Verbräuche kommst du? Wenn du ihn nicht brutal hernimmst?

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 4. September 2023 um 14:46:52 Uhr:

Auf was für Verbräuche kommst du? Wenn du ihn nicht brutal hernimmst?

Das muss ich wirklich mal beobachten, aufgrund der noch fehlenden Anzeige noch nicht drauf geachtet. Werde versuchen, mir Kilometerstände und geladene Kw zu notieren.

Hält sich aber definitiv im Rahmen.

Oh man. Sorry. Hatte vergessen, dass er das ja gar nicht anzeigt.

Soll er machen mit dem update

Hallo allerseits
Ich habe auch eine Reservierung von einem One und Zweifle ein wenig bei diesen zum Teil krassen Negativkommentaren. Mir ist bewusst, dass auf Social Media und in Foren häufiger Negativbewertungen aufkommen, weil, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat hier ein wenig Dampf ablassen kann.
Ich wünsche mir aber mehr Rückmeldungen von Leuten, die von guten Erfahrungen mit ihrem Ocean berichten können. Oder sind diese Fahrer wirklich so spärlich vorhanden. Danke Sunglas für deinen Beitrag. Vielen Dank an alle, die Ihren Fisker bereits erhalten haben und Ihre Erfahrungen teilen oder schon geteilt haben!

Hallo aus dem Süden (nähe Reutlingen..),

wir haben unseren OCEAN bestellt und sind voller Vorfreude drauf!

Gründe dafür werde ich hier nicht diskutieren, sonst geht die ganze Gemeinde auf mich wieder los..

Vorgestern war ein ONE in Reutlingen unterwegs - so mal am Rande bemerkt.

Beste Grüße - momentan von der Baustelle, ich putze schon mal die Garage auf Hochglanz!

Harald

Ganz objektiv:

Einen frühen Ocean zu kaufen, ist ein signifikantes Risiko. Dessen werden sich wohl die Meisten bewußt gewesen sein.

Ja. In Foren werden - im Zweifel - schwerpunktmäßig negative Dinge gepostet. Das spielt die Marke oder das Modell eigentlich keine wesentliche Rolle.

Sicher werden diejenigen Käufer eines Ocean tendenziell besser bedient sein, wenn sie 1 Jahr später hinzustossen. Da darf man wenigstens die Hoffnung haben, dass (1) der Ocean in Sachen Software bis dahin aus dem Gröbsten raus ist und man (2) bis dahin etwas "weiter" sehen kann, wie es mit Fisker als Hersteller/als Marke weitergehen könnte.

Hallo Frankieboy,

sicherlich hast Du damit völlig Recht, ich denke hier etwas anders und unterstütze Fisker sehr gerne viel früher weil es mir wichtig ist.

Sieht aber jeder anders.

VG
Harald

Zitat:

@Haraldmaus1000 schrieb am 6. September 2023 um 21:46:37 Uhr:

Hallo Frankieboy,

sicherlich hast Du damit völlig Recht, ich denke hier etwas anders und unterstütze Fisker sehr gerne viel früher weil es mir wichtig ist.

Sieht aber jeder anders.

VG
Harald

Das liegt ganz bei Dir und bei jedem anderen auch, der entweder risikofreudiger ist und (oder) es sich leisten kann.

Ich habe nicht sooo viele Geldbündel von EUR 70.000,00 unterm Kopfkissen, dass ich es mir leisten könnte, einfach "mal so" ein StartUp (Fisker) in dieser frühen Phase zu "unterstützen".

Getreu dem Motto:
"Wenn's denn in die Buxe geht ist's nicht so schlimm . . . und hole das nächste Geldbündel für ein neues Projekt hervor"

Das ist (m)eine Meinung. Ich erwarte nicht, dass dieser von Jedermann geteilt wird.

Deine Antwort