ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Firmenfahrzeug geklaut mit privater Brille drin wer kommt auf

Firmenfahrzeug geklaut mit privater Brille drin wer kommt auf

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:22

Hallo,

Mir wurde am 17.12. Früh um 5 Uhr das firmenfahrzeug geklaut, meine Frage ist wer kommt jetzt für die privaten Sachen im Auto auf die mir gehören wie zum Beispiel meine Brille? Und ein Brief lag im Auto mit meiner privaten Adresse sollte ich jetzt lieber öfter die Adresse kontrollieren weil ich bin nicht am Wohnort. Das Auto hatte GPS und wurde zuletzt in chojna geortet.

https://polizei.brandenburg.de/.../1758313

Beste Antwort im Thema

Wenn's eine Arbeitsanweisung gab, die private Brille nachts im Fahrzeug liegen zu lassen könnte das noch etwas werden. :) Also, nein wohl eher nicht!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

(...) Warum solle jemand das bezahlen, was der TS privat, nicht mit dem Fahrzeug verbunden, im Fahrzeug liegen lässt; sofern das Fahrzeug nicht in deiner Garge steht?

G

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 5:50

Im transporter waren 95 Pakete darunter 1&1 QVC usw.

War der Transporter unversperrt?

Schlüssel steckte?

Motor lief?

Frage das nur deshalb, weil ich mindestens 2x pro Woche während meiner Außendienst Tätigkeit auf derartige Fahrzeuge treffe....

Da denke ich mir oft: jetzt hockst Dich einfach mal rein und fährst weg, stellst den paar Straßen weiter ab, da wird der aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen. :)

Aber man tuts ja dann doch nicht. Es bleibt bei der Vorstellung.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 6:27

Nein er war versperrt das beifahrerfenster wurde eingeschlagen

Ich würde den Diebstahl meiner Hausratversicherung melden. Wenn die neueren Datums ist, ist auch ein Versicherungsschutz durch die Aussenversicherung evtl. vorhanden. Dieser gilt teilweise weltweit. Hier ist es ein Einbruchdiebstahl von Hausrat aus Kfz und da gilt der Versicherungsschutz innerhalb der EU , Schweiz usw

In etwa gleich gilt beim Hausrat wie z. B. Allianz:

Einen Extraschutz für einige lose Gegenstände bietet, zumindest eingeschränkt, die Hausratversicherung. Prinzipiell gilt dabei: Kommen Gegenstände des Hausrats, welche sich vorübergehend außerhalb der eigenen Wohnung befinden, abhanden, kann der Versicherte mit Ersatz rechnen. Voraussetzung ist aber, dass in der Hausratversicherung eine so genannte Außenversicherung enthalten ist. Außerdem muss das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls abgeschlossen gewesen sein. Die Außenversicherung ist in der Regel fester Bestandteil der Hausratversicherung.

Aber: Elektrische Geräte sind im Falle eines Diebstahls aus dem Auto ausgeschlossen – am besten bei deiner Versicherung nachfragen oder im Versicherungsvertrag nachlesen.

(...) das kann doch für den TS nicht so schwierig sein, das in Erfahrung zu bringen. Die Versicherung wird doch sicherlich eine Telefonnummer haben, mittels der man das nachfragen kann?

Man kann auch einfach bei der Versicherung den Diebstahl anzeigen und gucken ob sie regulieren.

Deswegen hab ich meine Brille auf und lass sie nicht im Firmwagen :D

Ok - ob nun Firmenwagen oder Privatwagen, ich habe immer eine Reservebrille im Auto. Die meisten Brillenträger, die ich kenne, halten das genauso.

Die Brille im Auto ist eine Gleitsichtbrille von einem Anbieter mit 24 hinten dran, die machen öfter mal Werbeaktionen - die Brille hat komplett gut 100 € gekostet. Ein Designermodell für knapp 1.000 € würde ich eher nicht im Auto lassen.

Warum versucht man nicht zunächst, das Fahrzeug zurückzubekommen,

wenn es per GPS geortet werden kann?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 14:50

Es konnte nur bis chojna geortet werden danach wurde wohl der GPS tracker entfernt es hat seit dem 17.12. 8:00 Uhr kein Signal mehr gesendet

Geortet bis "Chojna" , wann und bis genau wo , sollten hier doch genauere Daten vom Tracker vorliegen , also Breiten und Längengrade und so dürfte bzw. könnte man dort die Stelle etwas genauer sich mal ansehen . Oft werden solche Teile (Tracker) aber auch nur an die OBD Schnittstelle gesteckt und dort suchen die als erstes und ausgesteckt bringt er eben nichts mehr .

Was deine Brille angeht ist es auch maßgebend ob es während der Arbeit geschah , also du eine Auslieferung ausgeführt hast oder eine Nächtliche Ruhezeit und wo diese Ruhezeit stattgefunden hat .

Hatte vor Jahren selbst ähnliches gehabt , war mit dem LKW beruflich unterwegs und habe auf einem Pakplatz meine gesetzliche Nachtruhe eingelegt , also dort auf dem Rasthof meine Körperpflege nachgegangen und danach noch Abendgegessen , etwa 2-2,5 Std. später zurück zum LKW und ja dieser war Beifahrer aufgebrochen und mein privates Laptop war weg plus noch paar private Sachen , Gesamtwert etwa 600-700€ , Betrieblich konnte ich nichts erreichen jedoch meine private Haftpflicht hat mir den Schaden ersetzt , Begründung hier ich kann hier ja nicht alles mitnehmen was privat ist zumal ich ja im LKW übernachten wollte .

Das mit dem Übernachten gilt wohl auch dann wenn du unmittelbar in der nähe vom FHZ in einem Hotel oder ähnlichem Übernachtest , zumal wenn du keine möglichkeit im FHZ hast dergleiches zu tun .

Ich habe hier sogar die eine Nacht als Sonderausgaben voll ersetzt bekommen , dies jedoch über die Versicherung vom LKW , wusste ich bis dato auch nicht .

Deshalb den Schaden mal bei deiner privaten Versicherung melden und schauen was die meinen , oft wollen die noch Belege vom Schaden (Rechnungen dessen) und wann und wo dies geschah und warum anderswo genächtigt wurde und was der Grund dafür war , usw. , bei mir wollte die auch fast alles wissen , konnte es aber auch belegen .

Viel Glück wünsch ich Dir

Thomas

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:17:46 Uhr:

Betrieblich konnte ich nichts erreichen jedoch meine private Haftpflicht hat mir den Schaden ersetzt

Sicher nicht... wohl eher die Hausrat.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:24:22 Uhr:

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:17:46 Uhr:

Betrieblich konnte ich nichts erreichen jedoch meine private Haftpflicht hat mir den Schaden ersetzt

Sicher nicht... wohl eher die Hausrat.

Wenn die gesagt haben jemand hat sich drauf gesetzt und die die Brille nicht sehen wollten, da n schon :D

Ja, so kann man auch zu Geld kommen, das ist aber Versicherungsbetrug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Firmenfahrzeug geklaut mit privater Brille drin wer kommt auf