ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfrage

Finanzierungsfrage

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:45

Hallo, bin relativ neu in der Materie

Könnt ihr was dazu sagen, wie hoch eine mntl. Rate für eine Finanzierung sein sollte?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:03

Ja werde es tatsächlich so auch machen, jetzt noch sparen und nächstes Jahr was gescheites anschaffen. Mit der Hoffnung, dass die Preise mal wieder fallen.

 

Wollte nur mal hören, was die übliche mntl. Rate für ein Auto wäre bevor ich mich von einem Verkäufer zuquatschen lasse

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Mai 2022 um 18:59:31 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 14. Mai 2022 um 16:20:24 Uhr:

da ein auto grob 1% des bruttolistenpreis pro monat an wert verliert,

Dann ist ein Auto nach 100 Monaten (rund 8 Jahre) also Wertlos?

Finde deinen Fehler!

es geht natürlich um einen neuwagen für die ersten jahre. und es ist natürlich eine annäherung, damit man auf den 1 blick erkennen kann, ob man sich den spaß wirklich leisten kann und möchte. ein 50k auto kostet einfach 500€ wertverlust im monat.

Ja, es ist ein Daumenwert, der für die Durchschnittsfahrleistung einigermaßen passt. Fährst du mehr, sieht es ganz anders aus.

Mein letztes Auto war ein Leasingrückläufer. 3 Jahre alt, BLP rund 80k, 100,000 KM gelaufen, gekauft für 30k. Der hat also keine 800 EUR (1%) im Monat verloren, sondern rund 1,400 EUR.

am 20. Mai 2022 um 8:37

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. Mai 2022 um 08:14:27 Uhr:

Ja, es ist ein Daumenwert, der für die Durchschnittsfahrleistung einigermaßen passt. Fährst du mehr, sieht es ganz anders aus.

Mein letztes Auto war ein Leasingrückläufer. 3 Jahre alt, BLP rund 80k, 100,000 KM gelaufen, gekauft für 30k. Der hat also keine 800 EUR (1%) im Monat verloren, sondern rund 1,400 EUR.

Das ist aber auch schon ein par Jahre her und der Wertverlust ist auch keine gerade, sondern ist am Anfang des Fahrzeuglebens deutlich höher als in den letzten Nutzungsjahren.

Natürlich, die ersten 10% Wertverlust hast du in der Sekunde, in der du mit deinem Neuwagen vom Hof des Händlers fährst. Deswegen ist das eine Prozent - wie jetzt eigentlich oft genug gesagt - ein Daumenwert für einen Neuwagen mit durchschnittlicher Laufleistung und drei oder vier Jahren Haltedauer.

Oder meinst du, dass heutige Neuwagen weniger Wert verlieren als die von vor ein paar Jahren? Wüsste nicht, wieso das so sein sollte. Die aktuellen Lieferkettenprobleme verzerren natürlich den Markt, aber das wird ja irgendwann mal vorbei sein.

am 20. Mai 2022 um 9:36

Das eine Prozent vom Bruttolistenpreis passt für alle, die ihr Fahrzeug durchschnittlich nutzen und keine außergewöhnlichen Fahrzeuge nutzen. Du warst es doch, der ein Beispiel gegen diese Faustformal gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen