Firebird Seitenbegrenzungsleuchten
Hi,
Hat jemand von Euch schonmal von einem 91'iger Firebird die vorderen Seitenbegrenzungsleuchten getauscht? Und vor allem, kann dieser jemand mir dann bitte berichten wie das geht ;-)
Ich wollte das Gestern machen, aber ich hab keine Ahnung wie man da ran kommt. Oder muss man da erst das halbe Auto auseinanderbauen :-)
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
Vansky
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vansky
Vielleicht liegt es ja dann bei mir auch daran, dass die Leuchten nur abgeklemmt sind und nicht die Birnen kaputt sind. Die hintere Seitenbegrenzungsleuchte funktioniert allerdings.
Du weißt aber schon das die vorderen normal "nur" mit dem Blinker funktionieren?
Gruß,
Mario
Das ist ein US-Import, der war aber vorher schon hier zugelassen. Ich weiss definitiv, dass die hinteren Begrenzungsleuchten nicht abgeklemmt sind (eine geht ja) und das der Vorbesitzer da auch nichts verändert hat. Sie sind allerdings rot, nicht Orange. Und er ist über den TÜV gekommen. Oder ist es erlaubt wenn nur die hinteren angeschlossen sind?
Ähnliche Themen
Ich glaube, die Markierungsleuchten kannst Du von unten ausbauen, leg Dich vorne drunter, dann geht´s... Habe ich vor etlichen Jahren auch mal gemacht.
Hi Vansky
Die hinteren Seitenbegrenzungsleuchten sind von innen verschraubt,da müssen die Verkleidungen im Kofferraum ab.
Die vorderen ,wie M.C.Lux schon beschrieben hat über die Kotflügelöffnungen bei den Scheinwerfern.
Die vorderen sind original auf Blinkerplus und auf Standlichtplus angeklemmt , keine Masse!
Dann leuchten sie mit dem Standlicht und blinken mit dem Blinker!
cu Tom
Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit diverse Threads wegen Tüv gelesen habe muss ich sagen... Hoffentlich kommt diese Tüv- (EU?)-Norm nie in die Schweiz.
Ihr müsst ja in Doitschland wegen jedem Schei.. den Tüv fragen. Neue Fussmatten, leeren des Aschenbeschers muss wohl auch eingetragen werden.
Da haben wirs in der Ch ja noch schön.
**** for TÜV!
Es ist "zum Glück" nicht nur der TÜV (= Total überflüssiger Verein), der uns hier quält, sondern es gibt Konkurrenz: Dekra, GTÜ und noch einige kleine.
Du kannst Dir also Deinen Quälgeist aussuchen.
Ich hab mich mal, da ich mehrere Autos habe, nach einer Schikane massiv beim TÜV beschwert, nachdem ich einen positiven Dekra-Prüfbericht hatte.
Ratet mal, was passierte?
Ein Dienststellenleiter vom TÜV kam persönlich bei mir vorbei und entschuldigte sich für das "Mißverständnis"!
Wehren muß man sich also schon, und wenn Euch ein Prüfer mal gar zu dumm kommt, dann laßt Ihr die Karre abgeschlossen auf dem Prüfstand stehen und geht zu seinem Chef!
Wer prüft denn eigentlich die schweizer Autos, die hier munter über die Autobahnen düsen?
Inder schweiz läuft es so:
Normalerweise wirst du zum Prüfen des Autos aufgeboten.
Ab 1 Inverkehrsetzung 1 Prüfung nach 4 Jahren ,dann nach 3 jahren und danach alle 2 Jahre. Also Neuwagen 4 Jahre 3 Jahre 2 JAhre 2 Jahre 2 Jahre.....
Du erhältst dann immer eine kostenpflichtige "Einladung" vom Strassen Verkehrs Amt. wenn du beim TCS ( ADAC der Schweiz) Mitglied bist kannst du dein Auto auch dort gratis prüfen lassen. Jedoch musst du selber dein Auto anmelden bevor du das offizielle Aufgebot hast.
selbstverständlich nehmens auch unsere prüfer sehr genau. Ich musste zum Beispiel 2 der 4 hinteren Blinker abhängen,da dies nicht zugelassen ist. Ansonsten ists kein problem wenn du komplett rote Heckleuchten hast. Kenne jedenfalls niemanden der da probleme gehabt hatte.
Auch tönfolie hinten musst du nicht eintragen lassen und siwas wie ne ABE bringen. darfst nur nicht die vorderen Türscheiben oder WSS tönen. hab zwar schon nen Wagen geprüft der Rundum getönt war. sagte einfach das sei Originaltönung und gut. 😁
Natürlich gibts mit den Bremsen auch immer Probs, da die stellbremse bei Amis technisch nicht so konzipiert ist das es perfekt gleichmässig bremst hinten. das hatte mir bisher bei allen US Cars Nerven gekostet.
was Bremsen, ÖL-Verlust, Rost ,Abgas anbelangt sind unsere Prüfer sehr heikel...ist ja auch voll in Ordnungs so. wollen ja nicht wie die Tschechen rumfahren😉
Mit dem Zubehör isses so:
Spoiler, Schwellen,Frontlippen usw müssen fachmännisch montiert worden sein, dürfen die Gesetzlichen Masse nicht über- oder unterschreiten. Brauchst jedoch kein Beiblatt dafür ( bei euch wohl die ABE).
Felgen und Fahrwerk ist sehr mühsam. Brauchst vom Hersteller ne Erlaubnis und musst es eintragen lassen.
was Praktisch ist:
Ich habe eine wechselnummer mit der ich den Lieferwagen und den Oldsmobile fahren kann. Bezahle den steuerlich teureren wagen Plus 33Euro dann kann ich Abwechslungsweise mit einem oder dem Anderen Auto fahren.
Kostet mich also nur den Oldsmobile. Der Lieferwagen kostet mich somit nur 33euro Steuer und Versicherung im Jahr 🙂
Das könnt ihr in Doitschland soviel ich weis nicht oder?
wenn ich jetzt 6 als Veteran geprüfte Autos hätte könnt ich ne spezielle Nummer lösen und bis max 6 Autos mit einer Nr fahren. Müssen aber alle 6 autos als Veteran geprüft worden sein.( Mindestens 30(?) jahre alt und perfekter Originalzustand)
Moin moin
@ rexxell
Also, einiges was du so bschreibst ist bei uns genauso. Und zum Fußmattenwechseln geht´s noch ohne TÜV😉
@ Denali
von unten kommst du nicht bei. Ist erstens zutief und zweitens zu verwinkelt
@ Chevy-Tom
so habe ich es auch gemacht. Leuchten jetzt alle Begrenzungsleuchten. Dazu blinken die vorderen mit den Blinkern.
Ist aber verboten!
@ vansky
Lt. TÜV-Gesetz dürfen:
- die hinteren (roten) mit den Schlußleuchten,
- die vorderen (gelben) nur mit den Blinkern
angeschlossen sein.
Gruß,
Mario
@MC.Lux
Da hast Du zweifelsohne Recht aber ich fahr nun schon seit 20 Jahren so auf Deutschen Straßen herum und hab deswegen noch nie Ärger mit den Cop´s deswegen gehabt!
Mehr noch , ich hab auch immer die vorderen Blinker (die 5 Watt-Phase davon) mit ans Standlicht angeschlossen!
Beim Tüv dann halt abgeklemmt.
cu Tom
Zitat:
Original geschrieben von Chevy-Tom 2
[B...ich fahr nun schon seit 20 Jahren so auf Deutschen Straßen herum und hab deswegen noch nie Ärger mit den Cop´s deswegen gehabt!
cu Tom
Moin moin.
Deswegen nicht, weswegen dann?! 😉 😁
Nee, ist klar. Wollte auch nur darauf hinweisen eh es heißt, "Hätte ich das vorher gewußt..." oder "warum hat mir das keiner gesagt...?" ...
😉
Gruß,
Mario
@MC.Lux
Wegen meinen schwarzen Seitenscheiben - 3Punkte 68.--Euro und rausmachen :-(
Obwohl serienmäßig ab Werk montiert , nützt gar nichts , in Deutschland nicht erlaubt und damit müßen sie entfernt werden auch wenn der TÜV 1000mal nichts sagt!
cu Tom
Moin moin.
Oh, ist das teurer geworden?! Damals waren es immer "nur" DM 112,80 u. drei Punkte in FL.
Gruß,
Mario