ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen Zuzahlung durch Mitarbeiter

Firmenwagen Zuzahlung durch Mitarbeiter

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:03

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Besteuerung eines Dienstwagens.

Ich habe die Möglichkeit einen Dienstwagen mit einer vorgeschriebenen Ausstattung zu erhalten.

Bruttolistenpreis für diese Ausstattung beträgt 27.000 EUR.

Zusätzlich kann ich bis zu 3.000 EUR in den Wagen hineinkonfigurieren, die ich aus eigener Tasche zahlen müsste.

Nehmen wir mal als Beispiel an, dass ich das Limit der 3.000 EUR voll ausschöpfe und keinen Weg zur Arbeit habe (0 km).

Macht dann monatlich brutto 300 EUR, die versteuert werden müssen (30.000 EUR x 1%).

Das Fuhrparkmanagement sagte mir, dass die 1%-Regelung dann wirklich auf den Wert 30.000 EUR bezogen wird und nicht nur auf die 27.000 EUR.

So zahle ich ja einerseits direkt selber die 3.000 EUR und versteuere sie zusätzlich noch Monat für Monat auf die Dauer der Nutzung des Firmenwagens.

Kann das richtig sein?

Des Weiteren beschäftigt mich noch folgende Frage:

Das Fuhrparkmanagement sagte mir, dass die 3.000 EUR von meinem Gehalt einbehalten werden und das meinen geldwerten Vorteil mindert bis die Zuzahlung aufgebraucht ist. Das gelte aber nur für das Kalenderjahr in dem der Firmenwagen angeschafft wurde.

a) Was genau versteht man darunter? Kann mir da jemand ein Rechenbeispiel geben?

b) Ich habe im Internet widersprüchliche Informationen gefunden. Mal ist davon die Rede, dass diese Minderung nur für das erste Kalenderjahr gelte und mal, dass die Minderung auch über das Kalenderjahr hinausgehen. Was ist korrekt?

Ich hoffe jemand kennt sich damit ein wenig besser aus als ich :-)

Falls ihr Fragen zu meinen Äußerungen habt, meldet euch gerne!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Richtig ist, dass du die 30.000€ versteuern musst. Ich kann dir nichts dazu sagen, warum dies nur für das Anschaffungsjahr gelten solle. Ich vermute mal, deine Firma least nicht sondern kauft die Fahrzeuge? Ggfls. hat es dann etwas mit Abschreibung etc. zu tun, aber da würde ich nun auch raten. Bei uns wird monatlich ein zu vereinbarender Eigenanteil fällig, und das über die gesamte Laufzeit des Leasingvertrages.

Dieser Eigenanteil mindert in der Tat direkt den geldwerten Vorteil. Beispiel kannst du dir eigentlich besser selber zusammen stellen:

https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

Aber mal ein Beispiel für ein KFZ mit 30.000 Listenpreis und einem Brutto von 4000€. Eigenanteil nehmen wir mal 250€/Monat an. Stkl. 1, keine Kinder, in der Kirche, 1,1% Zusatzbeitrag KK, 0KM Arbeitsweg.

Ohne Firmenwagen:

2380€ Netto

Mit Eigenanteil:

2103€ Netto

Ohne Eigenanteil:

2216€ Netto

Frag da nochmal genau nach. Vor allem wie die z.B. 3000€ einbehalten werden, gibts dann1-2 Minate gar keine Gehalt oder wie?

Bei nochmaligem Lesen, vermute ich mal, dass die Zuzahlung der 3000€ innerhalb des einen Kalenderjahres vollbracht werden muss. Würdest du also jetzt im Juli den Wagen bekommen, müsstest du in 5 Monaten die 3000€ als Eigentanteil erbringen, also 600€ im Monat. Warte lieber bis Anfang 2019, bzw. bestell dir einen VW, dann ergibt sich 2019 schon automatisch, kann dann aber auch Mitte 2019 werden ;-)

Joah klingt irgendwie danach. Fände ich zwar nicht so mega geil aber jedoch besser als dauerhaft einen monatlichen Eigenanteil zahlen zu müssen.

Ich hätte 200€ monatlich an Eigenanteil zahlen sollen und dss Fahrzeug muss anderen Mitarbeitern auch zur Verfügung stehen sollte z.B. Das Poolfahrzeug nicht da sein.

Habe dann dankend abgelehnt

Klingt nach einem schlechten Geschäft. Da zahlt der TE die extra Ausstattung zu 100 Prozent selbst obwohl diese doch den Restwert des Wagens steigern wird. Diesen streicht dann bei Verkauf der AG ein oder beim Leasing die Bank.

Guten Abend..

 

Angenommen mein AG stellt mir einen Dienstwagen mit Privater Nutzung. Das Fahrzeug hat einen LP von 30.000€ und kostet meinen AG im Leasing 300,00€. Dann müsste ich als AN die 30.000€ mit 1% monatlich versteuern, also 300€

 

Wie wäre es denn, wenn ich die volle Leasingrate i.H.v 300€ übernehme.. muss ich die 30.000€ dann trotzdem noch zusätzlich versteuern?

am 21. Juli 2018 um 20:00

Der geldwerte Vorteil würde mit deinen Kosten gegengerechnet. Somit musst du dann nichts versteuern.

Das wäre aber ein Minusgeschäft für dich.

Warum ein Minusgeschäft ?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 18. Juli 2018 um 09:04:18 Uhr:

Klingt nach einem schlechten Geschäft. Da zahlt der TE die extra Ausstattung zu 100 Prozent selbst obwohl diese doch den Restwert des Wagens steigern wird. Diesen streicht dann bei Verkauf der AG ein oder beim Leasing die Bank.

Vor allem zahlt er dann den Listenpreis der Extraaustattung, den der AG mit Sicherheit nicht gezahlt hat.

am 21. Juli 2018 um 20:09

Nehmen wir an du verdienst 1000 Euro brutto im Monat.

Zahlst du die Leasingrate hast du 500 Euro netto minus 300 Rate = 200 Auszahlung.

Zahlst du die 1% hast du 1000 + 300 GWV Brutto = 650 Netto minus 300 GWV = 350 Auszahlung

Zitat:

@maltebassler123 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:34:21 Uhr:

Guten Abend..

Angenommen mein AG stellt mir einen Dienstwagen mit Privater Nutzung. Das Fahrzeug hat einen LP von 30.000€ und kostet meinen AG im Leasing 300,00€. Dann müsste ich als AN die 30.000€ mit 1% monatlich versteuern, also 300€

Wie wäre es denn, wenn ich die volle Leasingrate i.H.v 300€ übernehme.. muss ich die 30.000€ dann trotzdem noch zusätzlich versteuern?

Das wäre Quatsch und man müsste dir immer noch einen Geldwertenvorteil auf das Gehalt anrechnen denn nur mit der Leasingrate fährt das Auto ja keinen Kilometer. In den 1% sind ja sämtliche Betriebskosten enthalten. Zudem würdest du reale 300€ bezahlen, bei der 1% Regelung musst du lediglich die anfallenden Steuern der 300€ bezahlen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:06

Sorry für die späte Antwort und danke für eure Antworten.

Ich habe es auch so verstanden, dass ich die Sonderausstattung "netto" bezahlen muss, also die Bruttolistenpreise abzüglich Mwst. und Firmenrabatt.

Diese Nettokosten werden mir dann in den ersten Monaten abgezogen und mindern meinen geldwerten Vorteil entsprechend in den Monaten.

Konnte mir jetzt grob ausrechnen was mich Sonderausstattung netto netto kostet und bedanke mich für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen Zuzahlung durch Mitarbeiter