1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Finger Weg von China Produkten....

Finger Weg von China Produkten....

Ich hab mich mal positiv über Chinawerkzeug geäussert, genauer über den Schraubkasten von Bauhaus.. http://www.motor-talk.de/.../welchen-steckschluesselsatz-t4523517.html
Ich nehms aus gegebenen Anlass wieder zurück.

Mir ist beim Schrauben letzte Woche wieder mal ein Werkzeug made in China um die Ohren geflogen und hat mir ein schönes Cut beigebracht, dass mit etwas mehr Pech mich ins Grab befördert hätte. Hier mein Tip. Kauft kein, ich wiederhole, kein Werkzeug, das Made in China ist. Dazu gehört: Verpackt in der EU, (Made in China) alles was von Aldi, Lidl, Norma, das meiste was in Baumärkten in der „preisgünstigen“ Schublade. Einhell zb. Aber inzwischen auch viele der Deutschen "Marken". Metabo, Kärcher, die grünen von Bosch....

Nicht kaufen. Die billigen davon sind potentiell Lebensgefährlich. Auf jedenfall schnell reif für den Schrott. Finger weg. Das gilt auch für so Teile wie Schraubenzieher, selbst Lacke, oder Bits. Insbesondere aber für alles was Elektrisch ist.

Einige der Teile funktionieren eine Zeit, weshalb in den Foren herumgeistert: „kann man Geld sparen mit, kaufen, funktioniert.“ Das Problem: wenn sie dann mal kaputt gehen, kann das an die Haut, oder wenn man Pech hat, ans Leder gehen.

Ein paar Beispiele aus meiner Schraubererfahrung:

MigMag Diskonter Schweissgerät Made in China. Trafo falsch verbaut, Gehäuse stand bei erster Inbetriebnahme unter Netzstrom. Lebensgefahr. Kommentar vom Diskonterl: Sie haben ja noch Garantie… aber wenn ich Pech gehabt hätte nicht mehr das Leben um sie einzulösen.

Winkelschleifer aus der Eigenmarke eines Baumarktes. „Professionelle“ Serie. Getriebekopf beim SCHRUBBEN aus den Plastikverbindungen gerissen und mit Schwung durch den Raum. Knapp am Kopf vorbei. Das Teil war damals 2 Wochen alt.
Schrubbscheibe aus einem Fachzenter: nach 2 Minuten zerrissen!. Teile davon hatten sich durch meinen Overall gebohrt.

Schraubenschlüssel: Deutsche Marke, aber Made in China. Abgerissen beim Versuch eine Schraube zu lösen. Mit dem Ergebnis einer 10 cm langen Wunde am Handgelenkt… wo sich bekanntlich auch die Schlagader befindet.

Schraubenzieher: Wieder ein Deutscher Fantasie Namen, die Qualität vortäuschen sollte, nicht mal Billig, aber Made in China. Beim Anhebeln abgebrochen und mir in die Hand gefahren.
Was sonst noch nicht funktionierte.

Mikrobohrer der 3 mal ausgetauscht wurde (innerhalb von 2 Wochen) weil sich das Teil zerlegte als man es benutzte. Made in China. Dasselbe galt für die Werkzeuge die dabei waren. Dann Dremml gekauft, ging besser, aber die Produzieren ihre Werkzeuge auch bereits in der VRC und dementsprechend „variabel“ sind ihre Qualitäten.

Ein Bohrhammer, vom Vater bei Aldi gekauft, beim Einsatz an einer Ziegelwand abgeraucht, eine Werkbank von einem weiteren Diskonter, mit Scharfkantigen Schliessen. D.h. man konnte das Teil nur zusammenklappen, wenn man Handschuhe anhatte. (kein Scherz)

Ein Seitenschneider, der bei einer 1,5 mm Stahllitze einfach mal nachgab.

Angebliche Highend Stahlbohrer (waren nicht einmal billig) vom Diskonter, die aber beim bohren in Aluminium bereits abbrachen. Sie waren „gebogen“ und nicht geschmiedet und geschliffen.

Schleifpapier von Aldi (ich habe wirklich gedacht, dass man da nichts falsch machen kann) mit der Schleifwirkung von Löschpapier, da sich die Schleifkörner beim ersten wischen rückstandslos vom Papier getrennt haben. Alle weggeschmissen, weil Arbeiten damit nicht möglich war.

Ein Ausbeulsatz (ich hab mir wieder gedacht, was zum Teufel, kann man an einem Stück Eisen schon falsch machen) stellte sich als so mies zurechtgeschliffen dar, dass man kein gerades Stück klopfen konnte. Dann zerbröselte (und ich meine "zerbröselt";) noch das Teil, nach mehreren Hammerschlägen. Es war gegossen und nicht geschmiedet! Und natürlich aus China. (Das Metall hatte innen Lufteinschlüsse) 

Bei einer Aufbockhilfe (Tragkraft angeblich 2 Tonnen) verbog sich der "ALU"!! Sicherungsstift bei der Last meines Kleinwagens. Wär er runtergekracht, wär ich platt gewesen. Gekauf bei einem grossen Autozubehördiskonter, als Markenware. Und ihr werdet es erraten haben.. Made in China.

Ich könnte die Liste noch eine weile Fortsetzen ...

Ich kann nur sagen, lasst die Finger von Zeugs das aus China kommt. Es gibt keine Überprüfung, welche Materialien dort eingesetzt werden. Das CE Zeichen ist in den allermeisten Fällen gefälscht. Die Standarts, was Sicherheit betrifft werden nicht eingehalten. Das gilt nicht nur für Babyspielzeug, sondern leider auch für unser Werkzeug. Bosch produziert seit einigen Jahren die Grünen auch in China. Ich hab eine Grüne Bohrmaschine von meinem Vater, angeblich 350 Watt, 20 Jahre alt und das Teil bohrt selbst in Beton. Die neue Grüne meines Bruders mit angeblich 500 Watt kommt bei Ziegel ins schnaufen.

Der Schraubkasten den ich oben beschrieben habe, hat Inzwischen keine "eingelaserten" Grössenangaben mehr, die sind weggewischt. Die kleine Ratsche hat den Geist aufgegeben. Bei der grossen hat sich der Gummihandgriff gelöst. Die Gummihalterungen haben sich gelöst und einer der grossen Stecknussen ist gebrochen. Klar... hab 15 Jahre Garantie, aber weder die Lust noch die Zeit nach der Rechnung zu kramen, bzw. immer wieder in den Baumarkt zu fahren um den Kasten umzutauschen.

Spart nicht beim Werkzeug. Gutes Werkzeug kostet in der Anschaffung mehr, aber spart euch auf Dauer, und schützt euch. Und das kann man leider so sagen. Jedes Werkzeug aus China ist potenziell schlecht. Man merkt es vielleicht nicht gleich, aber wenn man es merkt tuts vielleicht weh…
Lg Oswald

Beste Antwort im Thema

im prinzip geb ich dir recht. aber auch ein hazet schraubenzieher reist ab wen man mit ihm hebelt. und ein schweissgerät bei dem trafo auf dem gehäuse liegt lässt sich nicht einschalten weils sofort die sicherung nimmt. und "seitenschneider" nimmt man auch nicht für 1,5mm stahl. die sind für kupfer gemacht und nicht für stahl. das versuch ich aber jeden tag meinen schlossern zu erklähren wen sie die kleine knipex mal wieder abgerissen haben. auf dem ding steht sogar drauf was man knipsen darf und was net.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

@dodo32 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:10:42 Uhr:

Wie so oft: it depends.
Beispiel:
https://www.ebay.de/.../312653106159?...
https://www.ebay.de/.../132614099886?...
Der Unterschied ist derart enorm, dass wenn man seine 5 Sinne zusammen hat zu der Erkenntnis kommen muss, dass das qualitativ nicht vergleichbar ist und sein kann.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:10:42 Uhr:

Zitat:

Das sich höherpreisige Produkte nur für den gewinn vom Hersteller da sind, halte ich für falsch ... man bekommt schon besseres Werkzeug...

..und im Zweifel auch einen guten Service rund um das Produkt.
Ich hatte auch einen Fall: Schlauchklemmenzange für 7 Euro aus Ebay. Naja, dachte ich, für die 5 Schellen am Golf 2 wird's wohl reichen. Ergebnis: nach der ersten Schelle verbogen. Habe dann beim TROST eine von Hazet für 45,-- Euro gekauft. Ergebnis: liegt heute noch unten.
Mit extrem günstigem Werkzeug bin ich vorsichtig. Im Mittelfeld kann man durchaus gute Sachen für den Gelegenheitsgebrauch erwerben. Stehbolzenausdreher von BGS zum Beispiel. Täglich wollte ich mit denen nicht arbeiten aber für 1 bis 2 mal im Jahr ein paar Bolzen ausdrehen völlig ausreichend

Bei dem Preisunterschied müsste das teure Teil schonmal 9 mal besser sein als das günstige Produkt. Das ist aber nicht so. Lügt euch doch nicht in die Tasche.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2020 um 12:17:14 Uhr:

Bei dem Preisunterschied müsste das teure Teil schonmal 9 mal besser sein als das günstige Produkt. Das ist aber nicht so. Lügt euch doch nicht in die Tasche.

Wir rechnen mit einfachen Zahlen: 25,98 € minus Mehrwertsteuer = 21,80 € minus Ebay / Paypal Gebühren = 19,00 € minus Versand innnerhalb Deutschlands = 16,00 €. Dann halten wir uns vor Augen, dass es sich um einen Blechkoffer handelt der, so würde ich vermuten, teurer in der Herstellung ist als ein Kunststoffteil. Nun muss der Inhalt produziert, verpackt und hier nach Europa verschifft werden. Sowohl der Hersteller als auch der Importeur, müssen etwas verdienen. Was kostet dann die Herstellung? 3 Euro? Wie sieht es mit technischem Support aus? Bei Reklamationen? Standzeit der Bohrer und Gewindeschneider? Von der Qualität der Drahtgewindeeinsätze ganz zu schweigen. Reduzierter Außendurchmesser und auf Block gewickelt. Sonst funktioniert das mit diesem Einbauwerkzeug nicht.

Das andere Set: 100 Teile mehr, geschliffene Bohrer, Gewindeeinsätze nach DIN 8140 auf Steigung und nicht auf Block gewickelt. (in Deutschland) Präzise eingeschlagene Kerbe am Mitnahmezapfen. Technischer Support. Hochwertigste Gewindeschneider.

Noch einmal: günstiges Werkzeug muss nicht schlecht sein, wie der Test beweist. Dennoch ist es so, dass das billigste vom billigsten meistens Müll ist. Bördelgerät habe ich von KS Tools. Da habe ich nicht einmal im Ansatz drüber nachgedacht ein billiges zu nehmen

Komische Rechnung. Wenn das Billigding schon bei der ersten Schelle verbiegt, ist es nur den Rohstoffpreis wert, da es seine Aufgabe nicht erfüllt. Wieviel ist doch gleich 9xnix?

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Februar 2020 um 12:14:44 Uhr:

Meine Güte ...:rolleyes: sicherlich gibt es mal Gegenbeispiel die ich garnicht bestreiten möchte ....

Ja, gut. In einem anderen Thread ging es um Werkzeugwagen. Darin wurde neulich zu einem Youtube-Video verlinkt, in dem nachvollziehbar gezeigt wurde, warum der viel teurere Stahlwille-Wagen besser ist als der Wagen aus Fernost. Gibt also auch solche Beispiele.

Aber nehmen wir mal zwei deutsche Top-Hersteller mit zwei vergleichbaren Produkten:

Steckschlüsselkasten Hazet 953 SPC mit Halbzoll- und Viertelzoll-Knarre, 47 Teile. Kostet bei amazon derzeit 184 Euro

(Link

).

Steckschlüsselkasten Stahlwille 96011160 mit Halbzoll- und Viertelzoll-Knarre, 38 Teile. Kostet bei amazon derzeit 326 Euro (

Link

).

Warum sollte ich den Kasten von Stahlwille statt den von Hazet nehmen? Ist der 1,8-fach höhere Preis gerechtfertigt? Ist der Hazet-Kasten um das 1,8-fache schlechter? In welcher Hinsicht?

Versuch einer Antwort:

Preise spiegeln nur bedingt den Wert der angebotenen Ware wieder. Verlangt wird nicht etwa, was die Ware wert ist, sondern was der Kunde hoffentlich bereit ist, dafür zu zahlen.

Im mittleren bis hohen Preissegment sind die Unterschiede meist marginal. Dagegen ist es im unteren Preissegment meist schwierig die herauszufiltern, welche zu einem günstigen Preis auch eine halbwegs annehmbare Qualität liefern. Man kann Glück haben, oder auch nicht. Im Falle der oben verlinkten Kästen würde ich den Hazet nehmen denn dieser Preisunterschied im Premiumsegment müsste man auch mir erst einmal erläutern.
Menschen kaufen überdies keine Produkte, sondern Vorteile. Wenn einer nur auf den Preis schaut, ist ihm in den meisten Fällen auch die Qualität egal. Er lebt vom guten Gefühl, wenig Geld ausgegeben zu haben. Schaut einer nur auf die Qualität, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.
Trennscheiben sind auch ein schönes Beispiel. Die 3 Euro Scheibe ist ruckzuck weg. Eine zum doppelten Preis hält mindestens 3 x so lange.
Es gibt immer wieder positive Ausreißer. Lamellenschleifteller von Norma. Ich war und bin sowohl über Standzeit und Schleifleistung überrascht. Das ist einer dieser Sonderfälle. Es gibt einfach Situationen, da würde man den erheblich teureren im Prinzip genau so schnell aufarbeiten, wie den relativ günstigen.

Ein Update, vor allem in Bezug auf Stahlwille:
In der aktuelle Ausgabe der Auto Bild ist ein Test von Steckschlüsselkästen drin.
Zum Stahlwille 52/16/6 KN steht da:

Zitat:

Die Knarre bricht schlagartig – Verletzungsgefahr. Für den Preis indiskutabel.

Der Stahlwille-Kasten war der teuerste im Test. Der Bruch trat bei 670 Nm auf.
Nur Platz 10 von 14.
Auf Platz 1 steht der Hazet 953HP, auf Platz 8 der 23000 von Proxxon.

Zitat:

@Oswald_motorschrauber schrieb am 18. Juli 2013 um 23:52:16 Uhr:

Spart nicht beim Werkzeug. Gutes Werkzeug kostet in der Anschaffung mehr, aber spart euch auf Dauer, und schützt euch. Und das kann man leider so sagen. Jedes Werkzeug aus China ist potenziell schlecht.
Weiß nicht so recht. Das ist nach dem Test der Oldtimer Markt jetzt schon der zweite Test, bei dem teures Stahlwille-Werkzeug ("Made in Germany";) weit hinten landet, weil das Material nicht so belastbar ist wie viel billigere Konkurrenzprodukte. :(
MfG, Tazio1935

Wäre interessant, was Stahlwille dazu sagt. Haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Nur den Namen zu bezahlen kann's ja auch nicht sein

Dazu kommt noch ein anderer Punkt:
Die Stahlwille-Knarre hat 36 Zähne. Das ist der zweitschlechteste Wert unter den 14 Kästen und alles andere als feinverzahnt. Robuster ist sie dadurch nicht, im Gegenteil.
Die meisten anderen Knarren im Test haben 72 Zähne. Die Hazet hat 90, als einzige. Das reicht für einen kleinen Drehwinkel von 4°, nach Angabe von Hazet.
Der Proxxon-Kasten, also der Kasten selbst, besteht aus ordentlichem Stahlblech. Und bei der Einlage sind die jeweiligen Größen der Nüsse aufgedruckt, damit man gleich die richtige greift. Hazet, Stahlwille und diverse andere haben nur Plastikkästen ohne Beschriftung der Einlage.

Ich weiß ja nicht wie die heutige Qulität von Stahlwille ist,ich habe noch einen sehr alten 1/2 Ratschenkasten mit Zoll und Metrisch.
Die Qualität stimmt,die Ratsche hat selbst mit Verlängerung durch ein 1m langes Rohr und draufspringen um die mit 400Nm angezogene Schraube an einem M20 Motor zu lösen nicht gejammert.
Da hat sich die ganze Palette mit Motor drauf verdreht,und die Schraube war lose.
Mit Hazet das gleiche,davon habe ich reichlich.
Aber auch schon fast 30 Jahre alt.
Bei einem alten CB 650 Motor passen für die Zylinderkopfschrauben nur die 1/4 Zoll Nüsse.
3 dickwandige 13ner Nüsse von günstigen Anbietern abgerissen,bei der Hazet hat sich die Verlängerung in sich schon etwa 15° verdreht und es hat Knack gemacht.
Also gedacht die ist auch hin,Pustekuchen.
Nuss wie neu und alle Schrauben raus.
Für Dowidat galt das ebenso,ob das heute noch alles so ist kann ich nicht beurteilen.
Proxxon ist auf jeden Fall brauchbares Werkzeug zum anständigen Preis,und sieht schick aus.
Meine Minimots funktionieren auch nach 30 Jahren einwandfrei.
Die letzte Ölabsaugpumpe von denen war direkt undicht,da ist die 3 x günstigere aus China besser.

Da kauf ich doch statt 250.- für den Stahlwille-Kaste so ein Teil für unter 50.-
Der tut es genauso
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_52?...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. März 2020 um 20:36:30 Uhr:

Da kauf ich doch statt 250.- für den Stahlwille-Kaste so ein Teil für unter 50.-
Der tut es genauso
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_52?...

Der war auch dabei. Carolus ist umbenannt, den gleichen Kasten gibt es jetzt von Gedore Red. Der ist mit "gut" auf Platz 6, vor Wera und Proxxon, wobei die nicht weit auseinanderliegen. Der Carolus kostet unter dem neuen Markennamen

gleich 20 Euro mehr

.

Deine Antwort