ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal

Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 5. April 2020 um 16:44

Hallo, habe heute meine Fireblade Zum ersten Mal in diesem Jahr raus geholt und bin bei dem schönen Wetter mal ne Runde gefahren. Es handelt sich um eine 900er SC44 Baujahr 2001 und hat 32tkm runter. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Motorrad. Heute jedoch als sie dann warm gefahren war, also ich hatte das Gefühl im kalten Zustand war das nicht, da fing sie im unteren Drehzahlbereich an zu stottern. Das heißt fährt man mit niedrigen Drehzahlen und beschleunigt nicht. Sobald man beschleunigt läuft und dreht sie ganz normal hoch wie sonst auch. Auch beim Anfahren war es dann zum Ende hin etwas ruckelig. Aber wie gesagt, sobald man Gas gibt ist alles okay.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß Hoffmann

Das ist Sie
Ähnliche Themen
27 Antworten

Haste keine Kohle für neue Kerzen ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. April 2020 um 19:48:40 Uhr:

Haste keine Kohle für neue Kerzen ?

Wenn du genauer lesen würdest, erübrigt sich deine Frage...

 

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. April 2020 um 19:48:40 Uhr:

Haste keine Kohle für neue Kerzen ?

Was bist denn du für ein Einer? Heute kein Klopapier bekommen?

Oder durch fehlendes mit der Lebensbaumhecke durch gegangen... Manche muss man nicht verstehen.

 

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:17

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 6. April 2020 um 09:17:51 Uhr:

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Hatte das Problem vor 2 Jahren an meiner Maschine.

Vorab: Habe die Europa Version ohne Lambdasonde.

Habe damals erst ziemlich umfangreich Teile getauscht, Ritzel plus Kette, Benzinpumpe, Kühler der Lima

Alles war keine Lösung.

Als ich 4 neue Zündkerzen rein geschraubt habe habe war Ruhe :)

Ach um auf deine Frage zurück zu kommen, Das Moped hat jetzt 32tkm runter, habe sie damals mit 16tkm bekommen, also vermutlich noch die Ersten.

Also meine hat zwar eine Lambdasonde, diese wurde aber mal abgeklemmt. Damit alles wieder flüssig läuft (die originale Riesentüte wurde vom Vorbesitzer durch einen etwas sportlicheren ersetzt, was ein unrundes Laufen zur Folge hatte.) habe ich vor paar Jahren mal einen Powercommander einbauen lassen. Da wurde sie dann auf dem Prüfstand eingestellt und lief perfekt.

Es ist grundsätzlich ein tolles, zuverlässiges, Moped und meines Erachtens sieht man diesem Baujahr sein Alter von fast 20 Jahren nicht wirklich an.

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein: Bitte überprüf mal ob deine Kabel fest an die Batteriepole geschraubt sind. Hatte das schon bei mehreren Gebrauchten als Fehlerquelle

Themenstarteram 7. April 2020 um 0:35

Zitat:

@Künne schrieb am 6. April 2020 um 21:51:12 Uhr:

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein: Bitte überprüf mal ob deine Kabel fest an die Batteriepole geschraubt sind. Hatte das schon bei mehreren Gebrauchten als Fehlerquelle

Batterie habe ich die Tage gerade getauscht. Da ist alles fest.

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:37

Also, konnte heute das erste Mal nach dem Wechsel der Kerzen das Fahrverhalten testen. Alles wieder Super, das war tatsächlich das Problem, kein Ruckeln mehr und außerdem habe ich echt das Gefühl ich habe mehr Leistung. Also die knapp 100 Euronen und und paar Stunden Schrauberei haben sich echt gelohnt. Danke nochmals für die hilfreichen Tips.

Gruß Hoffmann

das mit den Zündkerzen ist schon richtig.

Meiner Hornet 900 (Motor stammt aus ur-fireblade) hatte nach 24tkm neue Kerzen bekommen (iridium).

Bis zum Wechsel ist sie ja normal gelaufen, aber nach dem Wechsel hatte ich das gefühlt 10PS mehr zu haben.

Ein riesen Unterschied.

Der Werkstatt Meister, hat nur gesagt, die kerzen waren am Ende, ein Modernes Treibwerk wäre da nicht mehr richtig gelaufen, aber der Hornet macht es nicht so viel aus..

Jetzt hab ich knapp 41tkm und bei 48 komme wieder neue iridium Kerzen rein.

Die Kerze auf dem Foto sieht noch ganz manierlich aus, die Mittelelektrode (Iridium) nutzt sich so gut wie nicht ab, die Masseelektrode kann man nachbiegen und ggf. auch kantig feilen. Ein Wechsel wird kein Schaden sein, die Ursache des Problems dürfte jedoch die lockere Kerze gewesen sein.

re

Zitat:

@redzack5 schrieb am 17. April 2020 um 23:37:37 Uhr:

Also, konnte heute das erste Mal nach dem Wechsel der Kerzen das Fahrverhalten testen. Alles wieder Super, das war tatsächlich das Problem, kein Ruckeln mehr und außerdem habe ich echt das Gefühl ich habe mehr Leistung. Also die knapp 100 Euronen und und paar Stunden Schrauberei haben sich echt gelohnt. Danke nochmals für die hilfreichen Tips.

Gruß Hoffmann

Super, dann einen super Sommer :)

Fehler gefunden?

Ja steht ja auch da, Zündkerzen.

Lesen muss man schon ein wenig selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal