Fingerabdrücke und -wischer auf Zentraldisplay

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

nach knapp drei Monate mit meinem A6 e-tron SB nerven mich die Fingerabdrücke bzw. -wischer auf dem Zentraldisplay (nein, ich bin nicht übermäßig pingelig :-) ).

Gibt es, neben regelmäßigen Putzen, eine Lösung dies zu vermeiden?

Bei Smartphones und Tablets kann man eine Schutzfolie aufbringen.

Hat das schon jemand beim Zentraldisplay versucht?

17 Antworten

Ja gibt es, gibt's auch schon zu kaufen für den a6, ebenso fürs Beifahrer Display, hatte ich 4 Jahre im tesla und in der Zeit wo die Folie drauf war, hab ich nur so wenig putzen müssen, das man es an einer Hand abzählen kann.

Supi!

Hättest du da auch ne Bezugsquelle?

Zitat:
@Silentioso schrieb am 4. September 2025 um 12:46:09 Uhr:
Supi!
Hättest du da auch ne Bezugsquelle?

Beispiele

Audi A6 und A6 e-tron ab 2025 mit Beifahrerdisplay - Disskin

Audi A6 (C9) Displayschutzfolie matt – Anti-Reflex & passgenau – Navi-Shield

Matte Autodisplayfolie für Audi A6 e-tron 14,5" (2025), Grizz Protecto

https://grizzprotector.de/products/2in1-displayschutzfolie-fuer-audi-sq6-e-tron-2024-2025-matt?variant=49236051231054&gad_source=1&gad_campaignid=22518092550&gclid=Cj0KCQjw8eTFBhCXARIsAIkiuOy6IMGAHtTzPTj-7oHvzmXs8qfNKUcdfwSEMFFqSrqxAXwf1v5nYA0aAmH6EALw_wcB

oder

https://disskin.com/audi-a6-und-a6-e-tron-ab-2025-mit-beifahrerdisplay/?attribute_pa_oberflaeche=klar&gad_source=1&gad_campaignid=21047559825&gclid=Cj0KCQjw8eTFBhCXARIsAIkiuOxe0LAYMS6BXXkgvI4fwuovykCugdLahICPtH8_yMDni4hJsSgcKRIaAu1qEALw_wcB

Wenn "Anti-Fingerprint" dann auf jeden Fall die Matte Folie nehmen.

Zugegeben, ich finde ~80€ schon ziemlich happig für nen zugeschnittenes Stück Folie. mit ein wenig handwerklichem Geschick und Erfindungsreichtum dürfte sich schon einiges sparen lassen können.

Meine bisherige Beobachtung ist eigentlich:

- alle ~2 Wochen mal drüberwischen mit Mikrofasertuch über Display und Klavierlackflächen reicht, damit es mir ordentlich genug aussieht.

Ich würde hier dringend empfehlen mal bei Ali zu gucken. Die selben (ja, wirklich die selben) Produkte werden dort für 1/3 des Preises und weniger angeboten.

Das Zeug wird von dort importiert und hier teuer verkauft. Man kann problemlos ein Set fürs komplette Auto kaufen, das aus mehr als 12 Teilen (A6 C8) besteht und dafür dann 15€ zahlen.

Das ist einfach nur frech, was da abgezogen wird. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber dann habt ihr die Info wenigstens mal bekommen :D

Hier mal das erste Suchergebnis von dort: https://de.aliexpress.com/item/1005009728360904.html

Matt für die 2 Bildschirme knapp über 16€, inkl. Mittelkonsole nur 23€.

Zitat:
@nostal schrieb am 4. September 2025 um 13:55:11 Uhr:
Hier mal das erste Suchergebnis von dort: https://de.aliexpress.com/item/1005009728360904.html

Cool - genau das hatte ich schon bei den europäischen Anbietern (Disskin, Grizz Protector) mal angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Das von Dir gefundene Set ist zwar für den Verbrenner A6 (C9), habe die über Ali aber jetzt auch mal angeschrieben wegen einer Version für den A6 e-tron. Ich werde berichten!

Dachte die 2 sind baugleich, was das angeht? (Ich weiß es wirklich nicht, habe ich bisher angenommen)

Zitat:
@nostal schrieb am 4. September 2025 um 19:04:10 Uhr:
Dachte die 2 sind baugleich, was das angeht? (Ich weiß es wirklich nicht, habe ich bisher angenommen)

Beifahrerdisplay und Mittelkonsole sind etwas anders geformt. Die Folie für das Hauptdisplay dürfte wahrscheinlich passen.

A6 e-tron
A6 C9

Tatsache, danke.

Aber habt ihr da so ein Problem mit Fingerabdrücken? Ich finde das Hauptdisplay ist mit einer ordentlichen Ladung fettabweisender Schicht bedeckt. Das merke ich vor allem dann, wenn ich es mit Glasreiniger putzen will, die Flüssigkeit ergibt große Tropfen wie bei einem Lotuseffekt. Dementsprechend sind bei mir Fingerabdrücke selbst gegen die Sonne kaum erkennbar. Kein Vergleich zB zu den Displays im alten A6.

Ich hätte eine Frage an die Nutzer der Disskin matt Antifingerprint Folie

Der Hersteller schreibt auf der HP, daß die Folie das Display abdunkelt. Wie ist das im Gebrauch,fällt das sehr auf?

Danke für eure Antwort

Bildschirme niemals mit Glasreiniger putzen 🙈 Destilliertes Wasser und ein sauberes Microfaser-Tuch reichen locker aus.

Hat bis jetzt zumindest nicht geschadet. Mache das seit Jahren in allen Autos und allen anderen Displays zuhause, darunter auch OLED Monitore. Stelle nicht fest, dass sich die Oberfläche dadurch auch nur in irgendeiner Weise verändert hat.

Je nach Reiniger zerstörst du die Beschichtung des Bildschirms. Die Info habe ich mir nicht aus den Haaren herbeigezogen. Einfach mal googlen. Oder in Youtube suchen. Gibt genügend Beispiele, wo man sieht, was passieren kann. Wie gesagt, destilliert Wasser reicht locker aus.

Gerade bei so einem teuren Bauteil wie die Displays im A6 würde ich da keinerlei Risiko eingehen.

Edit: Hier ein gutes Beispiel was mit der Beschichtung passiert, wenn man den falschen Reiniger verwendet: https://youtube.com/shorts/Hk_38n4yLOM?si=qpgAnjBeRv44mAP1

Deine Antwort