ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. First Ami Car

First Ami Car

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 17:38

Da habe ich mal wieder eine Frage:

Ich bin jetzt doch ein (ganz ganz) bisschen vom K5 weg, und bin bereit auch "kleinere" Amis zu nehmen.

(z.B. Caprice etc.)

Ich bin z.Zt. noch recht neu in der Welt des Führerscheins (und der Amis erst recht).

Was könnt ihr mir sozusagen als "Anfangsauto" empfehlen? Preisklasse bis ca. 4500 Euro, Spritverbrauch max. 14-15 l.

Welche Autos würden da in Frage kommen?

Der Zustand sollte ca. die Note 3 bekommen.

Am liebsten würde ich eins nehmen was auffällt (ich denke ihr wisst was ich meine).

Vielen Dank im Voraus

D_J

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Oktober 2004 um 7:15

Hi D_J

An Deiner Stelle würd ich mir einen Camaro oder Firebird der 3.Generation zulegen.

Die wurden von 82-92 gebaut!

Hol Dir aber einen der letzten Baujahre , die haben wenigstens schon Abgasnorm Euro 1.

Bei diesen Auto´s kriegst Du für Deine 45oo Euro noch richtig schöne Exemplare und der Spritverbrauch kommt auch hin.

Und vor allem kann man auch was draus machen,klick mal auf meinen 89er Camaro,ich find das ich den ganz gut hingekriegt habe.(nur durch Fahrwerk,Bereifung und die schwarzen Blenden)

cu Tom

am 17. Oktober 2004 um 8:57

Ich würde zu einem Van raten ...

Bei dem von Dir angestrebten Spritverbrauch sollte es dann aber ein Sechszylinder oder ein Einspritzer sein ... Sechser sind sleten, aber bilig zu haben, aber euch die Einspritzer-V8 (bei Dodge meist ab 87) bekommt man öfters mal zu gutem Kurs.

Auffällig ... naja, das kann man richten ;-)

Der Vorteil der Vans sind die geringen Unterhaltungskosten - bei Womo-Zulassung (über 2.8to) ist der Van in Steuer+Vers. billiger als ein Lupo.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:34

Danke erstmal.

Der Camaro gefällt mir schonmal sehr gut!

Firebird ist auch nicht schlecht, aber ich habe bisher keine in der Preisklasse gefunden.

@ Daytona

Vans finde ich persönlich nicht sehr schön, ohne jemandem dabei zu Nahe treten zu wollen.

Vielen Dank schonmal!

Caprice ist ein zuverlässiges klassisches Auto. Kann ich nur empfehlen.

Wllst Du aber nur einen Amerikaner zum Auffallen, dann lass es bitte sein. Nichts für ungut.

in dieser preislage sollte es schon möglich sein einen zustand 2 caprice zufinden,

vor allem aus den 80ern.

die neueren modellen mit dem 305er motor kommen auch mit 13-15liter aus.

die midsize modelle von gm sind auch recht günstig zu haben.

(monte carlo, regal, cutlass usw)

ich fahre meinen cutlass seit 10 jahren und jetzt seit 4 jahren als einziges auto.

immer zuverlässig.

gruß, peter

Mir gefällt der Camaro auch sehr gut, damit fällt man bestimmt auf, am besten wär natürlich der Z28, is aber um 4500 glaub ich noch nicht zu bekommen.

Die anderen Chevy Modelle aus den 80 ern sind wohl nicht dein Geschmack.

Von 6 Zylinder tät ich abraten, ein richtiger AMI hat 8, das bisschen mehr Sprit ist auch schon egal!

am 18. Oktober 2004 um 11:33

Hallo

Mit etwas Glück bekommst Du für 4500 auch eine (frühe 1984-1986) Corvette c4 auf die Straße - vorausgesetzt Du hast nicht 2 linke Hände (oder noch besser: Du kennst Jemanden, der die Behilflich ist).

Ab und zu gehen solche Vetten bei Ebay für knapp über 3500 Euro weg.

Und wenn man denn noch 1000 für Teile hat - dann kanns was werden.

So hab ichs auch gemacht. (Stecke auch laufend Geld rein, wenn ich was über hab). Mittlerweile kann die Vette sich auch gut sehen lassen.

Auffällig ist man immer mit der Vette - wenn man es will.

Unterhaltskosten sind nicht soo hoch (Versicherung jedenfalls nicht). Steuern: Naja...aber damit wirst Du dich ja schon auseinandergesetzt haben. Ab 1985er Modell kann man übrigends neuerdings auf Euro2 umrüsten.

Ansonsten für den Winter ein "normales" Auto (mache ich auch)

Hallo

Um 3500 soll man schon eine Vette bekommen?

Hab ich noch nie gehört, hab für meine ehemalige 84er 12.500 bezahlt. War sicherlich zu viel, aber um 3500 kauft man doch Schrott, oder?

am 18. Oktober 2004 um 13:44

Doch ist wahr

Sind nicht die tollsten. Aber bei ebay sind schon EINIGE 84er/85er Vetten für 3500 weggegangen.

Ich habe für meine 84er auch nicht soo viel ausgegeban. Und schrott ist sie auch nicht.

Glaub mir, es ist realisierbar

(natürlich nicht wenn man für jeden Kleinkram in die Werkstatt muss)

Ich musste zB eine neue Kupplung haben (selbst gemacht), der Overdrive war hinüber (selbstgemacht, Überholungskit hat 95 USDollar gekostet), Anlasser, Auspuff, Scheinwerfermotor, Traggelenk an der VA,und noch ein bisschen Kleinkram (div Schalter im Innenraum)+neue Reifen rundum.

...zumal die Ersatzteilpreise für eine Corvette deutlich über denen für einen Caprice oder einen Blazer liegen. Die von Dir angestrebten Verbrauchswerte lassen sich mit einem V8 auch nur mit viel gutem Willen erreichen. Habe ich bis jetzt nur mit nem 6.2er Diesel erreicht. Denke auch das was in Richtung V6 Firebird der späten 80er was für Dich wäre. Zu dem besagten Preis gibt es da mit Sicherheit was brauchbares. Ein Caprice ist im Grunde ein wirklich toller Wagen. Aber der Verbrauch... Wenn Du dir um den Sprit ernsthaft Gedanken machst, lass lieber die Finger davon. So ein Firebird brauch auf jeden Fall weniger.

Wenn man sich auskennt mit den Amis dann gehts.

Ich bin da ja leider nicht gesegnet. Fürn Anfang ist sicher nicht leicht an einer Corvette rumzuchrauben.

Leistungsmässig bist du scheinbar nicht ganz zufrieden, oder?

Also mir ist aufgefallen, dass die Automatik ziemlicher SChrott ist. Die haben sie dann ja auch im nächsten Jahr modifiziert.

Was werden denn deine Modifikationen leistungsmässig bringen?

am 18. Oktober 2004 um 14:00

@confused:

MAg ja sein. Aber ich weiss was ich für meine Vette bezahlt habe: 3510 Euro bei ebay. Das war anfang 2003. Da das Auto nicht fahrbereit war (Anlasser usw) hatten sich eben nicht so viele da ran getraut. Ansonsten ist das Auto einfach super- hab noch nie Probleme gehabt.

Und für die Sachen die da noch gemacht werden mussten: Ich habe nur die reinen Materialkosten bezahlt.

(Endtopf 200 Euro. Kupplung 300 Euro. Anlasser überholen lassen (Kollege von m Vater) für 80, Gebrauchter Motor für Scheinwerfer 70 Euro. Traggelenk 70 Euro. Dann noch günstig zu 2 Reifen gekommen (130 Euro für 2 Stück 255/50 ZR16).

Macht 850 Euro plus ca 50 Euro Kleinkram (Schalter E-Fensterheber, neuer Temp-fühler für E-Lüfter...usw)

Ich sag ja nicht dass man an jeder Ecke ne günstige c4 bekommt - aber man kann ja lauern.

Ich finde ich habe ein Schnäppchen gemacht damals. Und ausserdem hat Sie Schaltgetriebe und z51 Fahrwerk...

Ok, wäre ich in eine Werkstatt gefahren...

oha! Das wäre teuer geworen (daher wohl auch so wenig Interessenten damals

am 18. Oktober 2004 um 14:05

@chraben:

Mit der Leistung bin ich NIE zufrieden.

Im Ernst: Die c4 geht schon recht gut ab (zy 400NM)! Aber die 84er ist die Leistungsschwächste c4.

Ausserdem kosten Small-Block-Teile nicht die Welt.

Habe vor kurzem Köpfe bei ebay ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

36,49 ist ein wahres Schnäppchen.

Durch die 58ccm Brennräume steigt die Verdichtung auf 11:1 (werde da aber noch was ändern; 10:1 reicht.)

Und ne scharfe Nockenwelle kostet auch nur "n appel und n ei"

Habe das mit den Corvette-Preisen bis jetzt auch nur an einigen Beispielen mitbekommen. Türdichtungen, Ansaugbrücke und Hinterachse. Hatte jedenfalls immer Mitleid mit den Jungs. Wenn jemand selber fit im Schrauben ist und Erfahrung mit Amis hat ist das natürlich alles relativ. Ne Vette mit nem schicken 5,7er Block verleitet dazu das Gaspedal öfter Mal auf den flauschigen Teppich durchzutreten. Und dann fließt viel teurer Säft durch die Leitungen. :-) Und "...noch Recht neu in der Welt des Führerscheins..."-nicht zu vergessen. Da ist je nach Charakterstärke selbst nen V6-Firebird im Grunde Selbstmord. Ich will da nicht Schuld sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen