ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Finde keine Tönungsfolie für Oldtimer

Finde keine Tönungsfolie für Oldtimer

Themenstarteram 13. März 2021 um 22:04

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Scheibentönungsfolie für meinen E30. Da ich ein H Kennzeichen hab, darf die ABE zur Tönungsfolie spätestens 1998 ausgestellt worden sein. Baujahr meines Wagens ist 1988. Leider habe ich im Netz kein passendes gefunden bzw. die ABEs werden dort nicht zur Verfügung gestellt um nachzuschlagen.

Kennt ihr eine Folie die dieser Anforderung entspricht oder allgemein ob es einen Shop nur für Oldtimer-Tönungsfolien gibt?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da 2irst du keinen Erfolg haben.

Nimm doch aktuelle Folie ,wenn du bereits den H–TÜV hast kräht da doch kein Hahn nach.

Oder meinst du die kratzen dir di Plakette ab.

Wenn Sie fragen warum die Folie aktuell ist ,sag einfach die alte Scheibe mit der Folie hatte einen Riss.

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:57

Also wenn ich nicht fündig werde mach ich da so. Aber ja, spätestens beim nächsten tüv werden die das bemängeln. Ich baue jedesmal meinen Sony Radio aus und fahre so zum tüv. Die sind da so eigen wenn’s um Oldies geht.

Solche Climair Teile zum reinklemmen sind keine Alternative? Wenn die problematisch sind beim TÜV, sind die auch ganz schnell entfernt :)

Ich kann´s verstehen, ein "richtiger" Oldtimer soll ja auch authentisch daherkommen. Hast Du schon mal bei einem BMW- oder Oldtimerclub angeklingelt?

Klar, ich suche für meinen 72er Granada auch immer Reifen mit Profil das bis maximal 1982 verwendet wurde.

Soll ja authentisch sein...

Wo kriege ich Bremsklötze mit Asbest her?

am 15. März 2021 um 14:21

Zitat:

@stand21 schrieb am 14. März 2021 um 22:02:06 Uhr:

 

Wenn Sie fragen warum die Folie aktuell ist ,sag einfach die alte Scheibe mit der Folie hatte einen Riss.

Würde ich nicht machen, denn 1. gibt es dann Gelächter, und 2. wissen sie gleich das man lügt.

Auch zu dieser Zeit waren die Scheiben um die es hier geht aus Einscheiben Sicherheitsglas.

Risse können in der Frontscheibe entstehen, die ist aus Zweischeiben Sicherheitsglas mit einer Folie in der Mitte die beide Teile zusammenhält.

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:03

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. März 2021 um 14:34:56 Uhr:

Klar, ich suche für meinen 72er Granada auch immer Reifen mit Profil das bis maximal 1982 verwendet wurde.

Soll ja authentisch sein...

Wo kriege ich Bremsklötze mit Asbest her?

Wie kann man bitte Tönungsfolien die sofort ins Auge stechen mit Bremsklötzen vergleichen

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:06

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2021 um 07:28:03 Uhr:

Ich kann´s verstehen, ein "richtiger" Oldtimer soll ja auch authentisch daherkommen. Hast Du schon mal bei einem BMW- oder Oldtimerclub angeklingelt?

Nein, habe ich tatsächlich noch gar nicht gemacht. Ich habe den Wagen auch neulich gekauft, bin irgendwie noch neu in der Oldie-Szene :D Will den aber halt nicht so ganz normal fahren sondern auch das mögliche optische Tuning machen, ohne dass sie H Zulassung erlischt.

Sprich doch mal mit einer anderen Prüfstelle, denn einiges ist das Ermessenssache.

War es nicht so, dass Umbauten auch innerhalb der ersten Jahren erfolgen hätten können, auch zulässig sind?

Siehe hier:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...zeichen-neuer-anforderungskatalog

Sprich: Zwischen '88 und '98 war es durchaus möglich die Scheiben zu tönen, von daher sollte das kein Hemmnis sein.

Aber wie gesagt: Such hier den Kontakt zu mehreren spezialisierten Prüfstellen auf.

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:31

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. März 2021 um 06:43:13 Uhr:

Sprich doch mal mit einer anderen Prüfstelle, denn einiges ist das Ermessenssache.

War es nicht so, dass Umbauten auch innerhalb der ersten Jahren erfolgen hätten können, auch zulässig sind?

Siehe hier:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...zeichen-neuer-anforderungskatalog

Sprich: Zwischen '88 und '98 war es durchaus möglich die Scheiben zu tönen, von daher sollte das kein Hemmnis sein.

Aber wie gesagt: Such hier den Kontakt zu mehreren spezialisierten Prüfstellen auf.

Ja ich werde das so machen danke.

Das mit den 10 Jahren nach Ez stimmt, allerdings muss halt auch die ABE innerhalb dieser 10 Jahre (88-98) erteilt worden sein...

10 Jahre später hat doch keine Firma mehr eine ABE für den E30 beantragt.

Eine Prüfung dafür kostet Tausende, damals Mark, heute Euro. Das kann man doch nie wieder einfahren.

Alle ABE's sind eigentlich älter. Hilfreich sind in solchen Fällen Markenclub-Foren, irgend ein Mitglied hat sicher noch eine passende zu Hause. Kopie reicht ja aus, zum Nachweis.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:10

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. März 2021 um 10:00:47 Uhr:

10 Jahre später hat doch keine Firma mehr eine ABE für den E30 beantragt.

Eine Prüfung dafür kostet Tausende, damals Mark, heute Euro. Das kann man doch nie wieder einfahren.

Alle ABE's sind eigentlich älter. Hilfreich sind in solchen Fällen Markenclub-Foren, irgend ein Mitglied hat sicher noch eine passende zu Hause. Kopie reicht ja aus, zum Nachweis.

Es kann irgendeine Folie sein, es gibt ja keine modellspezifischen Abe’s. Aber ich glaube auch, dass ich wenn dann nur über ein E30 Forum fündig werde. Ansonsten benutze ich irgendeine Folie mit Abe. Schlimmstenfalls muss der halt beim nächsten Tüv weg.

Der oder die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen