ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen oder Privatwagen

Firmenwagen oder Privatwagen

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:22

Hallo! Ich bin seid ca. 3 Monaten fertig mit dem Studium und fahre ein Auto, was noch so ca. 1000 € Wert ist.

Im Geschäft habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu erhalten. Konditionen wären all-in. D.h. auch Privatfahrten usw.

Der Wagen würde so zwischen 40.000 und 45.000€ liegen. Hinzukommen Arbeitsweg 35 km.

Da mein erspartes noch nicht so hoch ist, käme als Alternative eigentlich nur Finanzierung oder Privatleasing. Vorgestellt hätte ich mir ein Auto zwischen 15.000 und 25.000 €.

 

Was meint ihr? Wo komme ich günstiger weg?

Gerade der relativ weite Arbeitsweg drückt das Netto beim Firmenwagen doch ordentlich nach unten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:22:29 Uhr:

Im Geschäft habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu erhalten.

Der Wagen würde so zwischen 40.000 und 45.000€ liegen.

...

Vorgestellt hätte ich mir ein Auto zwischen 15.000 und 25.000 €.

...

Gerade der relativ weite Arbeitsweg drückt das Netto beim Firmenwagen doch ordentlich nach unten

Wenn das weniger im Netto beim Firmenwagen stört, warum dann einen Firmenwagen für 45.000€?

Privat würdest Du einen Wagen für 20-25.000€ fahren, warum nicht auch einen Firmenwagen in diesem Preisbereich? Würde die monatlichen Kosten reduzieren.

Gruß,

torval

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Dezember 2016 um 16:45

Wenn der Firmenwagen dich außer der 1% Regelung nicht mehr kostet, eindeutig der Firmenwagen.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:50

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:45:08 Uhr:

Wenn der Firmenwagen dich außer der 1% Regelung nicht mehr kostet, eindeutig der Firmenwagen.

Doch der Arbeitsweg kostet auch noch.

am 3. Dezember 2016 um 17:11

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:50:28 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:45:08 Uhr:

Wenn der Firmenwagen dich außer der 1% Regelung nicht mehr kostet, eindeutig der Firmenwagen.

Doch der Arbeitsweg kostet auch noch.

Du versteuerst damit abzügl. der Pendlerpauschale den Betrag von 765 €. Je nach Einkommen macht das etwa 230 - 300 € netto aus.

Ich glaube kaum, dass man für diesen Betrag ein privates Auto für 45 TEUR unterhalten kann.

Gruß

Der Chaosmanager

Bei einem Fahrzeug für 40 TEUR werden zum Bruttogehalt 400 Euro geldwerter Vorteil (1% vom Bruttolistenpreis) monatlich dazugerechnet plus 420 Euro für die 35 Kilometer (0,03% vom BLP je einfacher Kilometer). Das versteuerst Du zusätzlich und hast dafür stressfrei ein Auto.

Bei einem persönlichen Steuersatz von z. B. 35% wären das 287 Euro. Günstiger kommt man kaum an ein Auto.

Edit: Pendlerpauschale kannst Du auch noch ansetzen. Effektiv wird es also noch günstiger.

am 3. Dezember 2016 um 17:38

Man sollte die allg. KFZ-Kosten wie Versich., Wartung u. Steuern auch bedenken. Übernimmt ja auch der AG.

am 3. Dezember 2016 um 17:41

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:38:44 Uhr:

Man sollte die allg. KFZ-Kosten wie Versich., Wartung u. Steuern auch bedenken. Übernimmt ja auch der AG.

Der TE hat ja auch "all-in" geschrieben ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. Dezember 2016 um 17:49

Ja, sorry, großzügig überlesen.

Die Frage wäre ja auch, um wieviel höher das Gehalt wäre bei Nichtinanspruchnahme des FW.

am 3. Dezember 2016 um 18:08

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:49:06 Uhr:

Die Frage wäre ja auch, um wieviel höher das Gehalt wäre bei Nichtinanspruchnahme des FW.

Das habe ich ja weiter vorne schon gefragt, aber ich denke mal, dass der Firmenwagen nichts am Brutto ändert.

am 3. Dezember 2016 um 18:39

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:08:12 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:49:06 Uhr:

Die Frage wäre ja auch, um wieviel höher das Gehalt wäre bei Nichtinanspruchnahme des FW.

Das habe ich ja weiter vorne schon gefragt, aber ich denke mal, dass der Firmenwagen nichts am Brutto ändert.

Wenn das Brutto sich nicht ändert gäbe es für mich nichts zu überlegen, es sei denn die möglichen FW wären so gegen meinen Strich.

Aber nicht emotional betrachtet ist der Besitz eines PKW doch völliger Irrsinn wenn nicht notwendig. Selbst wenn ich für den FW 1€ p.m. drauf zahlen würde -> pro FW.

Es wurde hier ja prinzipiell schon alles gesagt. Für die 400€ netto im Monat, die der Firmenwagen kostet bei 3.000€ brutto, bekommst du ein Auto für 20k€ finanziert ohne Laufzeit nix ins nächste Jahrhundert, aber hast dann noch keine Versicherung, Sprit, Wartung, Reparaturen etc. bezahlt.

Von daher pro Firmenwagen, insbesondere wenn du noch viel privat fährst in den Urlaub, auf Besuch etc.pp.

Eine Selbstbeteiligung o.ä. fällt ja nicht noch an?

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:22:29 Uhr:

Im Geschäft habe ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu erhalten.

Der Wagen würde so zwischen 40.000 und 45.000€ liegen.

...

Vorgestellt hätte ich mir ein Auto zwischen 15.000 und 25.000 €.

...

Gerade der relativ weite Arbeitsweg drückt das Netto beim Firmenwagen doch ordentlich nach unten

Wenn das weniger im Netto beim Firmenwagen stört, warum dann einen Firmenwagen für 45.000€?

Privat würdest Du einen Wagen für 20-25.000€ fahren, warum nicht auch einen Firmenwagen in diesem Preisbereich? Würde die monatlichen Kosten reduzieren.

Gruß,

torval

Zitat:

@torval schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:56:48 Uhr:

Wenn das weniger im Netto beim Firmenwagen stört, warum dann einen Firmenwagen für 45.000€?

Privat würdest Du einen Wagen für 20-25.000€ fahren, warum nicht auch einen Firmenwagen in diesem Preisbereich? Würde die monatlichen Kosten reduzieren.

Gruß,

torval

Könnte ggfls. an einer Car-Policy liegen.

20-25k€ Listenpreis erlaubt ja quasi maximal einen Golf Variant, Focus oder Astra. (Marken aus dem Ausland mal außen vor, werden selten als Firmenwagen genommen) Mercedes, BMW und Audi fallen schon fast komplett raus. Bei uns bspw sind die möglichen Wagen u.a. abhängig vom Joblevel und wenn der dir zwingend A4, 3er oder C-Klasse vorschreibt und dann auch noch mit einer gewissen Ausstattung, liegt man sehr schnell bei 45k und kann gar nicht drunter.

Ich kenne es auch so dass der mögliche Firmenwagen abhängig vom Joblevel ist. Ist in meiner Firma genauso. Aber dies ist der Maximallevel, d.h. ich kann mir einen Wagen aussuchen der maximal dieser Kategorie entspricht. Wenn ich will aber auch einen Kleineren.

Das es Firmen gibt die nur eine Wagenkategorie zulassen ohne Möglichkeit einen kleineren Wagen zu nehmen war mir nicht bekannt.

Gruß,

torval

am 4. Dezember 2016 um 15:00

Vielleicht würde der TE auch schlicht und einfach gebraucht in dem genannten Preisbereich kaufen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen oder Privatwagen