Firmenwagen oder Privatwagen

Hallo! Ich bin seid ca. 3 Monaten fertig mit dem Studium und fahre ein Auto, was noch so ca. 1000 € Wert ist.
Im Geschäft habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu erhalten. Konditionen wären all-in. D.h. auch Privatfahrten usw.
Der Wagen würde so zwischen 40.000 und 45.000€ liegen. Hinzukommen Arbeitsweg 35 km.
Da mein erspartes noch nicht so hoch ist, käme als Alternative eigentlich nur Finanzierung oder Privatleasing. Vorgestellt hätte ich mir ein Auto zwischen 15.000 und 25.000 €.

Was meint ihr? Wo komme ich günstiger weg?
Gerade der relativ weite Arbeitsweg drückt das Netto beim Firmenwagen doch ordentlich nach unten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:22:29 Uhr:

Im Geschäft habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu erhalten.
Der Wagen würde so zwischen 40.000 und 45.000€ liegen.
...
Vorgestellt hätte ich mir ein Auto zwischen 15.000 und 25.000 €.
...
Gerade der relativ weite Arbeitsweg drückt das Netto beim Firmenwagen doch ordentlich nach unten

Wenn das weniger im Netto beim Firmenwagen stört, warum dann einen Firmenwagen für 45.000€?

Privat würdest Du einen Wagen für 20-25.000€ fahren, warum nicht auch einen Firmenwagen in diesem Preisbereich? Würde die monatlichen Kosten reduzieren.

Gruß,
torval

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Baarcky schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:00:53 Uhr:

Vielleicht würde der TE auch schlicht und einfach gebraucht in dem genannten Preisbereich kaufen...?

Hatte der TE ja selbst so geschrieben, dass er dies dann täte. Die Frage hier war ja aber, ob nicht auch ein Firmenwagen für 25k€ ginge, um die Steuerlast zu drücken.x

Bei uns ist es zwa rmöglich einen kleineren Wagen als einen Passat zu nehmen, aber absolutes Minimum ist ein Golf Variant, mit langstreckentauglicher Ausstattung, Xenon/LED, Navi Business und ich vermute mal, dass auch der 150PS-TDI ein Muss ist.

Hintergrund: Wenn man die Firma verlässt muss mit dem Wagen noch etwas gemacht werden können.

Deine Antwort