Finanzierungsmöglichkeiten für Kleinkredite

Hallo,

da mein Audi sich spontan mit einem Motorschaden verabschiedet hat und ich dringend einen fahrbaren Untersatz brauche, such ich nach einer sinnollen Möglichkeit, einen Kleinkredit auszuwählen. Habe mich noch nie mit derartigem beschäftigt, deshalb meine absolute Unwissenheit.

Nun mal zu den Zahlen:
Kaufpreis Wunschmodell: 8500,- bis 9000,- (Gebrauchtwagen)
Erspartes: 6500,-
Nettoverdienst: 1400,-
Monatliche Fixkosten inkl. Autovers.: 800,-
Am Ende des Monats bleiben immer 200,- bis 250,- übrig.

Also sinnvolle Tilgungraten sehe ich 100,- bis 150,- monatlich an, das allerdings schon nach größzugigem abziehen alles Lebenkosten inkl. einer kleinen Sparsumme.

Wie finanziert man sowas am sinnvollsten? Ich denke mal, die ganzen beworbenen Angebote der Banken von unter 6%, werden in der Realität nicht vergeben oder?
Oder doch den Dispokredit über einen gewissen Zeitraum erhöhen (comdirect Bank mit ca. 10%pa) und diesen mit den 100-150,- + Sonderzahlungen (Urlaubgeld, Steuerrückzahlungen) nach und nach begleichen? Diese Version hätte allerdings den Nachteil, dass bei finaniellen Engpässen auch das letzte Luftpolster ausgereizt sein könnte.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke und Gruß

10 Antworten

Wenn du 6,5k an Barmittel hast warum kaufst du dir nicht für 6,5k ein Auto? Dafür bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit richtig gute Autos ein Auto für 9 k ist dann auch nicht viel neuer, eventuell hat er ein paar km wniger und ein wenig mehr  schnickschnak an Ausstattung. Vergleiche mal.

Das habe ich mir auch schon einige mal durch den Kopf gehen lassen, allerdings ist es dann so wie immer: wer billig kauft, kauft 2x.

In anderen Worten: ich habe ein bestimmtes Wunschmodell, welches in dieser Preisspanne liegt. Wenn ich mir jetzt irgendwas anderes kaufe, bereue ich es 1 Jahr später, verkaufe mit Verlust und kaufe mir den Wagen trotzdem. Deswegen habe ich mir gedacht, lieber direkt das was man will.
Das Auto soll auch kein km-Fresser werden, ich brauche ihn vielleicht nur 10x im Monat, dann brauche ich ihn aber wirklich. Die restliche Zeit wird er eher Hobby sein, als Nutzgegestand.

Der Wagen war eh schon längere Zeit geplant, allerdings hat mit der Audi einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hall,

wenn Du jeden Monat 200 bis 250 € übrig hast, kannst Du sicher 100 bis 125 € als Rate zahlen.
Ich würde Dir bei Deinen Zahlen raten, z. B. auf www.carcredit.de mal einen Kredit durchzurechnen. Wenn Du die überflüssigen Zusatzversicherungen RSV und Santander Safe abwählst (überflüssig ist meine persönliche Meinung!!), bekommst Du 2500 € für 24 mal 112 €.
Die Abwicklung bei Santander ist gut (wir haben da schon finanziert), es mag billigere oder bessere geben, aber man macht dort nichts falsch.
Allerdings bekommt man für Dein Budget durchaus auch Neuwagen:
http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=lgzaglrdyyfp
http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=bqehhz4crl4y
http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=l1mlud4v3qjr
Wenn Du nur 10 mal im Monat ein Auto brauchst, könnte so ein Kleinwagen reichen. Es sei denn, Du mußt 10 mal im Monat zwei Kühlschränke, eine Schrankwand, drei Kinderwagen und ... tansportieren! ;-)

Gruß Michael

Hallo,

mit ist schon klar, dass es für das Geld neue Fahrzeuge gibt, allerdings nicht meins 🙂 Um das Baby mal beim Namen zu nennen: ein BMW Z3. Das Auto soll wie gesagt größtenteils als"Hobby" genutzt werden. Sollte ich es wirklich NUR für die 10x brauchen, dann hätte ich mir nen alten Corsa gekauft. Momentan sieht es so aus, dass ich diese Fahrten mit einem Taxi bestreiten muss, das kommt mich teurer als die Monatskosten eines Autos.

Wie ist das eigentlich bei diesen Auto-Krediten? Muss ich da wirklich mit dem kompletten Kaufpreis abzgl. meiner Sparsumme rechnen, oder kann ich dort nur das Geld beantragen, welches ich wirklich nur brauche?

Gruß

Ähnliche Themen

Ok, wenn Du keine Fahrzeugberatung sondern eine Kreditempfehlung suchts, würde ich dir momentan die Norisbank empfehlen. Für 4,9 % effektiven Jahreszins kannst Du dort zwischen 1000 und 5000 € aufnehmen und in 12-36 Monaten zurückzahlen. Bei 25 Monaten Laufzeit wären das unter 100 € Zinsen und Tilgung pro Monat. Alternativ bieten zur Zeit noch viele PSD Banken Autokredite für 4,99 % an - Vorteil: Man kann vor Ort abschliessen.

Norisbank Festpreiskredit

Oder um mal ein wenig Werbung für Banken zu machen,damit Sie nicht verarmen

diese hier: https://www.swkbank.de/.../Direktkredit?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

diese hier: https://www.swkbank.de/.../Direktkredit?...

Zitat SWK Bank, Kreditkonditionen:

Zitat:

* mit günstigstem Zinssatz. Zinssatz kann je nach Bonität auch höher ausfallen.

Ich glaube für diese Kredite sollte selbst der letzte keine Werbung mehr machen, da sie einfach nur miese Lockangebote sind. Die Angebot der norisbank oder der PSD Banken sind fest und nicht bonitätsabhängig. Entweder man hat Bonität und kriegt den Kredit zu den Konditionen oder man ist es nicht und bekommt keinen Kredit.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

diese hier: https://www.swkbank.de:80/.../Direktkredit?...

Zitat SWK Bank, Kreditkonditionen:

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Zitat:

* mit günstigstem Zinssatz. Zinssatz kann je nach Bonität auch höher ausfallen.

Ich glaube für diese Kredite sollte selbst der letzte keine Werbung mehr machen, da sie einfach nur miese Lockangebote sind. Die Angebot der norisbank oder der PSD Banken sind fest und nicht bonitätsabhängig. Entweder man hat Bonität und kriegt den Kredit zu den Konditionen oder man ist es nicht und bekommt keinen Kredit.

Genauso sieht es aus, der Kreditnehmer sollte das natürlich genau abschätzen und nur zu diesem Zinssatz einen Kreditvertrag abschließen.

Was ich wiederum nicht verstehe ist warum muss man ein Spassauto  ( Z3 ) oder anders sein Hobby finanzieren muss, entwerder habe ich die Kohle dafür oder ich lasse es sein, da verstehe ich die Menschen manchmal nicht.

Ob ich mir das Auto jetzt schon kaufe und die Raten direkt abstottere oder ob ich die Raten erst Jahre sparen muss und mir dann erst das Auto kaufen kann ist ein himmelweiter Unterschied. Die 1. Variante ist mit Sicherheit die mit dem höheren Spassfaktor weil ich das Auto direkt habe. Das man Kredite immer kritisch mit all' ihren Risiken gilt natürlich weiterhin. Ich finanziere oft Sachen die ich mir auch direkt kaufen könnte weil es entweder a) immer öfter genauso teuer ist wie Barkauf, Stichwort 0,0 % Finanzierungen oder manchmal so gar b) billiger ist als bar kaufen, Stichwort "Guthabenzins höher als Kreditzins".

Zitat:

Was ich wiederum nicht verstehe ist warum muss man ein Spassauto ( Z3 ) oder anders sein Hobby finanzieren muss, entwerder habe ich die Kohle dafür oder ich lasse es sein, da verstehe ich die Menschen manchmal nicht.

Weil ich denke, dass es in meinem Fall auf längere Sicht gesehen die günstigste Lösung ist. Bei der Norisbank kostet mich der Spaß in 2 Jahren ca. 120,- Zinsen + monatlich ca. 100,- die ich eh übrig habe.

Das Taxifahren kommt mich teurer. Natürlich könnte ich mir jetzt für den Übergang eine Gurke kaufen, aber die ganzen Such -und Anmeldekosten fressen die Zinskosten schon fast auf und wer weiß, wie sich so ein Wagen in 2 Jahren verkaufen wird bzw. ob ich ihn überhaupt verkauft bekomme, wenn die ganzen Abwrackprämienautos den Markt überschwemmen.

Ich bin auch überhaupt kein Fan von Finanzierungen, mehr als diese 2500,- würde ich mir niemals ans Bein binden. Dieses Jahr habe ich meine Wohnung für über 25k komplett neu eingerichtet und dieses Geld habe ich mühsam angespart. Ohne es jetzt schönreden zu wollen, aber die max. 2500,- werden mich nicht in den Ruin treiben. Sollte irgendwas nicht klappen, dann verkaufe ich halt meinen TV und die Sache ist gegessen.

@CI25
Danke für den Tip mit dem Festzinskredit, klingt soweit ganz gut.

Gruß

Deine Antwort